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Werbung als Kommunikationsform; VL9

Handlungskompetenzen

Handlungskompetenzen


Kartei Details

Karten 12
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 22.05.2013 / 21.03.2018
Lizenzierung Kein Urheberrechtsschutz (CC0)
Weblink
https://card2brain.ch/box/werbung_als_kommunikationsform_vl9
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Definition von Schockwerbung

  • Betrachter empfindet Werbung als geschmackslos, abstossend etc. => starke Emotionen (Angst, Missachtung)
  • Verstoss gegen gute Sitten (sex sells)
  • Missbilligung; Ärgernis => Kritik, Sanktionen
  • schmaler Grad zwischen Diskriminierung und freie Meinungsäusserung

Die normative Ordnung der Gesellschaft

  1. Institutionaliserung (Gewohnheiten, soziale Normen und Rollen, Verbindlichkeit der Normenkomplexe)
  2. Legitimierung
  3. Sozialisation

Moderne pluralistische Gesellschaft

  • Multioptionengesellschaft (Optionensteigerung, Enttraditionaliserung, Individualisierung)
  • normativer Konsens im Wandel
  • Gegenbewegungen (Retraditionalisierung)

Normative Regulierung der Werbung

  • Gerichte - Gesetze
  • Werberat
  • Lauterkeitskommission

Culture Jamming

  • Subverting vs Adverting
  • Taktik der Anti-Konsum-Bewegung ; Ziel => Dominanz der kulturell vorherrschenden Organisationen zu brechen
  • Taktiken: semantische Verfremdung bekannter Werbeanzeigen; ironisch-satirisch, verulkend
  • Mainstreamorganisationen beherrschen/besetzen den öffentlichen Raum und somit das semiotische Feld
  • Ziel: sozialer Wandel ; Veränderung von Verhaltensweisen
  • synonyme: guerilla semiotics, guerilla advertising

Kampagnen (Moralische Unternehmen)

  • definieren Probleme
  • Sammeln Erfahrungen in der Propagierung
  • Entwicklung Interesse
  • Lösungsvorschläge
  • legalistischer Paternalismus: Schutz der Raucher

Kampagne (Nichtraucher-Bewegung)

  • Ziel: Schutz der Nichtraucher
  • Professionalisierung: Bewegungsorganisation

Kommunikative Kampagnen

  • Vermittlung sozialer Normane, Einfluss auf Lebensstil
  • Legitimierung durch das öffentliche Interesse, soziale Akzeptanz
  • Mittel (Media advocacy: Expertenwissen; bezahlte mediale Kommunikation)
  • Gattungen (Werbung als Public Relation; Zielgruppen = Fokus-Gruppen)
  • Rahmung (Entwicklung eines Toposkatalog; Statistische Argumente, Soziale Kategorien => "wir" und "die"; symbolische Besetzung der eigenen Vorschläge => moralische Begründung durch Werte wie "Freiheit" etc.)