Theologie des Johannes Evangelium
Zusammengefasstes Volesungsmaterial
Zusammengefasstes Volesungsmaterial
Fichier Détails
Cartes-fiches | 22 |
---|---|
Langue | Deutsch |
Catégorie | Théologie |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 01.04.2015 / 17.02.2025 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/theologie_des_johannes_evangelium
|
Intégrer |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/theologie_des_johannes_evangelium/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Créer ou copier des fichiers d'apprentissage
Avec un upgrade tu peux créer ou copier des fichiers d'apprentissage sans limite et utiliser de nombreuses fonctions supplémentaires.
Connecte-toi pour voir toutes les cartes.
Wann ist das Johannesevangelium entstanden?
2 Möglichkeiten:
1. Spätdatierung (85 - 100 n. Chr.)
2. Frühdatierung (vor 70 v. Chr)
Gründe für die Spätdatierung des Johannesevangeliums
1. Dem Autor des Johannesevangeliums sind die Synoptiker (Mk/Lk) bekannt --> er will als eine weiterführende Auslegung von ihnen gesehen werden
2. Das Evangelium reflektiert die christliche Botschaft auf einem späteren Level
- Christologie: Jesus als Menschgewordenes Wort Gottes Joh 1,18
- präsentische Echatologie
- Dualismus
Aktuelle Vertreter: z.B. Ulrich Wilckens (Lübeck)
Gründe für die Frühdatierung des Johannesevangeliums
- Die Zerstörung Jerusalems kommt im Evangelium nicht vor (war als evtl. noch nicht bekannt)
- im Evangelium inst noch keine Gemeinde- und Kirchenverfassung ausgeprägt (wie es später war)
aktuelle Vertreter: z.B. Klaus Berger
Entscheidende Lieblingsjüngerstellen
- Joh 13, 23-25
- Beim Essen an Jesu Brust liegend
- Joh 19, 26 f
- (Kreuzigungsszene) Jesus überträgt Mutter
- Joh 20, 2-8 (Ostermorgen)
- Frauen reden mit Petrus uns dem Lieblingsjünger
- Joh 21, 20-24
- Schlußabschnitt: wieder beim Essen an Jesu Brust liegend
--> Vers 24 sagt: Lieblingsjünger = Autor des Johannesevangeliums
Wer ist überhaupt dieser Liblingsünger? (Altkirchliche Tradition)
Tradition ist geprägt von den Kirchenvätern
- Lieblingsünger = Autor des Evangeliums
- Lieblingsjünger = Johannes der Sohn des Zebedäus
Zusammenfassung der altkirchlichen Tradition zum Thema des Lieblingsjüngers
- Lieblingsjünger
- Zebedaide Johannes
- "der andere Jünger"
- Autor des Johannesevangliums
- sind alles eine Person
- es wird ausdrücklich betont, dass der Verfasser Augenzeuge sei viele erzählerische Details - hrvorragende topographische Kenntnisse --> nach altkirchlicher Tradition ist es ein ALterwerk
Verfasserschaft des zebedaiden Johannes CONTRA
- als Galiläer würde Johannes mehr über das wirken Jesu in Galiläa schreiben
- Das eher andachtsvolle, ruhige Evangelium steht im Gegensatz zu dem heftigen Temperament von Johannes (Lk 9, 54)
- wie kann Johannes als einfacher FIscher, ein so inhaltlich komplexe Buch geschrieben haben, wahrscheinlich konnte er auch kein griechisch
- die Zebedaiden wurden im Johannesevangelium nicht erwähnt
Heutige häufige Positionen
- ein unbekannter Christ aus dem Zeitraum 80-100 n. Chr.
- die johanneische Theologie weist darauf hin, das der Verfasser mit Hellenismus und dem antiken Synkretismus im Zusammenhang stand
- eine Person die aus der ersten Traditionsgenation stammt
Zwei Möglichkeiten die Rolle des Lieblingsjüngers zu deuten
- individuelle Gestalt
- Idealtyp eines Jüngers
- U. Wilckens deutet ihn als den perfekten Stellvertreter aller Jünger
Johanneischer Dualismus 2 Sphären die sich im Evangelium gegenüer stehen
- Gott und Welt sind von Grund auf verschieden
- der Mensch gehört zu Dunkelheit und kommt davon nicht los
- nur durch das Hören auf Jesu kann man Rettung finden
Weiterführende Fragen
- Wenn es nur Licht und Finsternis gibt, zu was gehören dann die Juden?
- Sind sie noch auserwähltes Volk oder gehören sie nur noch zur Finsternis?
Motiv des Missverständnisses (Beispiel für den johanneischen Dualismus)
(Definition)
- Jesus wir oft von seinen Gesrpächsparnern Missverstanden
- hier werden die 2 gegensätzlichen Sphären des Johanneischen Dalismus deutlich
Motiv des Missverständnisses (joh. Dualismus) Beispiele
- Joh 3: Jesus + Nikodemus --> Geburt/ Neugeburt
- Joh 2 Aufbau Tempel --> Aufbau Jesu Körper
- Joh 4 Frau am Jakobsbrunnen --> lebendiges Wasser
Hintergund des Johanneischen Dualismus in der Tradition
Paulus (Anklänge)
Gnosis (Lichtwelt - Kosmos)
Qumran (Söhne des LIchts - Söhne der Finsternis)
spätjüdische Apokalyptik
Aufbau des Jojannesevangeliums
Kapitel 1
- Hymnus als Gliederung
- Johannes der Täufer und Jesus
- erste Jünger kommen zum Glauben
Aufbau des Johannesevangelium
Das Kapitel 2 zeigt schon den Dualismus des Johannesevangeliums auf
- Das Leben Hochzeit zu Kana 2, 1-12
- Das Gericht Tempelreinigung in Jerusalem Joh 2, 13-25
Aufbau des Johannesevangeliums
Verse aus Johannes 1 spiegeln bereits die gesamte Gliederung wieder; In wiefern?
Joh 1, 11+12
- er kam in seinem Eigentum (zeigt sich mächtig, Fokus auf Jesu Wirken)
- die seinen namen ihn nicht auf (Kritik gegen Jesus wird laut)
- Wie viele ihn aber aufnahmen, denen gab er die Kraft Gottes Kinder zu werden (Segenszusagen)
Aufbau des Johannesevangeliums
Abschnitt 1 Fokus auf Jesu Wirken
Kap 3-6
- Nikodemus (3)
- Frau am Jakobsbrunnen (4)
- Heilung am Teich Bethesda (5)
- Speisung der Fünftausend (6)
Aufbau des Johannesevangeliums
Abschnitt 2 Kritik wird laut
Kap 7-12 (Beispiele)
- Auseinandersetzung mit seinem Bruder über Jesu Wunderwerke auf dem Weg zum Laubhüttenfest (7)
- Jesus und die Ehebrecherin (
- Heilung des Blindgeborenen (9)
- Auferweckung des Lazerus (11)
- Salbung in Bethanien (12)
Aufbau des Johannesevangeliums
Abschnitt 3 Segenszusagen für die, die ihn aufnahmen
Kap 13-17
- Fußwaschung (13)
- Abschiedsrede Jesu (14-16)
- das hohepriesterliche Gebet (17)
Aufbau des Johannesevangeliums
Abschluss ist aufgeteilt in 3 Teile
- Joh 18+19 Passionsgeschichte
- Joh 20 Auferstehung
man geht davon aus, dass das urspüngliche Ende des Johannesevangliums hier war und Kapitel 21 erst später dazu kam
- Joh 21 Anhang
Christologie des Johannesevangliums
- Jesus ist die Antwort auf alles
- Ziel der Schöpfung
- Jesus ist übernatürlich
- Jesus kann Wunder/ Zeichen tun
- weiß die tiefsten Geheimnisse eines Menschen
- kennt seine eigene Zukunft
- lässt andere jedoch nur mit unklaren Hinweisen an seinem Wissen teilhaben
- Motiv des Missverständnisses (Jesus meint was anderes als die Leute denken)
-
- 1 / 22
-