ETCS Balisenmontage
Themenkatalog ETCS Balisenmontage
Themenkatalog ETCS Balisenmontage
Fichier Détails
Cartes-fiches | 10 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Electrotechnique |
Niveau | Apprentissage |
Crée / Actualisé | 05.04.2017 / 02.05.2018 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/20170405_etcs_balisenmontage
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Intégrer |
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Wie werden Balisen gekennzeichnet?
Da für jede Balisenmontageposition ein spezieller Dateninhalt notwendig ist, werden alle Balisen mit einem Metallschild gekennzeichnet
Das Metallschild enthält die 3stellige Kennung der Bahnverwaltung (hier 384 für ÖBB), eine landesweit Nummerierung
(hier 2 213) und die Position innerhalb der Balisengruppe (hier 1)
Beispielhaft einige Steckenabschnitte:
Was zeichnet Balisengruppen aus und worauf ist besonders zu achten?
Bestehen aus zwei oder mehreren Balisen
Balisengruppen aus mehreren Festdatenbalisen werden eingesetzt, wenn die Datenkapazität einer Balise nicht ausreicht, oder zur Erkennung der Richtung
Balisengruppen aus einer Fest- und einer Schaltdatenbalise werden in ETCS L1 bei Haupt- und Schutzsignalen eingesetzt
Balisengruppen haben eine Richtungsabhängigkeit und werden in der Vorzugsrichtung nummeriert (0 – 7)
Der Abstand der einzelnen Balisen innerhalb einer Balisengruppe kann zwischen 2,3mund 12m betragen
Welche grundlegenden Montagerichtlinien sind bei der Montage von Balisen zu beachten?
Balisen dürfen nur für den konkreten Standort verwendet werden
Standardmontage für Balisen ist quer zu Fahrtrichtung
Montierte Balisen müssen betreffend Abstand von der Schienenoberkante, Seitenabstand, Verdrehen und Kippen definierte Grenzwerte einhalten
Sind in unmittelbarer Nähe der Balise Kabeln verlegt oder befinden sich dort größere Metallmassen bedarf es einer speziellen Abklärung, da die Balisenfunktion beeinträchtigt sein kann
Die Montagerichtlinien sind detailliert in der Arbeitsmappe („Einbaurichtlinie Eurobalise S21“) beschrieben
Wie kann die genaue Ermittlung der Montageposition erfolgen und welche Toleranzen sind dabei zu beachten?
Die Montageposition wird bei Erstinstallation von der Montagefirma schwellengenau markiert
Bei Gleiswartungsarbeiten muss die Balisenposition derart markiert werden, dass eine schwellengenaue Wiedermontage möglich ist
Ausmessen von einem bestehenden Bezugspunkt (z.B. Signal, Kilometerstein udgl.), gemäß Montageliste der Firma
Es gilt grundsätzlich eine Toleranz von 1m à eine Montage ein Schwellenfach davor, bzw. eines danach ist zulässig
Was wissen sie über die Instandhaltung von Balisen?
Balisen sind wartungsfrei
Es sind keine wiederkehrenden Überprüfungen vorgesehen
Eine Reparatur der Balisen ist nicht möglich
Im Fehlerfall sind die Balisen zu ersetzen
Wie gehen sie grundsätzlich bei der Montage der Balisen vor und was gilt es zu beachten?
Vorbereiten und Kennzeichnen der Balise für die zugehörige Montageposition
Vorbereiten der zusätzlichen Montagematerialien (Unterlegplatten, Schrauben, ev. Anlaufschutz,…)
Vorbereiten der benötigten Werkzeuge (Bohrmaschine, Bohrer, Drehmomentschlüssel,…)
Bei Montage direkt auf Schwellen: Kennzeichnen der Bohrlöcher mittels Lehre
Befestigen der Balise auf der Schwelle oder dem Balisenträger mit dem erforderlichen Drehmoment (38Nm) mittels Drehmomentschlüssel
Kontrolle des Abstandes der Referenzmarke der Balise zur Schienenoberkante
Ausfertigen der Montagecheckliste!!
Welche Zusatzelemente kennen sie und welche Funktion haben diese?
Anlaufschutz
Im Bahnhofsbereich (zwischen den Verschubhaltetafeln) sind die Balisen mit Anlaufschutz direkt auf den Schwellen zu montieren à kommen aus dem Arbeitnehmerschutz und sollen den Verschieber davor schützen über die Balise zu stolpern.Abschirmblech
Abschirmbleche unterbinden die Funktion einer Balise
3.Balisenabdeckung für feste Fahrbahn
Balisenabdeckungen kommen bei fester Fahrbahn dort zum Einsatz, wo der Gleisbereich mit Straßenfahrzeugen befahren werden kann
Elemente für den Kabelschutz für Transparentdatenbalisen
- Gummischlauch
- Kabelführungselemente
Wozu dient die Euroloop und wo kommt sie zur Anwendung?
Die Euroloop kommt nur in ETCS-L1 Bereichen zum Einsatz.
Die Euroloop kann bis zu 1000m lang sein und liegt vor der Signalbalisengruppe von Haupt- und Schutzsignalen.
Die Euroloop dient zur kontinuierlichen Informations-übertragung der Signalinformation zum Fahrzeuggerät
Dient der verbesserten Betriebsabwicklung, da bei richtiger Situierung unnötige Bremsvorgänge vermieden werden können
Erklären sie den Unterschied zwischen einem Loopkabel und einem Jumperkabel.
- Loopkabel
dienen zur Abstrahlung von Funksignalen zur kontinuierlichen Übermittlung von ETCS Daten an das Fahrzeuggerät. Wird meist im Schienenfuß verlegt. - Jumperkabel
Jumperkabel haben keine Antennenfunktion. Sie dienen zum Überbrücken von Distanzen wo keine Funksignale abgestrahlt werden dürfen (z.B. zw. Loopmodem und Loopkabel, im Weichenbereich, im Bereich von Stahlkonstruktionen)
Worauf ist bei der Montage des Loopkabels besonders zu achten?
Das dafür vorgesehene Werkzeug für das Abmanteln des Loopkables verwenden
Ordnungsgemäße Herstellung der Verbindung zwischen Jumper- und Loopkabel
Herstellung von Längsreserven
Dehnungsschlaufe für Loopkabel mit mehr als 300m Länge
Beim Auslegen des Kabels ist darauf zu achten, dass es nicht beschädigt wird
Abschlusswiderstand muss montiert werden à Beim Fehlen des LKA kommt es zu betrieblichen Auswirkungen (Zwangsbremsung)
Ausfertigen des Protokolls!!