Hist.Syst.
Hist.Syst
Hist.Syst
Set of flashcards Details
Flashcards | 87 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | Social |
Level | University |
Created / Updated | 15.01.2019 / 15.01.2019 |
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Wissenschaft Sozialer Arbeit hat folgende Aufgaben 6
Bewertung
Erforschung
Erklärung
Entwicklung
Reflexion
Überprüfung
Aufgaben der SA in der Praxis 8
Hilfe (ältester Bereich)
Pflege
Beratung
Bildung
Erziehung
Sorge (entspricht eher der Grundhaltung)
Prävention
Intervention
Thomes von Aquin - Heilige Ordnung
Standesgesellschaft je höher, desto schwieriger, im jenseits ins Paradies zu kommen, aber desto höher, desto näher bei Gott
Tva 2. Gottesund Nächstenliebe
Zwei zentrale Gebote: Gottesgebot (=Teuerliebe) und Gebot der Nächstenliebe.
Ziel= Gott ähnlich werden
tva 3. Armut als Stand
Armut als notwendiges Übel in der Ständeordnung. Aquin ist NICHT daran interessiert, dass
Armut verschwindet. Er will sie nur lindern. Armut braucht es, sonst könne man nicht mehr
barmherzig sein und somit auch Gott nicht mehr ähnlich werden.
tva 4. Unterstützung der Armen (im Mittelalter): Das Almosengeben
Fürsorge fand über die Gabe von Almosen statt. Almosengeben war eine religiöse Pflicht, wenn
man mehr hatte, als man braucht.
Es gab bereits Institutionen (Hospitäler, Kirche, Zünfte, Bruderschaften), die sich um Arme
kümmerten. Ansonsten, man war man auf Almosen angewiesen.
Empfänger der Almosen waren ObjekteƆSie waren dazu da, damit Almosen gegeben werden
können und die Reichen somit Busse tun konnten. à Deshalb brauchte es auch Armut als Stand.
tva 5. Gebot zum Almosengeben
Alle Menschen, die im Überfluss leben, die also mehr haben, als sie zum Leben brauchen
(=Superfluum) sind verpflichtet, den Bedürftigen zu geben ( → Kommunistischer Gedanke).
Aquin leitet dieses Gebot der Nächstenliebe ab. Das Almosengeben muss aufgrund der
Barmherzigkeit geschehen. In der Realität wurde das Gebot nur von den unteren Schichten
befolgt
tva Almosen 4
1. Werk in dem etwas gegeben wird
2. Einem Bedürftigen
3. Aus Mitleid
4. Wegen Gott
tva Werke der Barmherzigkeit - leibliche 7
Hungrige speisen
Durstige tränken
Nackte bekleiden
Fremde ins Haus aufnehmen
Kranke besuchen und pflegen
Gefangene trösten
Tote bestatten
tva Werke der Barmherzigkeit - geistige 7
Unwissende lehren
Zweifelnde beraten
Traurige trösten
Sündern bessern
Beleidiger nachlassen
Lästige und Schwierige ertragen
Für alle beten
JLV Zentrale Ideen
Glück und Wohlergehen des einzelnen bildet den höchsten Wert
-Würde des Menschen muss respektiert und gewährleistet werden
-Mensch kann sich bilden und weiterentwickeln
-Schöpferische Kräfte des Menschen sollen sich entfalten können
JLV Zentrale Werte
-Toleranz
-Gewaltfreiheit (und die Akzeptanz, dass dadurch nicht alle Menschen gleich sind)
-Gewissensfreiheit (Mensch braucht keine Lehre vorgeschrieben
JLV Seine Theorie:
Theologie ist die höchste Wissenschaft. Daher ist sein Menschenbild ähnlich wie das von Aquin
(Mensch=gut).
Doch die Menschen haben die Freiheit missbraucht (=Sündenfall, aus Paradies geworfen). Die
menschliche Vernunft ist durch Triebe verdunkelt. Die höchste Tat ist es, Menschen zu helfen,
ein tugendhaftes Leben zu führen (Pädagogik). Der Mensch braucht also Hilfe, um zu lernen,
was Tugendhaftigkeit bedeutet → Sozialisationsgedanke.
Vives’ Weltbild ist unordentlich (Gegensatz zu Aquin). Das Ständedenken soll nach ihm
aufgehoben werden.
Armut ist menschengemacht und kann jeden treffen (nicht an Stand gebunden
JLV Wichtige Elemente seiner Theorie: Arbeitspflicht
Mensch hat Arbeitstrieb (angeboren). Der Mensch muss arbeiten, weil er aus dem Paradies
geworfen wurde (auf Sündenfall zurückzuführen). Arbeit ist also eine Strafe Gottes. Arbeiten ist
natürlich. Müssiggang ist wider der Natur. “Müßiggang ist aller Laster Anfang!”. Armut kann nur
durch Arbeit bekämpft werden.
JLV Wichtige Elemente seiner Theorie: Erziehungsgedanke
Erziehung muss dafür sorgen, dass man gerne arbeitet. Die Aufgabe der Erziehung ist es also,
die Anlage zur Freude an Arbeit wieder f
JLV Wichtige Elemente seiner Theorie: individuelle Hilfe
-Armenvorsteher haben den Fall eines Jeden zu untersuchen und nach Bedarf Almosen zu spenden
-Alle Armen sollen aufgezeichnet werden(Familienstand, Art der Not, früheren Lebensverhältnisse, Grund zur Verarmung, Lebensart und Sitten) um dann nach Befund Anordnung bezüglich der Hilfe geben zu können.
Pestalozzi Anthropologische Grundannahmen
-Naturstand (Zeit Zustände: Verdorbener und unverdorbener Z.)
• gesellschaftlicher Zustand
• sittlicher Zustand
Pestalozzi Naturzustand
Naturstand • „Naturstand ist der höchste Grad tierischer Unverdorbenheit. Der Mensch ist Kind seines Instinktes, voll Wohlwollen liebt er, so lebt er, wenn er ohne Anstrengung Sinnengenuss findet.“
• „Wir nennen ihn doch noch Naturmensch, wenn er seinen Sinnengenuss längst mit Anstrengung erkauft hat. Jetzt ist kein Wohlwollen mehr, sein Weib ist seine Sklavin, der schwächere Mann sein Knecht
Pestalozzi Gesellschaftlicher zustand
• „Indem sich unsere Genüsse vervielfältigen, erhöhen sie unsere Laster und erheben Ungleichheiten die ganze Stellung des gesellschaftlichen Lebens ruhet auf Vorstellungen von Sachen, die im Grunde nicht da sind Eigentum, Erwerb, Beruf, Obrigkeit, Gesetz sind alles künstliche Mittel“ „Die allgemeine Verhärtung ist Folge der inneren Verstümmelung der Naturkräfte
Pestalozzi sittlicher Zustand
• „Ich besitze eine Kraft in mir selbst, unabhängig von meiner tierischen Begierlichkeit und gesellschaftlichen Verhältnissen. Diese Kraft ist im Innersten meiner Natur selbständig ich vervollkommne mich selbst, wenn ich mir das, was ich soll, zum Gesetz dessen mache, was ich will
Pestalozzi Grundzüge der Pädagogik
Erziehung ist die Entfaltung der in der menschlichen Natur liegenden Kräfte
Ausgangspunkt aller Erziehung bleibt die unverdorbene Natur eines Kindes
Welche drei Seiten der Menschenbildung unterscheidet Pestalozzi?
Kopf: intellektuelle Bildung - Wissen
Herz: sittliche Bildung - Wollen
Hand: körperliche und handwerkliche Bildung – Können
„Alle diese drei Seiten … stehen im innigsten Zusammenhang … Der Mensch wird nur durch die übereinstimmende Ausbildung seiner Kräfte seiner Vollendung näher gebracht. Er muss in physischer, intellectueller und sittlicher Hinsicht dahin gebracht werden …“
Was versteht Pestalozzi unter „Wohnstuben-Pädagogik“?
Das der Mensch die Hauptsache, die er braucht und wissen und lernen muss, am besten zu Hause in seiner Wohnstube lerne und dass alle Väter und Mütter ihren Kindern diesen Unterricht ganz geben sollte. Die erste und wichtigste Erziehung erfolgt in der Familie. Diese Erziehung ist grundlegend für das ganze Leben. Die Erfahrungen und Beziehungen, die hier gemacht werden sind Ausgangspunkt und Basis für alle weiteren Erfahrungen und Beziehungen.
Pestalozzi: Aspekte bezüglich des pädagogischen Umgangs mit Armen
Anwalt der Armen sein
Arme schützen
Erziehung und Bildung der Armen fördern
Arme helfen um sie von wirtschaftlicher Abhängigkeit zu befreien
Partei für jene ergreife, die in Konflikt mit dem bestehenden Gesetz geraten sind
Pestalozzis zur Erziehung und Bildung der Armen!
Kinder der Armen sollen vor allem Fertigkeiten und Kenntnisse erwerben, die sie in ihrem zukünftigen Leben brauchen, um ihren Lebensunterhalt zu erwerben
Von besonderer Bedeutung ist die Entwicklung der körperlichen, geistigen, sittlichen Kräfte des Kindes
Bedeutung hat die Frau in Pestalozzis pädagogischen Überlegungen
Im Mittelpunkt für die weibliche Bildung steht die Schulung elementarer Kenntnisse (Aufgrund ihrer späteren Aufgabe als Mütter)
Erziehung und Bildung von Frauen und Mädchen
Die Mutter nimmt einen besonders wichtigen Stellenwert ein
JA Was versteht man unter Settlement
Eine Siedlung wo Gebildete hingehen, um dort mit den Armen zusammenzuleben. Um Probleme und nötige Hilfsangebote zu erkennen und zu verstehen, was Armut ist
Addams Erklärungen für die Entstehung sozialer Probleme 3
1. Ökologisch-territoriale Aufspaltung der Klassen / Schichten
Es wird davon gesprochen, dass man die verschiedenen Schichten in denen wir leben gut voneinander trennen kann. > Bildung, Kultur für höhere Schichten
2. Männlich- militärische Organisation der Stadt
Idee, das Stadtverwaltung sowohl politische Entscheidungen durch Männer durch militärische Organisation innen wie auch nach aussen abgrenzt. Wettbewerbsorientierung wie auf dem Arbeitsmarkt, d.h. sie können kein Interesse haben, dass die Stadt sozial aufgebaut werden könnte.
3. Geschäftsinteresse internationaler Wirtschaftskonzerne
Wir leben in einer Welt von Kapitalmärkten. Ziel: Kapitalvermehrung
Welche Ziele der Sozialen Arbeit bestehen für Addams 3
Demokratie ins soziale Leben zu übertragen
Zum Fortschritt der Menschheit beitragen
Christis Lehre menschlich aufzufassen und anzuwenden
Welche Aufgaben der Sozialen Arbeit bestehen für Addams 6
Klärung sozialer und industrieller Probleme
Beitrag zum sozialen Ausgleich und zur sozialen Gerechtigkeit leisten, soziale Ungerechtigkeit vermeiden
Die Methoden und Strategien mit den Gegebenheiten abstimmen
Wissenschaftliche Daten als Grundlage für neue Gesetzgebungen erheben
Ganzheitlichkeit des Lebens erkennen und nach diesem Prinzip die Wohnquartiere einrichten und ausgestalten
Gemeinsame und solidarische Tätigkeiten der Menschen fördern
JA Soziale Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
Die Jugendlichen und Kinder sind die nächste Generation. Die Generation, welche Veränderungen bringen kann. Deshalb nehmen diese zwei Gruppen eine sehr zentrale Rolle bei Addams ein.
Wie kann eine Veränderung bewirkt werden…
- Bekämpfung der Kinderarbeit (Spielplätze, Turnhallen, Bewegung, Entwicklung, Gesunde Ernährung,…)
- Prostitution entgegenwirken (grosses Thema)
- Einführung von Kinder und Jugendgesetzten (Kinderpornographie
Erläutern Sie die Auseinandersetzungen Addams mit Frieden und sozialer Gerechtigkeit
Solange man denkt, mit Krieg könne man Probleme lösen wird ein dauerhafter Frieden unmöglich sein. Wenn soziale Gerechtigkeit nicht vorhanden ist, ist Frieden auch nicht möglich. Die industrielle Gesellschaft ist der grösste Feind für Frieden / Wohlstand. Auch ist Frieden nur dann möglich, wenn eine internationale Lösung dazu gefunden worden ist.
Erläutern Sie die Bedeutung und Rechte der Frauen im Denken von Addams
Frauen sollen einen Beitrag leisten zur Vermeidung von Hunger.
Frauen müssen sich politisch, insbesondere kommunalpolitisch engagieren.
Frauen müssen sich für gute Bildung einsetzen und die Errichtung guter Schulen befördern.
Frauen müssen sich für den Schutz der Kinder und Jugendlichen bemühen und entsprechende Gesetze einfordern.
Frauen müssen für Frieden kämpfen.
Frauen müssen entschieden für ihr eigenes Stimmrecht eintreten. > man muss zuerst Teil sein um etwas zu verändern
AS Entstehung von Not und Elend
„Das Zusammenleben in einer Gesellschaft“ wird durch „Tauschprozesse“ gelenkt. Der einzelne Mensch „bezweckt durch Leistung und Tausch die Förderung seiner Wohlfahrt“. „Die allgemeine Wohlfahrt der Gesamtheit ist die Triebkraft dieser Austauschprozesse.“
Bsp. Arbeit für Geld etc.
AS „soziale Hilfstätigkeit
Unter „sozialer Hilfstätigkeit“ versteht Salomon alle Bemühungen, die die gesellschaftlichen Missstände abschaffen wollen, die auf Förderung eines gesunden Volkslebens abzielen. Erfolg auf der Not und dem Elend
Der Staat soll hierfür aufkommen
„soziale Hilfstätigkeit“ - Aufgabengebiete
„Armen- und Wohlfahrtspflege“ (z. B. „Armenpflege“, „Waisenpflege“)
„Gesundheitspflege“ (z. B. „Säuglingsfürsorge“, „Mütterberatungsstellen“, „Tuberkulosefürsorge“, „Trinkerfürsorge“, „Wohnungspflege“)
„sozialpädagogische Arbeit“ (z. B. „Kleinkinderfürsorge“, „Schulpflegerinnen“, „Jugendpflegerinnen“)
„soziale Fürsorge für Arbeiterinnen“ (z. B. „ „Arbeiterinnenheime“, „Arbeiterinnenvereine“, „Fabrikpflegerinnen“)
„sozialwissenschaftliche Hilfsarbeit“ (z. B. „Sozialpolitik“, „Volksbildung“, „Berufsberatungsstellen“)
Ziele der „sozialen Hilfstätigkeit
„Armut und Not … verhindern und deren Ursachen … bekämpfen“.
Beteiligung „an der Lösung der grossen wirtschaftlichen Probleme“.
„Die soziale Einheit des Volkes herzustellen“.
„Frieden im Volk und … Weltfrieden“ schaffen
Aufgaben der „sozialen Hilfstätigkeit“
„vorhandene Kräfte … fördern und entwickeln;
… vorhandene Kräfte erhalten und schützen …
geschädigte Kräfte … wieder herstellen, … Schäden heilen und ausgleichen
wo keine Heilung oder Besserung … möglich ist, … Hilflose versorgen und bewahren“
AS Methoden der „sozialen Hilfstätigkeit" 3
• „Individualisierende Fürsorge“ – „soziale Diagnose“ Salomon übersetzte Mary Richmonds Buch über Einzelfallhilfe. Einzelfallhilfe wurde erst nach Krieg als Methode verbreitet.
• „Gruppenfürsorge“
• „Schematische Versorgung“ ist heute in der Kinderfürsorge gegeben, weil alle gleich viel erhalten.
Beschreiben Sie Salomons Beitrag zur Sozialen Arbeit als Beruf und ihre Überlegungen zur Ausbildung!
Die Mitarbeiter an der modernen Wohlfahrtspflege können fachliche Kenntnisse nicht entbehren
Grundlage der Ausbildung bilden die Aufgaben der sozialen Berufstätigkeit wie sie sich in der Praxis zeigen
Die Ausbildung muss aus theoretischen und praktischen Elementen Bestehen
Der Unterricht muss in verschiedene Bereiche geteilt werden (theoretisch, methodisch, ethisch)