ETCS Balisenmontage

Themenkatalog ETCS Balisenmontage

Themenkatalog ETCS Balisenmontage


Set of flashcards Details

Flashcards 10
Language Deutsch
Category Electrical Engineering
Level Vocational School
Created / Updated 05.04.2017 / 02.05.2018
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https://card2brain.ch/box/20170405_etcs_balisenmontage
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Wie werden Balisen gekennzeichnet?

 

  1. Da für jede Balisenmontageposition ein spezieller Dateninhalt notwendig ist, werden alle Balisen mit einem Metallschild gekennzeichnet

  2. Das Metallschild enthält die 3stellige Kennung der Bahnverwaltung (hier 384 für ÖBB), eine landesweit Nummerierung
    (hier 2 213) und die Position innerhalb der Balisengruppe (hier 1)
    Beispielhaft einige Steckenabschnitte:

Was zeichnet Balisengruppen aus und worauf ist besonders zu achten?

 

  1. Bestehen aus zwei oder mehreren Balisen

  2. Balisengruppen aus mehreren Festdatenbalisen werden eingesetzt, wenn die Datenkapazität einer Balise nicht ausreicht, oder zur Erkennung der Richtung

  3. Balisengruppen aus einer Fest- und einer Schaltdatenbalise werden in ETCS L1 bei Haupt- und Schutzsignalen eingesetzt

  4. Balisengruppen haben eine Richtungsabhängigkeit und werden in der Vorzugsrichtung nummeriert (0 – 7)

  5. Der Abstand der einzelnen Balisen innerhalb einer Balisengruppe kann zwischen 2,3mund 12m betragen
     

Welche grundlegenden Montagerichtlinien sind bei der Montage von Balisen zu beachten?

 

  1. Balisen dürfen nur für den konkreten Standort verwendet werden

  2. Standardmontage für Balisen ist quer zu Fahrtrichtung

  3. Montierte Balisen müssen betreffend Abstand von der Schienenoberkante, Seitenabstand, Verdrehen und Kippen definierte Grenzwerte einhalten

  4. Sind in unmittelbarer Nähe der Balise Kabeln verlegt oder befinden sich dort größere Metallmassen bedarf es einer speziellen Abklärung, da die Balisenfunktion beeinträchtigt sein kann

Die Montagerichtlinien sind detailliert in der Arbeitsmappe („Einbaurichtlinie Eurobalise S21“) beschrieben
 

Wie kann die genaue Ermittlung der Montageposition erfolgen und welche Toleranzen sind dabei zu beachten?

  1. Die Montageposition wird bei Erstinstallation von der Montagefirma schwellengenau markiert

  2. Bei Gleiswartungsarbeiten muss die Balisenposition derart markiert werden, dass eine schwellengenaue Wiedermontage möglich ist

  3. Ausmessen von einem bestehenden Bezugspunkt (z.B. Signal, Kilometerstein udgl.), gemäß Montageliste der Firma

  4. Es gilt grundsätzlich eine Toleranz von 1m à eine Montage ein Schwellenfach davor, bzw. eines danach ist zulässig
     

Was wissen sie über die Instandhaltung von Balisen?

  1. Balisen sind wartungsfrei

  2. Es sind keine wiederkehrenden Überprüfungen vorgesehen

  3. Eine Reparatur der Balisen ist nicht möglich

Im Fehlerfall sind die Balisen zu ersetzen

 

 

 

 

Wie gehen sie grundsätzlich bei der Montage der Balisen vor und was gilt es zu beachten?

  1. Vorbereiten und Kennzeichnen der Balise für die zugehörige Montageposition

  2. Vorbereiten der zusätzlichen Montagematerialien (Unterlegplatten, Schrauben, ev. Anlaufschutz,…)

  3. Vorbereiten der benötigten Werkzeuge (Bohrmaschine, Bohrer, Drehmomentschlüssel,…)

  4. Bei Montage direkt auf Schwellen: Kennzeichnen der Bohrlöcher mittels Lehre

  5. Befestigen der Balise auf der Schwelle oder dem Balisenträger mit dem erforderlichen Drehmoment (38Nm) mittels Drehmomentschlüssel

  6. Kontrolle des Abstandes der Referenzmarke der Balise zur Schienenoberkante

  7. Ausfertigen der Montagecheckliste!!
     

Welche Zusatzelemente kennen sie und welche Funktion haben diese?

  1. Anlaufschutz
    Im Bahnhofsbereich (zwischen den Verschubhaltetafeln) sind die Balisen mit Anlaufschutz direkt auf den Schwellen zu montieren à kommen aus dem Arbeitnehmerschutz und sollen den Verschieber davor schützen über die Balise zu stolpern.

  2. Abschirmblech

  • Abschirmbleche unterbinden die Funktion einer Balise

  • 3.Balisenabdeckung für feste Fahrbahn

    1. Balisenabdeckungen kommen bei fester Fahrbahn dort zum Einsatz, wo der Gleisbereich mit Straßenfahrzeugen befahren werden kann

  • Elemente für den Kabelschutz für Transparentdatenbalisen

    1. Gummischlauch
    2. Kabelführungselemente
       

Wozu dient die Euroloop und wo kommt sie zur Anwendung?

  1. Die Euroloop kommt nur in ETCS-L1 Bereichen zum Einsatz.

  2. Die Euroloop kann bis zu 1000m lang sein und liegt vor der Signalbalisengruppe von Haupt- und Schutzsignalen.

  3. Die Euroloop dient zur kontinuierlichen Informations-übertragung der Signalinformation zum Fahrzeuggerät

Dient der verbesserten Betriebsabwicklung, da bei richtiger Situierung unnötige Bremsvorgänge vermieden werden können
 

Erklären sie den Unterschied zwischen einem Loopkabel und einem Jumperkabel.

  1. Loopkabel
    dienen zur Abstrahlung von Funksignalen zur kontinuierlichen Übermittlung von ETCS Daten an das Fahrzeuggerät. Wird meist im Schienenfuß verlegt.
  2. Jumperkabel
    Jumperkabel haben keine Antennenfunktion. Sie dienen zum Überbrücken von Distanzen wo keine Funksignale abgestrahlt werden dürfen (z.B. zw. Loopmodem und Loopkabel, im Weichenbereich, im Bereich von Stahlkonstruktionen)
     

Worauf ist bei der Montage des Loopkabels besonders zu achten?

  1. Das dafür vorgesehene Werkzeug für das Abmanteln des Loopkables verwenden

  2. Ordnungsgemäße Herstellung der Verbindung zwischen Jumper- und Loopkabel

  3. Herstellung von Längsreserven

    1. Dehnungsschlaufe für Loopkabel mit mehr als 300m Länge

  4. Beim Auslegen des Kabels ist darauf zu achten, dass es nicht beschädigt wird

  5. Abschlusswiderstand muss montiert werden à Beim Fehlen des LKA kommt es zu betrieblichen Auswirkungen (Zwangsbremsung)

  6. Ausfertigen des Protokolls!!