Premium Partner

03 - Innovations- & Technologiemanagement

Fragen zu den Unterrichtsfolien Thema: Strategie & Geschäftsmodelle

Fragen zu den Unterrichtsfolien Thema: Strategie & Geschäftsmodelle

Invisible

Invisible

Set of flashcards Details

Flashcards 18
Language Deutsch
Category Technology
Level University
Created / Updated 27.01.2017 / 11.05.2023
Licencing Not defined
Weblink
https://card2brain.ch/box/20170127_03_innovations_technologiemanagement
Embed
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20170127_03_innovations_technologiemanagement/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Was ist eine Vision?

Stellt eine Grundposition des Unternehmens dar.

Ist die grundsätzlich gehaltene Vorstellung von der künftigen Rolle des Unternehmens

Beispiel: "In jedem Produktionsbetrieb der Welt soll eine unserer Maschinen stehen"

Was sind Marktziele?

Unter Marktzielen versteht man:

  • Streben nach Marktmacht
  • Einfluss auf den Markt
  • Ansehen in der Öffentlichkeit
  • Umsatz
  • Unternehmenswachstum und Marktanteil

Was sind Sicherheits- und Leistungsziele?

  • Können produkt- und gesellschaftsbezogen sein.
  • Sicherung des Unternehmensbestandes
  • die Angebotsqualität
  • die soziale Verantwortung
  • die Umweltfreundlichkeit

Was versteht man unter Ertragszielen?

Streben nach Gewinn

Was sind Sachziele?

Bestimmen das Handlungsprogramm der Unternehmung

Beispiel:

  • Erlangung von 5 Patenten im Bereich LoRaWAN  bis ...
  • Markteinführung einer neuen Maschine in Asien bis ...

Was sind Formalziele?

Formalziele bieten Bewertungskriterien, mit denen gemessen werden kann, welchen Beitrag die Sachzielführung für die Realisierung des Unternehmenszwecks leistet.

Beispiel:

  • Mit Prouduktinnovation sollen mind. 50% des Umsatzes erwirtschaftet werden
  • Durch Einfüuhrung einer neuen Maschine soll der Umsatzu um mind. 10% wachsen

Wie lautet das grundsätzliche Vorgehen zur Wahl einer Strategie?

  1. Zielbildung
  2. Umweltanalyse
  3. Unternehmensanalyse
  4. Strategiewahl
  5. Strategieimplementierung

Wie kann die Marktausrichtung bestimmt werden?

Durch die Produkt-Markt-Matrix