Lernkarten

Karten 197 Karten
Lernende 11 Lernende
Sprache Deutsch
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 10.06.2015 / 24.08.2020
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
Einbinden
10 Exakte Antworten 187 Text Antworten 0 Multiple Choice Antworten
Fenster schliessen

Was bedeutet Gewaltentrennung?

Gewaltentrennung: Machtballung verhindern, getrennte Staatsorgane, unabhängige Ausübung der Aufgaben, gegenseitige Kontrolle der Staatsorgane
Fenster schliessen

Mit was befasst sich Verwaltungsrecht hauptsächlich?

Verwaltungsrecht befasst sich hauptsächlich mit der Organisation und der Tätigkeit der vollziehenden Gewalten.
Fenster schliessen

Welches sind die Grundsätze des Verwaltungsrechts?

Gesetzmässigkeit, Rechtsgleichheitsgebot, öffentliches Interesse, Verhältnismässigkeit, Treu und Glauben
Fenster schliessen

Was bedeutet Gesetzmässigkeit?

Gesetzmässigkeit: Die Verwaltungstätigkeit muss sich auf das Gesetz stützen und darf nicht gegen das Gesetz verstossen.
Fenster schliessen

Was bedeutet Rechtsgleichheitsgebot?

Rechtsgleichheitsgebot: Das Recht muss alle Personen mit den gleichen Voraussetzungen in der gleichen Situation gleich behandeln. Dieser Grundsatz gilt für die Erlasse sowie für die Rechtsanwendung durch die Behörden.
Fenster schliessen

Was bedeutet öffentliches Interesse?

Öffentliches Interesse: Der Staat schützt und fördert das Wohl der Allgemeinheit und nimmt ihre Interessen war.
Fenster schliessen

Was bedeutet Verhältnismässigkeit?

Verhältnismässigkeit: Verwaltungshandlungen sollen geeignet sein und notwendig, um ein im öffentlichen Interesse liegendes Ziel zu verwirklichen. Es muss immer das mildeste Mittel gewählt werden.
Fenster schliessen

Was bedeutet Treu und Glauben?

Treu und Glauben: Behörden und Privatpersonen nehmen in der Rechtsbeziehung gegenseitig aufeinander Rücksicht.