Nicht relevante Wirkstoffe Dresden
nicht prüfungsrelevante
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Samuel Kuhn
Samuel Kuhn
Set of flashcards Details
Flashcards | 15 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | Medical |
Level | University |
Created / Updated | 22.01.2019 / 22.01.2019 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20190122_nicht_relevante_wirkstoffe_dresden
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Isoniazid
- Antituberkulotikum
- 4er und 2er-Kombination
- NW: Neuritis (Vit B6!), Hepatitis (mit intrahepatischem Ikterus)
Rifampicin
- Antituberkulotikum (bakterizides Antibiotikum aus der Gruppe der Ansamycine / Rifamycine)
- 4er und 2er-Kombination
- auch bei Lepra
- NW: Cholestase (Leberwertkontrolle!), GIT Störung, Red man syndrome
- Teratogenität => nicht bei Schwangerschaft!
- Interaktion durch Induktion von CYP3A4!
Ethambutol
- Antituberkulotika
- 4er-Kombination
- NW: N. opticus-Schaden!
Pyrazinamid
- Antituberkulotika
- 4er Kombination (mit Isoniazid, Rifampicin und Ethambutol)
- NW: Hepatotoxizität, Hyperurikämie
Aciclovir
- bei Herpes
- hemmt bevorzugt die virale DNA-Synthese
- Aciclovir-Triphosphate besonders von viralen DNA-Polymerase als Substrat => Kettenabbruch und Enzymhemmung
Oseltamivir
- Neuramidinasehemmung verhindert Freisetzung der Influenza A & B-Viren
- oral
- Therapie und Prophylaxe einer Infektion
Emtricitabin + Tenofovir
- Kombinationstherapie bei HIV
- nukleosidisch / nukleotidischen Hemmung der reversen Transkriptase
Efavirenz
- nicht nukleosidischer RT-Inhibitor (NNRTI) bei HIV
- hemmt nicht-kompetitiv durch Bindgung an die Reverse Transkriptase
Lopinavir + Ritonavir
- Kombination von HIV-Proteaseninhibitoren: verhindern Spaltung der inaktiven Vorläuferproteine des Virus
- Ritonavir hemmt über CYP3A4 den Abbau von Lopinavir
Raltegravir
- Integraseinhibitor (bei HIV): Virus DNA kann nicht ins humane Genom integriert werden
Interferon beta
Basistherapie der schubförmigen MS
Glatirameracetat
- Immunmodulator
- Mischung aus Polypeptiden
- Basistherapie der schubförmigen MS
Colchicin
- Gichtmittel
- akuter Gichtanfall
- Prophylaxe von Gichtanfällen
- Spindelgift: Hemmt die Phagozytose von Uratkristallen durch Leukozyten
- geringe therapeutische Breite
- Interaktionen mit Hemmern von
- CYP3A4
- P-Glykoprotein (Transporter)
- UAW:
- Schwere Diarrhöoen, Übelkeit
- Knochenmarksschädigung (längere Gabe)
- Intoxikation mit Multiorganversagen
- Sichere Kontrazeption wichtig!
Allopurinol
- Urikostatikum-prodrug: Oxipurinol ist aktiver langwirksamer Metabolit
- hemmt Xanthinoxidase: Metabolisierung von Hypoxanthin / Xanthin zur Harnsäure (schlechter wasserlöslich) gehemmt
- Mittel der Wahl bei:
- medikämentös behandlungsbedürftiger Hyperurikämie
- mnifeter Gicht
- Harnsäurenephrolithiasis
- Uratnephropathie
- Prophylaxe akuter Uratnephropathie unter Zytostatika-Theraphie
- Wirkung:
- Verminderung der Harnsäurekonzentration im Blut
- Vermindrung der renalen Harnsäureausscheidung
- UAW:
- zu Beginn vermehrt Gichtanfälle: Urat-Depot-Mobilisierung
- einschleichend dosieren
- initial profylaktisch Colchicin oder NSAR
- Überempfindliechkeitsreaktionen (Risikofaktor: Nierenfunktionsstörung)
- Exanthem mit Eosinophilie
- zu Beginn vermehrt Gichtanfälle: Urat-Depot-Mobilisierung
- Cave: Dosisanpassung an Nierenfunktion!
Benzbromaron
- 2. Wahl Urikosurikum (Alternative zu Allopuriol)
- Hyperurikämie
- manifeste Gicht
- bei normaler Nierenfunktion
- Steigerung der Harnsäureausscheidung (Hemmung von URAT1-Rückresorption)
- kein Einfluss auf Harnsäurebildung, vermindert jedoch Wirkung von Allopurinol (erhöhte Oxipurinol-Ausscheidung)
- Cave:
- Nierensteine!
- einschleichend dosieren (initiale Gichtanfälle)
- selten schwere Leberschäden
- KI
- Harnsäurenephrolithiasis, Uratnephropathie
- sekundäre Hyperurikämie (hämatologische Erkrankung)
- Nierenfunktion eingeschränkt
- vorbestehende Lebererkrankungen