TK / Organisation Teil B
Strukturen und Prozesse Mitgestaltung Kapitel 4-6, Lehrmittel Organisation und Projektmanagement für technische Kaufleute und HWD (Compendio Verlag)
Strukturen und Prozesse Mitgestaltung Kapitel 4-6, Lehrmittel Organisation und Projektmanagement für technische Kaufleute und HWD (Compendio Verlag)
Kartei Details
| Karten | 72 | 
|---|---|
| Lernende | 31 | 
| Sprache | Deutsch | 
| Kategorie | BWL | 
| Stufe | Andere | 
| Erstellt / Aktualisiert | 01.07.2014 / 21.01.2019 | 
| Weblink | 
                             
                                
                                
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Was bedeutet Prozesshierarchiediagramm?
- Prozesse (Teilprozesse) werden stuffenweise einander untergegliedert, so das es eine Logische abfolge der Teilprozesse zu einem Hauptprezess gibt
Wie werden Schnittstellen definiert?
- Abgeschlossene Teilaufgaben (Outputs) werden der nächsten Stelle im Prozessablauf übergeben (Input)
Wie wird der Informationsbedarf definiert?
- Welche Informationen werden benötigt
 - Wie müssen diese Informationen aufbearbeitet werden
 - In welchen Systemen sind diese Informatione enthalten
 - Wie schnell müssen diese Informationen verfügbar sein
 - Wie Aktuell müssen diese Informationen sein
 - Wie häufig wird auf diese Informationen zugegriffen
Was bedeutet Prozessmanagement?
- Prozessorganisation eines Unternehmens
 - nicht nur die die Organisatorischen Regelungen eines Unternehmens sondern ein ganzheitliches Managementkonzept
 - Bei bereichsübergreifenden Prozessen spricht mann auch von Geschäftsprozessmanagement
Nenne die 5 Ziele der prozessorientierten Organisation?
- Kundenorientierung; Oberste Ziesetzung ist die Kundenzufriedenheit (Extern und Intern)
 - Wertschöpfung; Das Ziel ist es vom Input zum Output die grössmögliche Wertschöpfung zu erzielen
 - Effektivität der Prozesse; machen die Prozesse das Richtige, um das gewünschte Ziel zu ereichen
 - Effizienz der Prozesse; werden die Prozesse richtig gemacht, um das Ziel möglichst schnell und Kostengünstig zu erreichen
 - Minimierung der Schnittstellen; Ziel ist es möglichst wenig Schnittstellen zu erhalten in einem Prozess
Nenne einige Ansätze für die Geschäfts-Prozess-Optimierung (GPO)?
- Vorschalgswesen; Mitarbeiter können Vorschläge zur verbesserung abgeben
 - Kaizen; Kontinuirlieche Verbesserungen (KVP
 - Lean Manmagement (schlank); Das Hauptanliegen liegt auf der vermeidung von Verschwendung und die Konzentration auf wertsteigernde Aktivitäten
 - Benchmarking; Vergleichen mit der Konkurenz und anpassung an den Marktlieder
 - Total Quality Management (TQM); Umfassendes Qualitätsmanagement für den Kunden, die Mitarbeiter, die Prozesse und des Produktes
Nenne einige Nachteile des Business Process Reengineering (BPR)?
- Hoher Umsetzungsaufwand, aufgrund völig neuer Strukturen
 - Hohes Umsetztungsrisiko, da nicht auf bestehende Strukturen aufgebaut werden kann
 - Grosses Konfliktpotenzial, weil Machtinstrumente verändert werden
 - Hohes Erfolgsrisiko, weil den enormen Reorganisationskosten ein nur schwer abschätzbaren nutzen gegnüberstellt
Nenne einige Schnittstellenprobleme in einem Prozess?
- Verlängerung der Durchlaufzeiten
 - Reibungsverluste aufgrund unterschiedlichen Ziel- und Erfolgskriterien bei den Beteiligten Organisationseinheiten
 - Erhöter Informations- und Koordinationsaufwand
 - Kommunikationsprobleme (Missverständnisse)
 - Mangeldne Abstimmung über Verantwortlichkiten und Zuständigkeiten
 - Konflikte (Ressort., Motiv-, Ressourcen-, Verteilungskonflikte)
 - Unterschiedliche Art der Informatik (Sachmitell)
Was ist das Duale Problem der Organisationsgestaltung?
- Die Differenz zwischen der Effizenz und der Effektivität der Arbeitsabläufen
 - Sollen die Arbeiten geteilt oder zusammengeführt werden
Nennen Sie einige Vor- und Nachteile der Arbeitsteilung?
Vorteile:
 - Routineeffekt, Häufige wiederholungen steigern den Arbeitsrythmus
 - Kurze Einführungszeiten
 - Aptimale Anpassung des Arbeitsplatzes an die Aufgaben
Nachteile:
 - Monotonie, langweilige Arbeiten durch wenig Freiraum
 - Ermüdung durch einseitige belastung
 - Entfremdung des Endproduktes 
 - Frust wegen kleiner Erfolgsaussichten
Nennen Sie einige Vor- und Nachteile der Standartisierung?
Vorteile:
 - Sicherheit und Klarheit schaffen
 - Konfliktpotenzial redizieren
 - Persönliche Willkür in Arbeitsbeziehungen reduzieren
Nachteile:
 - Beeinträchtigung der Motivation durch kleine Selbstentfaltungsmöglichkeiten
 - Gefahr der Erstarrung und Verlust der Anpassungsfähigkeit
 - Gefahr von zu grosser Bürokratie
Was bedeutet Arbeitsteilung?
- Die Aufteilung schwieriger Aufgaben in möglichst kleine Teilaufgaben
Was bedeutet Standartisierung?
- Strukturierung von Aufgaben und Abläufen 
 - Ziel ist es das sie immer gleich ablaufen um so eine bessere Koordination zu erreichen
Was bedeutet Integrative Arbeitsteilung?
- Bekämpfung von Motivationsproblemen wegen zu starker Spezialisierung und Standartisierung
Nenne die 4 Integrativen Arbeitsgestaltungs möglichkeiten?
- Jobrotation
 - Jobenlargement
 - Jobenrichement
 - autonome Arbeitsgruppe
Was bedeutet autonome Arbeitsgruppe?
- Die Gruppe entscheidet selber wie sie zum vorgegebenen Ziel kommt
 - Aufgabenteilung, Arbeitsteilung und Zeiteinteilung wird in der Gruppe selber gemacht
 - Fremdsteuerung der Gruppe nur auf das minimun beschränkt (Leistungserbringung)
Was für gefahren birgt die Hierarchie?
- Machtmissbrauch
 - Entscheide werden weit oben gefählt wo die Informationen und das know How fehlen
 - Starke Filterung der Informationen
 - Lange entscheidungswege
 - gegenseitige behinderung (gegeneinader statt miteinander)
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