ES Diagnostik und Förderplan Erstellung
Sonderpädagogik Uni Köln Modul SM1 im Master - FSP emotionale und soziale Entwicklung
Sonderpädagogik Uni Köln Modul SM1 im Master - FSP emotionale und soziale Entwicklung
Set of flashcards Details
Flashcards | 82 |
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Language | Deutsch |
Category | Educational Science |
Level | University |
Created / Updated | 14.02.2017 / 30.06.2021 |
Weblink |
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FEESS - Diagnostik Test
FEESS 3-4 (3-4 Klasse Schüler), FEESS 1-2 (1-2 Klasse Schüler)
Fragebogen zur Erfassung emotionaler und sozialer Schulerfahrungen
Soziometrie
ab 1.Klasse
Befragung zur Erfassung sozialer Beziehungen
Grundlage zur Erstellung von Soziogrammen und sozialen Netzwerken
BASYS - Diagnostik Test
Beobachtungssystem zur Analyse aggressiven Verhaltens in schulischen Settings
9-16 Jahre
durch Lehrer oder Fremdbeobachter (zusätzlich Lehrer-Schüler Beziehung beobachtbar)
KK- 1
ab 1. Klasse, aber Schwerpunkt Sek.1
Klassen-Kompass – Soziometrische Ranking-Methode für die Diagnostik des Klassenklimas
Einblick in Sympathie-Macht-Verhältnisse
LSL / SSL
6-19 Jahre (Lehrer) 9-19 Jahre (Schüler)
Lehrer-/Schülerein-schätzliste für Sozial- und Lernverhalten
SDQ (strengths and difficulties questionnaire)
4-17 Jahre (Lehrer, Eltern) 11-17 Jahre (Schüler)
Breitbanddiagnostik zur Einschätzung externalisierender & internalisierender Verhaltensweisen
SEVE
1.-10. Klasse (durch Lehrer)
Schulische Einschätzung des Verhaltens und der Entwicklung
Breitbanddiagnostik zur Einschätzung in den Bereichen Verhalten und Entwicklung
enge Verzahnung mit Förderplanung Kopplung an 49 bzw. 64 Handlungsstrategien sehr hilfreich für Lehrkräfte
Child Behavior Checklist
1,5 -5 & 5-18 C-TRF (Erzieher, Lehrer)
4-18 Jahre – TRF (Eltern)
11-18 Jahre - YSR (Schüler)
Breitbanddiagnostik zur Einschätzung externalisierender & internalisierender Verhaltensweisen
sehr zeitaufwendig
DISYPS II – Diagnosesystem psychischer Störungen
bis 18 Jahre (Eltern, Lehrer) 11-18 Jahre (Schüler) Psychische Störungen nach ICD-10 und DSM IV
genaue Diagnostik nach Klassifikationssystemen
aufwendige Auswertung
EAS-J/M
9-12;11 Jahren (proximal Kinder)
Erfassungsbogen für aggressives Verhalten in konkreten Situationen
IDS - Intelligence and Development Scales
5;0-10;11 Jahre (Schüler)
Kognition, Psychomotorik, soz-emo Kompetenz, Mathe, Sprache, Leistungsmotivation
schwierig bei Migrationshintergrund (Sprachanforderungen)
schwer für Testleiter
FEEL-KJ
10-20 Jahre (proximal SuS)
Fragebogen zur Erhebung der Emotionsregulation bei Kindern und Jugendlichen
Emotionsspezifische Erhebung der Emotionsregulation für die Emotionen Angst, Trauer und Wut
FEPAA
Fragebogen zur Erfas-sung von Empathie, Prosozialität, Aggressionsbereitschaft und aggressivem Verhalten
12-16 Jahre
SELLMO
Skalen zur Erfassung der Lern- und Leistungsmotivation
3. bis 10. Klasse (Schüler)
kurze Bearbeitungsdauer, aber hohe Sprach- und Leseanforderungen
SESSKO
3. bis 10. Klasse (Schüler)
Skalen zur Erfassung des schulischen Selbstkonzepts
Wahr-nehmungen eigener schulischer Fähigkeiten auf vier Vergleichsebenen (sozial, kriterial, individuell und absolut)
hohe Differenzierungsanforderung (Schüler)
BAV 3–11
3(4)-11 Jahre (Eltern, proximal Kinder)
Bochumer Angstverfahren für Kinder im Vorschul- und Grundschulalter
AFS
Angstfragebogen für Schüler
9-16/17 Jahre (Schüler)
Erfassung des Ausmaßes der Angstatmosphäre in Schulklassen unter den drei Aspekten Prüfungsangst, allgemeine Angst und Schulunlust
KAT-II
9-15 Jahre (Schüler)
Drei Fragebogen zur Erfassung der Ängstlichkeit und von Zustandsängsten bei Kindern ab 9 Jahren
Conners 3® -
6-18 Jahre (Lehrer, Eltern) 8-18 Jahre (Schüler)
Conners Skalen zu Aufmerksamkeit und Verhalten – 3
Arbeitsgedächtnis Testbatterie - AGT-B 5-12
5-12 Jahre (Schüler)
Lernbehinderungen, Teilleistungsstörungen (Lese-Rechtschreibstörung/ Rechenstörung), Hochbegabung, Einschätzung der Schulfähigkeit im Vorschulalter
computergestützt
MAI
Münchner-Aufmerksamkeits-Inventar
ab Klasse 1 (Schüler)
systematische Beobachtung der Aufmerksamkeit von SuS während des regulären Unterrichts
ELFE 1-6
1. bis 6. Klasse
Erfassung des Leseverständnisses auf Wort-, Satz- und Textebene sowie der Lesegeschwindigkeit
HRT 1-4
Heidelberger Rechentest
1. bis 6. Klasse
Erfassung mathematischer Basiskompetenzen
BASIS-MATH 4-8
Basisdiagnostik Mathematik
4.-8.Klasse
Erfassung mathematischer Basiskompetenzen
Salzburger Lese- und Rechtschreibtests (SLRT-II)
1. bis 6. Klasse (Schüler)
Standardisierte Erfassung der Lese- und Rechtschreibleistung
Deutscher Mathematiktest - DEMAT
1. bis 9. Klasse (Schüler)
Standardisierte Erfassung Rechenleistung entlang der Aufgabenprofile der unterschiedlichen Jahrgangsstufen
ADS
Allgemeine Depressionsskala
ab 12 Jahre (Schüler)
Selbstbeurteilungsinstrument zu depressiven Symptomen (emotionale, motivationale, kognitive, somatische als auch motorisch/interaktionale ) innerhalb der letzten Woche
DIKJ
Depressionsinventar für Kinder und Jugendliche
8 bis 16 Jahre (Schüler)
insgesamt 26 Items entlang der Haupt- und Nebensymptome
Diagnostiktests bei Depressionen
spezifisch: ADS, DIKJ
allgemein: FEESS, FEEL-KJ
Diagnostiktests bei Aufmerksamkeit und Teilleitungsstörungen
DEMAT, SLRT-II, Basis-Math 4-8, HRT 1-4, ELFE 1-6, MAI, IDS, Arbeitsgedächtnis Testbatterie, Conners 3
Diagnostiktests bei Angst
BAV 3-11, AFS, KAT-II
Diagnostiktests bei Motivation und Selbstkonzept
SELLMO, SESSKO
Diagnostiktests bei Störung des Sozialverhaltens und Sozial-emotionale Kompetenzen
EAS-J/M, IDS, FEEL-KJ, BASYS, FEPAA
Screeningverfahren „Entwicklung“ und störungsbezogene Breitbandverfahren
LSL/SSL, SDQ, SEVE, child behaviour checklist
Diagnostiktests - Schwerpunkt „Interaktionen, soziale Integration und Klassenklima“
FEESS, Soziometrie, BASYS, KK-1
Qualitätskriterien eines Förderplans als Arbeitsplan
- Fachliche und sachliche Richtigkeit
- Vielschichtigkeit
- Flexibilität
- Begrenztheit und Schwerpunkte setzend
- Kommunizierbarkeit
- Individuell
- Ökonomisch in der Erstellung und Fortschreibung
- Unterrichtsrelevanz
- Verbindlichkeit
- Dokumentation
- Evaluation
Schritte der kooperativen Erstellung von Förderplänen (KEFF)
- Einführung in die KEEFF
- Informationsaustausch und Analyse
- Bestimmen von Förderbereichen und Erarbeiten von Förderzielen
- Erarbeiten von Fördermaßnahmen
- Erstellen des Förderplans
- Vorbereitung der Fortschreibung
- Abschluss des Förderplangesprächs
Dimesionale Breitbanddiagnostik
diagnostiziert Störungen und Kompetenzen
keine Klassifikation, sondern Beschreibung
ergibt fließende Übergänge
Kategoriale Diagnostik
Fokus auf Störungen (Aggression, LRS, Angst, Dyskalkulie etc.)
erfolgt nach ICD-10 & DSM IV
Annahme: Störungen sind diskret, unterscheidbar,klar von Normalität abgrenzbar
Kompetenz Diagnostik
Resilienzforschung: Orientierung an Ressourcen ist hilfreich, um negative Entwicklung abzuschwächen/zu verhindern
z.B. soziale Kompetenzen, Emotionale Kompetenzen, Ressourcen
> Förderung der Ressourcen