TK Organisation und Projektmanagement Kp.1
Strukturen und Prozesse gestalten
Strukturen und Prozesse gestalten
Kartei Details
Karten | 22 |
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Lernende | 11 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Berufslehre |
Erstellt / Aktualisiert | 01.04.2015 / 16.08.2017 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/tk_organisation_und_projektmanagement_kp_1
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Welche drei Sichtweisen der Organisation in einem Unternehmen gibt es?
Das Unternehmen ist eine Organisation
Das Unternehmen hat eine Organisation
Das Unternehmen wird oganisiert
Was ist mit "ein Unternehmen ist eine Organisation" gemeint?
Ein Unternehmen ist ein zielorientiertes soziales System, in dem verschiedene Personen auf ein gemeinsames Ziel hinarbeiten. Organisation als Institution.
Was sind die Aufgaben der Unternehmensführung?
Normatives Management
Strategisches Management
Operatives Management
Was bedeutet Normatives Management?
Entwicklung der Wertvorstellungen.
Ethische Richtlinien
Unternehmenskultur als gemeinsam getragene Überzeugungen, Normen, Handlungs- und Verhaltensmuster.
Unternehmensleitbild als Ausdruck der unternehmerischen Grundwerte und Leitlinien.
Was ist mit, "Strategisches Management", gemeint?
Gestaltung der langfristigen Überlebens- und Entwicklungsfähigkeit des Unternehmens.
Vision als oberstes, gemeinsames Ziel und Unternehmenspolitik sprich Grundstrategie.
Strategische Ziele des Gesamtunternehmens, der Geschäftseinheiten und Funktionsbereiche.
Was bedeutet, "Operatives Management",?
Lenkung des Unternehmens
Lenkung der Prozesse im Hinblick auf die Erreichung der strategischen Ziele unter Einhaltung der normativen Richtlinien. Planen, Entscheiden, Umsetzen und Kontrollieren.
Mitarbeiterführung, d.h. die gestaltung der Beziehung Vorgesetzter-Mitarbeiter.
Qualitätsmanagement, d.h. die Verbesserung der Leistungserstellung.
Die Organisation als Führungsaufgabe betrifft die Sach- und Beziehungsebene. Was passiert auf der jeweiligen Ebene?
Auf der Sachebene muss Klarheit geschaffen werden was zu tun ist. Ziele müssen gesetzt werden.
Auf der Beziehungsebe gilt es, zu orientieren wie etwas zu tun ist. Schaffen von gemeinsamen Werten und Einstellungen.
Das spannungsfeld Strategie, Struktur, Kultur und Sachmittel in dem sich ein Unternehmen entwickelt.
Strategische Entscheidungen zur langfristigen Entwicklung von Produkten, Dienstleistungen und Märkten.
Unternehmenskultur ist die gesamtheit aller Normen, Wertvorstellungen und Denkhaltungen.
Einsatz von Sachmittel wie Einsatz von Technik und ICT-Infrastruktur.
Struktur (Aufbau- und Prozessorganisation) leitet sich aus der Strategie ab.