Werbung als Kommunikationsform; VL9
Handlungskompetenzen
Handlungskompetenzen
12
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Kartei Details
Karten | 12 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 22.05.2013 / 21.03.2018 |
Lizenzierung | Kein Urheberrechtsschutz (CC0) |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/werbung_als_kommunikationsform_vl9
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Definition von Schockwerbung
- Betrachter empfindet Werbung als geschmackslos, abstossend etc. => starke Emotionen (Angst, Missachtung)
- Verstoss gegen gute Sitten (sex sells)
- Missbilligung; Ärgernis => Kritik, Sanktionen
- schmaler Grad zwischen Diskriminierung und freie Meinungsäusserung
Die normative Ordnung der Gesellschaft
- Institutionaliserung (Gewohnheiten, soziale Normen und Rollen, Verbindlichkeit der Normenkomplexe)
- Legitimierung
- Sozialisation
Moderne pluralistische Gesellschaft
- Multioptionengesellschaft (Optionensteigerung, Enttraditionaliserung, Individualisierung)
- normativer Konsens im Wandel
- Gegenbewegungen (Retraditionalisierung)
Normative Regulierung der Werbung
- Gerichte - Gesetze
- Werberat
- Lauterkeitskommission
Culture Jamming
- Subverting vs Adverting
- Taktik der Anti-Konsum-Bewegung ; Ziel => Dominanz der kulturell vorherrschenden Organisationen zu brechen
- Taktiken: semantische Verfremdung bekannter Werbeanzeigen; ironisch-satirisch, verulkend
- Mainstreamorganisationen beherrschen/besetzen den öffentlichen Raum und somit das semiotische Feld
- Ziel: sozialer Wandel ; Veränderung von Verhaltensweisen
- synonyme: guerilla semiotics, guerilla advertising
Kampagnen (Moralische Unternehmen)
- definieren Probleme
- Sammeln Erfahrungen in der Propagierung
- Entwicklung Interesse
- Lösungsvorschläge
- legalistischer Paternalismus: Schutz der Raucher
Kampagne (Nichtraucher-Bewegung)
- Ziel: Schutz der Nichtraucher
- Professionalisierung: Bewegungsorganisation
Kommunikative Kampagnen
- Vermittlung sozialer Normane, Einfluss auf Lebensstil
- Legitimierung durch das öffentliche Interesse, soziale Akzeptanz
- Mittel (Media advocacy: Expertenwissen; bezahlte mediale Kommunikation)
- Gattungen (Werbung als Public Relation; Zielgruppen = Fokus-Gruppen)
- Rahmung (Entwicklung eines Toposkatalog; Statistische Argumente, Soziale Kategorien => "wir" und "die"; symbolische Besetzung der eigenen Vorschläge => moralische Begründung durch Werte wie "Freiheit" etc.)