Unternehmensführung Kapitel 3
Angewandte Unternehmensführung
Angewandte Unternehmensführung
Set of flashcards Details
Flashcards | 12 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | Micro-Economics |
Level | University |
Created / Updated | 24.03.2013 / 17.12.2015 |
Licencing | No Copyright (CC0) |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/unternehmensfuehrung_kapitel_3
|
Embed |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/unternehmensfuehrung_kapitel_3/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Was ist eine strategische Lücke?
Die strategische Lücke ist die Differenz zwischen der Zielprojektion und dem Basisgeschäft
Nennen Sie die grundlegenden 3 Entwicklungsrichtungen der Strategiewahl:
Desinvestitionsstrategie
Wachstumsstrategie
Stabilisierungsstrategie
Nach Ansoff werden 4 Formen der Wachstumsstrategien unterschieden. Was ist Kennzeichen der Diversifikation als mögliche Strategie?
Der Begriff Diversifikation oder Diversifizierung bezeichnet in der Wirtschaftswissenschaft eine Ausweitung des Sortiments und bezieht sich auf neue Produkte für neue Märkte.
Weshalb kann für ein U eine Kooperations-strategie sinnvoll sein? Nennen Sie 3 Gründe.
Man teilt sich Kosten für F&E, Cross Promotion, Cross Selling, Economys of Scale,
Was ist ein Management-Buy-Out?
Das Management wird Unternehmenseigentümer.
Daten werden oft als Rohstoff für Infos bezeichnet. Was unterscheidet Informationen von Daten?
Daten = nach Regeln geordnete Zeichen. Syntax = Aufbau von Zeichen
Information = Daten mit Problembezug, Entscheidungsgrundlagen
Infos sind immaterielle Güter und zugleich Wirtschaftsgüter. Geben Sie bsphaft 3 beispiele von Eigenschaften von Informationen an.
•lassen sich ohne Wertverlust teilen
•bei Vervielfältigung und Weitergabe keine bzw. geringe Kosten
•schwer bestimmbarer Wert
•von Zeit und Kontext unabhängig
•Sicherheit und Schutz sind problematisch
•können gleichzeitig im Besitz mehrere Personen sein
•Erweitern, weglassen, auswählen und verdichten ändern ihre Qualität
Informationsmanagement ist die betriebliche Aufgabe, Information und Kommunikation des U bewusst zu gestalten. Welcher wirtschaftliche Aspekt steht bei dieser Gestaltungsaufgabe im Mittelpunkt?
Informationen sind das Rohmaterial für die Entscheidungen der Unternehmensführung. Gute und Vollständige Informationen bestimmen die Güte von Entscheidungen.