03 - Innovations- & Technologiemanagement
Fragen zu den Unterrichtsfolien Thema: Strategie & Geschäftsmodelle
Fragen zu den Unterrichtsfolien Thema: Strategie & Geschäftsmodelle
Set of flashcards Details
Flashcards | 18 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | Technology |
Level | University |
Created / Updated | 27.01.2017 / 11.05.2023 |
Licencing | Not defined |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20170127_03_innovations_technologiemanagement
|
Embed |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20170127_03_innovations_technologiemanagement/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Was ist eine Vision?
Stellt eine Grundposition des Unternehmens dar.
Ist die grundsätzlich gehaltene Vorstellung von der künftigen Rolle des Unternehmens
Beispiel: "In jedem Produktionsbetrieb der Welt soll eine unserer Maschinen stehen"
Was sind Marktziele?
Unter Marktzielen versteht man:
- Streben nach Marktmacht
- Einfluss auf den Markt
- Ansehen in der Öffentlichkeit
- Umsatz
- Unternehmenswachstum und Marktanteil
Was sind Sicherheits- und Leistungsziele?
- Können produkt- und gesellschaftsbezogen sein.
- Sicherung des Unternehmensbestandes
- die Angebotsqualität
- die soziale Verantwortung
- die Umweltfreundlichkeit
Was versteht man unter Ertragszielen?
Streben nach Gewinn
Was sind Sachziele?
Bestimmen das Handlungsprogramm der Unternehmung
Beispiel:
- Erlangung von 5 Patenten im Bereich LoRaWAN bis ...
- Markteinführung einer neuen Maschine in Asien bis ...
Was sind Formalziele?
Formalziele bieten Bewertungskriterien, mit denen gemessen werden kann, welchen Beitrag die Sachzielführung für die Realisierung des Unternehmenszwecks leistet.
Beispiel:
- Mit Prouduktinnovation sollen mind. 50% des Umsatzes erwirtschaftet werden
- Durch Einfüuhrung einer neuen Maschine soll der Umsatzu um mind. 10% wachsen
Wie lautet das grundsätzliche Vorgehen zur Wahl einer Strategie?
- Zielbildung
- Umweltanalyse
- Unternehmensanalyse
- Strategiewahl
- Strategieimplementierung
Wie kann die Marktausrichtung bestimmt werden?
Durch die Produkt-Markt-Matrix