03 - Innovations- & Technologiemanagement

Fragen zu den Unterrichtsfolien Thema: Strategie & Geschäftsmodelle

Fragen zu den Unterrichtsfolien Thema: Strategie & Geschäftsmodelle

Adrian Haindler

Adrian Haindler

Set of flashcards Details

Flashcards 18
Language Deutsch
Category Technology
Level University
Created / Updated 27.01.2017 / 11.05.2023
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https://card2brain.ch/box/20170127_03_innovations_technologiemanagement
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Was ist eine Vision?

Stellt eine Grundposition des Unternehmens dar.

Ist die grundsätzlich gehaltene Vorstellung von der künftigen Rolle des Unternehmens

Beispiel: "In jedem Produktionsbetrieb der Welt soll eine unserer Maschinen stehen"

Was sind Marktziele?

Unter Marktzielen versteht man:

  • Streben nach Marktmacht
  • Einfluss auf den Markt
  • Ansehen in der Öffentlichkeit
  • Umsatz
  • Unternehmenswachstum und Marktanteil

Was sind Sicherheits- und Leistungsziele?

  • Können produkt- und gesellschaftsbezogen sein.
  • Sicherung des Unternehmensbestandes
  • die Angebotsqualität
  • die soziale Verantwortung
  • die Umweltfreundlichkeit

Was versteht man unter Ertragszielen?

Streben nach Gewinn

Was sind Sachziele?

Bestimmen das Handlungsprogramm der Unternehmung

Beispiel:

  • Erlangung von 5 Patenten im Bereich LoRaWAN  bis ...
  • Markteinführung einer neuen Maschine in Asien bis ...

Was sind Formalziele?

Formalziele bieten Bewertungskriterien, mit denen gemessen werden kann, welchen Beitrag die Sachzielführung für die Realisierung des Unternehmenszwecks leistet.

Beispiel:

  • Mit Prouduktinnovation sollen mind. 50% des Umsatzes erwirtschaftet werden
  • Durch Einfüuhrung einer neuen Maschine soll der Umsatzu um mind. 10% wachsen

Wie lautet das grundsätzliche Vorgehen zur Wahl einer Strategie?

  1. Zielbildung
  2. Umweltanalyse
  3. Unternehmensanalyse
  4. Strategiewahl
  5. Strategieimplementierung

Wie kann die Marktausrichtung bestimmt werden?

Durch die Produkt-Markt-Matrix

Wie werden die Markteintritsszeitpunkte entlang des Produkt-Lebenszykluses genannt?

Pionier (Entwicklung und Einführungsphase)

Früher Folger (Ende Einführungsphase und Wachstumsphase)

Später Folger (Wachstumsphase)

Was sind die Chancen und Risiken des Pioniers?

Chancen:

  • Erfahrungskurveneffekte
  • Frühzeitige Erlangung des Know-hows
  • Imagevorteile
  • Schaffung von Markteintrittsbarrieren

Risiken

  • Höhere ökonomische und technologische Unsicherheiten
  • Hohe Markterschliessungskosten
  • Eventuell Imagenachteil durch unausgereiftes Produkt
  • Risiko der Bedarfsschätzung

Was sind die Chancen und Risiken des "frühen Folgers"?

Chancen

  • Pioniervorteile in abgeschwächter Form
  • Nutzung von Markterschliessungsmassnahmen
  • Geringere ökonomische und technologische Unsicherheit

Risiken

  • Monopolisierungsvorteile können nicht mehr genutzt werden
  • Eventuell hat der Pionier schon einen Indutstriestandard etabliert
  • Pionier hat Markteintrittsbarrieren aufgebaut
  • Produktbezogene Imagenachteile

Was sind die Chancen und Risiken des "späten Folgers"?

Chancen

  • Hohe Transparenz hinsichtlich Markt- und Technologiesituation
  • Kann an Schwachstellen der Konkurrenz ansetzen und diese verbessern
  • Kann Investitionen auf Grund des Pioniers und des frühen Folgers genauer abschätzen

Risiken

  • Geringeres Marktpotential wegen spätem Markteintritt
  • Hohe Markteintrittsbarrieren
  • Verkürzter Marktpräsenzzeitraum

In Bezug auf die Zielbildung

Was sind Tätigkeiten?

Was sind Herausforderungen?

Tätigkeiten

  • Suche nach Zielen
  • Präzisierung und Operationalisierung
  • Strukturierung
  • Realisierbarkeitsprüfung
  • Zielentscheidung
  • Zielkontrolle

Herausforderungen

  • Unscharfe Zielformulierung (SMART)
  • Widersprüche
  • Kognitive Konflikte (unterschiedliche Informationsstädne)
  • Unterschiedliche Auffassungen bei (Wahl der Mittel, den Zielerreichungsniveaus)

Erkläre den Begriff Marktdurchdringung

Bezeichnet den verstärkten Absatz schon vorhandener Produkte in vorhandenen Märkten, sowohl bei bestehenden als auch bei Neukunden.

Erkläre den Begriff Marktentwicklung

Ist der Absatz auf vorhandenen Produkten in neu geschaffenen oder erschlossenen Märkten durch regionale, nationale und internationale Expansion.

Erschliessung neuer Absatzkanäle oder Teilmärkte

Erkläre den Begriff Produktentwicklung

Umfasst die Erweiterung neuer Produkte im Sortiment in bestehenden Märkten.

Wird erreicht durch die Anpassung der Produktpalette z.B.

  • durch geänderte Anforderungen
  • auf differenzierte Bedürfnisse wird eingegangen
  • die Entwicklung unterschiedlicher Qualität oder völlig neuer Produkte

Erkläre den Begriff Diversifikation

Ist das Eindringen mit neuen Produkte in neue Märkte.

3 Arten werden unterschieden:

  • Vertikal: Eindringen in vor- oder nachgelagerte Bereiche
  • Horizontal: Erweiterung des Leistungsprogrammes durch verwandte Technologien
  • Lateral: Eindringen in völlig neue Bereiche und Sektoren

Was versteht man unter "Joint Ventures"

Unternehmenskooperation zwischen zwei oder mehreren Unternehmen