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Set of flashcards Details

Flashcards 103
Students 20
Language Deutsch
Category Micro-Economics
Level University
Created / Updated 27.01.2019 / 30.01.2025
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Umfeldanalyse (PESTLE)

  • Political
  • Economical
  • Social
  • Technological
  • Legal
  • Environmental

Definition Prognostik

  • Zukunft im Rückspiegel
  • Vorgehen: Zukunft anvisieren mit Mitteln der Vergangenheit
  • Glaubensansatz: Die Zukunft ist der Gegenwart ähnlich
  • Auch: Trendextrapolation

Definition Zukunftsforschung beim Militär

  • „was-wäre-wenn“ (what if-frames): Szenarien, Simulationen u.a.m.
  • Antezipation (Vorwegnahme, Vorgriff: Vision, Moonshots)

Beispiel für Zukunftsforschung

  • Szenariotechnik

  • VORGEHEN: Zukunft anvisieren mit Hilfe von Fiktionen
  • GLAUBENSSATZ: Die Zukunft ist anders als die Gegenwart

Trendforschung & Innovation
  • Grundansätze der BWL

  • Chancen- / Risiko-Management
  • Innovationsmanagement
  • Prognostik
  • Marketing

Trendforschung & Innovation
  • Grundansätze des Militärs

  • Antezipation
  • Zukunftsforschung
  • Strategie Foresight
  • Corporate Foresight

Innovationsmanagement in der BWL

  • Gib Unternehmen Orientierung (vorhersehen, was kommt)
  • Empfehle Best Practices (allgemeingültige Prozesse, Methoden, Standards. „Rezepte“)
  • Transformiere Unkalkulierbares wie den Zufall in Wahrscheinlichkeiten (und berechne sie)
  • Sei professionell (= sei objektiv, quantifiziere, bilde mathematische Modelle)
  • Homo Oeconomicus: Die Welt ist durchschaubar und mit objektiven Modellen bewältigbar

Trendforschung beim Militär/Zukunftsforschung

  • Strukturiere das Chaos (wo willst du hin? Langfristiger Sinnkorridor, der jede Situation justieren kann)
  • Entscheide danach grundsätzlich situativ („partikularistisch“). Beachte den Kontext (Ort und Zeit)
  • Beachte „Kontingenz“ „VUCA-Welt“ = volatil, ungewiss, komplex, ambiguös/mehrdeutig)
  • Sei professionell (= beachte Objektives und Subjektives, Quantitatives und Qualitatives - beachte Komplexität)

Innovationsperspektiven

Outside in

  • BWL
  • (Stabilitätsannahme)
  • Innovationsmanagement:
    • Trends als wahrscheinliche Fakten. Neue objektive Tatsachen (Verfügungswissen)
Inside out
  • Militärstrategische Tradition
  • (Ungewissheitsannahme)
  • Trendforschung:
    • Trends als (fiktive Neu-)Beschreibungen aktueller Herausforderungen aufgrund veränderter Umstände

Innovationsmanagement
  • Eigenschaften

  • Prognostik (Vorhersage: Stochastik, Wahrscheinlichkeitsberechnung)
  • Trends als wahrscheinliche Fakten.
  • Neue objektive Tatsachen (Verfügungswissen)
  • Struktur- und Prozesslastig
  • Operiert mit Regeln und Standards, nutzt Kriterienanalysen
  • Ist markt- und kundenorientiert
  • Zentrales Urteilskriterium: Marktpassung
  • Outside in = maßgeblich
  • Inside out: nur fallweise bei intern getriebenen Erfindungen und Entwicklungen (F&E, gute Erfahrung mit eigenen Kreativitätsprozessen)

Definition Trendforschung

  • Kompromiss [Trend: Rezepte aus dem Silicon Valley]
  • Trends als (fiktive Neu-)Beschreibungen aktueller Herausforderungen aufgrund veränderter Umstände
  • (Neu-) Beschreibung durch Akteure (Orientierungs- / Handlungswissen)

Definition Innovationsstrategie

Wichtigster Teil der Unternehmensstrategie und legt fest, wie man die Innovationsaktivitäten ausrichten muss, um optimal zur Erreichung der Unternehmensstrategie beizutragen.

Trendforschung Herkunft

Stammt aus Militär/Zukunftsforschung, wird inzwischen aber auch im Innovationsmanagement genutzt

Definition Innovationsaktivitäten

Umfasst den Marketing-Mix (4 Ps) für die Entwicklung und Vermarktung neuer Produkte oder Dienstleistungen, mit denen neue Märkte erschlossen werden sollen.

Innovationsarten

  • Zufällige Innovation (selten)
    • Eis am Stil
    • Penicillin
  • Dauerhafte Innovation (benötigt dauerhaftes Innovationsmanagement)

Trendforschung
  • Ansätze im Innovationsmanagement vs. Militär/Zukunftsforschung

  • Innovationsmanagement:
    • Umfeldbeobachtung (Outside in): Das Unternehmen soll an Wandel angepasst werden
  • Militär/Zukunftsforschung:
    • kreative Anregungen durch Trends (Outside in)
    • eigene Trends zu setzen mit Orientierung an Verbesserung der Gegenwart

Wissenschaftliche Hintergründe - Soziologie (langfristiger Wertewandel)

  • Durch Trendforschung lassen sich neuartige Aufmerksamkeitsfelder gezielt beforschen
  • Davon abzugrenzen sind Moden & Lifestyle-Hypes (Kontrast-Beispiel: „Influencer“)
  • Wertewandel ist der Haupttreiber für neue Entwicklungen (sozialer Wandel flankiert von technologischem, politischem, ökonomischen usw. Wandel). Er „führt“ Innovationswünsche

Wissenschaftliche Hintergründe - Ökonomische Entscheidungstheorie (Komplexität)

  • Volatilität (volatility)
    • Beschreibt die Schwankungsintensität über den zeitlichen Verlauf
  • Unsicherheit (uncertainty)
    • Beschreibt die Unvorhersagbarkeit von Ereignissen. Je mehr „Überraschungen“ der Kontext bereithält, desto unsicherer ist dieser
  • Komplexität (complexity)
    • Wird durch die Anzahl von Einflussfaktoren und deren gegenseitiger Abhängigkeit bzw. Interaktion beeinflusst
  • Ambiguität (ambiguity)
    • Beschreibt die Mehrdeutigkeit einer Situation oder Information

Wissenschaftliche Hintergründe - Möglichkeiten zur Bewältigung von Komplexität

  • Versuch und Irrtum [Experimentieren, Spiel]
  • Ausblenden (Ignoranz) [Kodak, Nokia]
  • Verstehen, Rationalität (Präzision) [planbare Standards kennen und einhalten]
  • Reduzieren (auf Kompliziertheit herunterbrechen) [Trend (z.B. Digitalisierungs-„Pflicht“, Förderprogramme usw.)]
  • Emotionales Bewerten (aus der eigenen Perspektive/Situation Sinn bilden / festlegen (Relevanz) [Tesla, Elon Musk]

Wissenschaftliche Hintergründe - Ökonomische Entscheidungstheorie

  • Entscheidungskriterien und -maßstäbe (Umwelt) 

Stabile Welt

  • Risiko (berechenbar)
  • Unterbestimmtheit, Nichtwissen (Kontrolle)
  • Präzision
  • Prognose („Daten“)
  • Betriebswirtschaftlicher Unternehmenszweck (Autos bauen, Telefonie anbieten u. Ä.)

Instabile Welt

  • Gefahr (Zufall, unberechenbar)
  • Ungewissheit (Vertrauen)
  • Relevanz
  • Höchstens Projektionen, eher Antezipationen, emotionales Bewerten
  • ... verbunden mit einem Sinnangebot (warum überhaupt, warum so?)

Ungewissheit
  • Wissenschaftliche Bearbeitung

Es gilt: Relevanz vor Präzision (nicht anstatt!)

Wissenschaftliche Hintergründe - Umgang mit Zeit (Zukunftsverständnis)
  • Richtungsvielfalt, Ansatz, Berücksichtigung von Unsicherheit/Trendbrüchen, Methoden der Wahl, Entscheidungsaspekt

Prognosen („Zukunft im Rückspiegel“)

  • Richtungsvielfalt: einfach
  • Ansatz: probabilistisch
  • Berücksichtigung von Unsicherheit, Trendbrüchen: kaum möglich
  • Methoden der Wahl: Trendexploration, Modellierung...
  • Entscheidungsaspekt: deterministisch (häufig wenn-dann)
  • „Vorhersehen: Was kommt?“
Projektionen (schwache Alternative) (Fiktionen)Antezipationen (starke Alternative) (Fiktionen)
  • Richtungsvielfalt: mehrere Alternativen
  • Ansatz: konstruktivistisch
  • Berücksichtigung von Unsicherheit, Trendbrüchen: explizit berücksichtigt
  • Methoden der Wahl: verschiedene Techniken (Szenarien, Moonshots...)
  • Entscheidungsaspekt: Alternativen haben, wählen können, „was wir wollen“
  • „Denken in Alternativen Auswählen“

Wissenschaftliche Hintergründe - Entwicklungstrend

  • Weltanschauung

Stabile, im Prinzip durchschaubare und verstehbare Welt

  • Rational bewältigbar
  • BWL, Innovationsmanagement

Ungewisse Welt (VUCA)

  • Nicht mehr (allein) rational bewältigbar / komplexes Denken
    • „Schwarze Schwäne“
    • Agilität
    • Disruption
    • Verhaltensökonomik
    • Emergenz
  • Mit Zufällen rechnen, Flexibilität einüben und experimentieren

Wodurch entstehen neue Trends?

Sozialer Wandel (inkl. zivilisatorischer Fortschritte in allen Bereichen).

Nach welchen Maßstäben entscheiden Innovationsmanager: Trendforscher?

  • Unterschiedliche Gewichtung von Präzision: Relevanz
  • Unterschiedlich breites Möglichkeitsspektrum zur Bewältigung von Komplexität

Wie funktioniert Entscheiden speziell unter Ungewissheit und Komplexität?

Emotionales Bewerten, einen eigenen unternehmerischen „Sinn“ festlegen (Google: Organize the world‘s information; nicht: die beste Such-maschine der Welt usw.)

Definition Innovation

„Eine Innovation ist die Umsetzung einer neuen, nützlichen Idee von ihrer Entstehung bis zur erfolgreichen praktischen Anwendung.“Arthur D. Little

Definition Innovationsmanagement

  • Systematische Planung, Steuerung und Kontrolle von Innovationsprozessen
  • Wettbewerbsstärke durch Neuerung
  • unternehmerischen Relevanz notwendig, um eine Neuerung im betriebswirtschaftlichen Sinn als Innovation zu bezeichnen

Zweck des Innovationsmanagements

„Zweck des Innovationsmanagements ist die kreative Zerstörung, also die Ablösung eines Bestehenden durch etwas Besseres.“Joseph SchumpeterBeispiel: Sony Walkman vs. Apple iPods + iTunes

Gründe für einen Innovationszwang

  • Verfügbares Wissen und Know-How
  • Globalisierung / Internationaler Wettbewerb
  • Technische Weiterentwicklungen und neue Möglichkeiten
  • Wechselnde Wünsche und Anforderungen der Kunden

Umfeldwandel
  • Push-Effekte auf das Innovationsmanagement in Unternehmen

Wirtschaftliche und soziale Umwelt

  • Markt, Wachstum, Kooperationen, Gesellschaft
Erfahrung
  • Größe, Alter, Finanzstärke Erfolg
Technologische Einflüsse
  • Komplexität, Wissen, Fortschritt

Innovationsmanagement
  • Chancen

  • Erschließung neuer Geschäftsfelder
  • Geschwindigkeit und Veränderungsfähigkeit sind entscheidende Wettbewerbsfaktoren

Innovationsmanagement
  • Ziele (Stichpunkte)

  • Gewinnmaximierung
  • Wachstum
  • Wettbewerb
  • Anpassung an Kundenwünsche
  • Gemeinwohl und Umweltschutz
  • Imagepflege
  • Sicherung von Arbeitsplätzen
  • Produktportfolio und Erfindungen

Innovationsmanagement

  • Ziele und zugehörige Maßnahmen

Langfristiger Unternehmenserfolg (Bestandssicherung)

  • Durch erfolgreiche am Markt eingeführte Produktinnovationen

Innovationsfähigkeit gewährleisten

  • Anforderungen des ständigen Wandels entsprechen (technisch, wirtschaftlich, sozial)

Auf Wandel einstellen

  • Wandel aktiv mitgestalten und als Entwicklungschance nutzen

Produkte, Verfahren, betriebliche Organisationsstrukturen und Objekte

  • Zielgerichtet verändern
  • Kunden die Lösungen liefern, die diese auch brauchen

Neue und attraktive Märkte, neue Kundengruppen, neue Anwendungsfelder

  • Für Produkte

Dauerhafte Wettbewerbsvorteile

  • Erzielen (Klare Unique Selling Proposition)

Innovationsmanagement
  • Einflussfaktoren

Innerhalb

  • Produkte & Dienstleistungen
  • Teamarbeit und Motivation
  • Forschung & Entwicklung
  • Personalmanagement
  • Produktionstechnologie
  • Qualitätsmanagement
  • Unternehmensstrategie & Kultur
Außerhalb
  • Kooperationen
  • Branche
  • Kundenstruktur
  • Marksegment
  • Rechtlicher Rahmen und Schutzrechte

Innovationsmanagement
  • Innovationsbereiche

  • Marketinginnovation
  • Produkt-/Dienstleitungsinnovation
  • Prozessinnovation
  • Organisationsinnovation
  • Strategieinnovation
  • Technologieinnovation

Innovationsmanagement

  • Dienstleistungsinnovationspyramide
Innovationsmanagement
  • Strukturmerkmale

Gegenstandsbereich

  • Produktinnovation
  • Dienstleistungsinnovation
  • Prozessinnovation
  • Sozialinnovation
  • Managementinnovation
Neuigkeitsgrad
  • Radikalinnovation
    • (Vollkommen neue Lösungen oder Produkte)
  • Verbesserungsinnovation
    • (Wesentliche Verbesserung von Produkten, Lösungen und Prozessen)
  • Routineinnovation
    • (Mehrwert durch zusätzliche Merkmale oder Optimierung bestehender Eigenschaften)

Innovationsmanagement

  • Strukturmerkmale - Haus der Innovation

Elemente und Bausteine, deren Zusammenspiel Innovationsprozesse ermöglichen („Stellhebel“)

Treiber für Shackletons Erfolg
  • (Aquise von Mitstreitern für Arktisexpidition)

Mitarbeitermotivation

  • Sicherheit: Man wusste: Shackleton versteht sein Handwerk. Man vertraute ihm.
  • Unsicherheit: Trotz Planung bot die Reise Raum für Abenteuer. Man blieb wach.
  • Bedeutung: Jedes Crewmitglied war handverlesen und bedeutsam für das Gelingen der Reise. Man war persönlich gefordert.
  • Zugehörigkeit: Rugby auf dem Eis und Gesang unter Deck förderten den Gemeinsinn selbst bei minus 40 Grad. Man war eins.
  • Reifung: Jeder gewann an Können und Charakter. Man wuchs über sich hinaus.
  • Teil von etwas Großem: Sie schrieben Geschichte. Man wurde legendär.