SVIT-Personalführung
Personalführung
Personalführung
Set of flashcards Details
Flashcards | 63 |
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Students | 153 |
Language | Deutsch |
Category | Social |
Level | Other |
Created / Updated | 08.10.2013 / 07.01.2025 |
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Konflikttypen
- Kalter Konflikt (eher Frauen) zunehmende Lähmung, indirekt
- Heisser Konflikt (eher Männer) Überempfindlichkeit
Konflikteskalationsphasen/-stufen
- Win-Win
- Win-Lose (Chefsache)
- Lose-Lose (Aussenstehender muss beigezogen werden)
Arten der Konfliktführung
- Moderation (Gespräch leiten)
- Prozessleitung (Ziele werden formuliert)
- Mediation (Vermitteln, Fragen stellen)
- Schiedsverfahren (z.B. Schlichtungsbehörde)
- Machteingriff (wenn Sofortmassnahmen nötig)
Ziel der Vier-Stufen-Methode der Arbeitsunterweisung
Methodische Vermittlung von Kenntnissen und Fertigkeiten zur schnellen Einarbeitung.
Nenne und erkläre die vier Stufen
Stufe 1
Vorbereitung durch Unterweiser, Voraussetzungen schaffen
Stufe 2
Vorführung durch Unterweiser - Lernende beobachten
Stufe 3
Ausführung durch Lernende - Unterweiser beobachten und kontrollieren
Stufe 4
Üben durch Lernende, Arbeitsausführung und selbständiges Üben
Formulierung von Zielen im Selbstmanagement
Erkläre die SMART-Formel
Ziele müssen unmissverständlich und überprüfbar formuliert sein:
S pecific (konkret)
M easurable (messbar)
A chievable (erreichbar)
R esult-oriented (ergebnisorientiert)
T ime-related (termingebunden)
Nenne die drei Zielebenen
- langfristige Ziele (Oberziele)
- mittelfristige Ziele (Zwischenziele)
- kurzfristige Ziele (Unterziele)
Im Zeitmanagement werden folgende vier Planungshorizonte unterschieden:
- Langristige Planung (für langfristige Ziele)
- Mittelfristige Pläne (1-3 Jahre)
- Kurzfristige Pläne (einige Wochen/Monate)
- Laufende Pläne (1 Woche bis 3 Monate)
Erkläre die ALPEN-Methode (zur Tagesplanung)
- Aktivitäten und Aufgaben notieren
- Länge (Zeitdauer) abschätzen
- Pufferzeiten reservieren
- Entscheidungen über Prioritäten treffen
- Nachkontrolle / Unerledigtes auf den nächsten Tag übertragen
Zähle typische Zeitfallen auf
- Vollbepackte Zeitpläne / Hektik
- Ablenkung
- Chaos am Arbeitsplatz
Erkläre das Pareto-Prinzip (80 : 20-Regel)
In 20% der aufgewendeten Zeit kann 80% der Ergebnisse erreicht werden. (Beispiel: Schreiben eines Protokolls)
Erkläre die ABC-Analyse
Kategorisieren von ertragreichen von weniger ertragreichen Aufgaben
A-Aufgaben: A-Aufgaben müssen sofort in Angriff genommen werden (kein Delegieren)
B-Aufgaben: Sind durchschnittlich wichtig, terminieren oder delegieren
C-Aufgaben: Sind nicht wichtig oder zeitlich nicht dringend, deshalb zuletzt erledigen oder delegieren
Erkläre das Eisenhower-Prinzip
Prioritätensetzung erfolgt nach
- Dringlichkeit der Aufgabe
und
- Wichtigkeit der Aufgabe
Daraus ergeben sich vier Handlungsoptionen:
- sofort erledigen
- terminieren
- delegieren
- ignorieren
Erkläre die Selbstorganisation
Persönliche Leistungskurve
wichtige Arbeiten in leistungsstarken Phasen und Routinearbeiten in leistungsschwachen Phasen erledigen.
Stille Stunde
Ein fester Zeitraum pro Tag, während dem individuell gearbeitet wird (ohne Störungen)
Persönliche Arbeitsmethode
- sich auf einen Vorgang konzentrieren und diesen abschliessen
- Routinearbeiten bündeln
- Regelmässige kurze Pausen
- Am Abend den nächsten Tag planen
Grundsätze der Delegation
Sechs W-Fragen
- Was
- Wer
- Warum
- Wann
- Wie
- Womit
Definition Führung
Führung bedeutet, das Verhalten einer Person oder einer Gruppe so zu beeinflussen, dass sie sich auf ein bestimmstes Ziel hin bewegen.
Welches sind die drei Unternehmensprozesse und was beinhalten diese? (Wertschöpfungskette)
Managementprozess: Führung, Organisation (Leitbild, Organigramm) kostet
Kernprozess: Einkauf, Produktion, Wissensmanagement, Marketing, Verkauf (generieren Bruttogewinn/Wertschöpfung)
Unterstützungsprozess: Logistik, RW, Unterhalt, Personal (Infrastruktur, eigene HW, Personalwesen)kostet
Ziel: Wertschöpfung/Bruttogewinn/Marge
Was beinhaltet das Personalwesen?
- Ziele setzen
- Planen
- Organisieren
- Aufträge erteilen
- Termine setzen
- Entscheiden (z.B. Lohnanpassung)
- Kontrollieren
(=Sachaufgaben)
Was beinhaltet die Personalführung?
- Gemeinsam Ziele vereinbaren
- Informieren
- AVK delegieren (Aufgaben, Verantwortung, Kompetenzen)
- Aufgaben wahrnehmen
- Fördergespräche führen
(=Psychologie)
Was sind die Hauptaufgaben der Führung?
Formulierung A: Planen, Entscheiden, Anordnen, Kontrollieren
Formulierung B: Fordern, Fördern, Stützen, Entwickeln
Zähle die 5 verschiedenen Kompetenzen auf und umschreibe diese
- Fachkompetenz (theoretisches Wissen über Personalführung)
- Sozialkompetenz (Mein Verhalten gegenüber Dritten)
- Selbstkompetenz (Charaktereigenschaft)
- Methodenkompetenz (prozessorientiertes, strukturiertes, zielorientiertes Vorgehen)
- Führungskompetenz (Umsetzung des theoretischen Wissens)
Zähle die Aufgaben des Personalwesens (-management) auf
- Personalsuche
- Personalauswahl
- Personalentwicklung (Potenzialentwicklung)
- Personalentlöhnung
Welche Unterlagen sind für die Personalsuche notwendig?
- Leitbild (Vorstellungen, Ziele, Philosophie eines Betriebs) dient als Leitfaden
- Anforderungsprofil (Beschreibung des Menschen, Fähigkeiten, die jemand mitbringen sollte)
- Stellenbeschreibung (Beschreibung der Stelle, Haupttätigkeiten)
- Funktionendiagramm (Aufzählung der versch. Funktionen im Betrieb) zeigt Schnittstellen auf
- Organigramm (Hirarchische Aufstelllung der versch. Organe/Mitarbeiter) übergeordnete Stellen ersichtlich
Welche Unterlagen/Infos sind bei der Personalauswahl zu berücksichtigen?
- Motivationsschreiben (Beweggrund)
- Lebenslauf
- Arbeitszeugnisse (uncodiert)
- Diplome
- Foto (Achtung Vorurteile)
- Referenzen
- Gespräche
- Schnuppertag / Arbeitsprobe
- Tests / Assessment
Was sind die Ziele der Personalpolitik?
- Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit
- Erhöhung der Flexibilität
- Steigerung der Mitarbeitermotivation
- Sicherung des Mitarbeiterpotenzials
- Steigerung der Marktfähigkeit des Mitarbeitenden
Was beinhaltet die Personalentwicklung?
- Im Unternehmen müssen geeignete Qualifikationen zu Verfügung stehen, um die Unternehmensziele zu unterstützen und zu erreichen.
- Die Mitarbeiterpotenziale sind gezielt zu erkennen, zu entwickeln und auszuschöpfen.
Erkläre die Personalentwicklungskonzepte
- On the job: am Arbeitsplatz (Übertragung von Sonderaufgaben)
- Into the job: Vorbereitung (Workshop, Praktikum)
- Near the job: Arbeitsplatznahes Training (Infozirkel, Qualitätszirkel)
- Parallel to the job: Gleichzeitig zum Beruf (Lehrlingsausbildungskurs, Götti)
- Along the job: Karrierebegleitend (vom Sachbearb. zum Bewirtschafter)
- Off the job: Ausserhalt des Unternehmens (externe Weiterbildung)
- Out the job: Vorbereitung für den Ruhestand (Psychologische Betreuung)
Was sind die Rahmenbedingungen der Personalentschädigung?
- Lohnpolitik eines Unternehmens
- Forderung nach Lohngerechtigkeit
- Lohnsystem/-komponente/-formen
Welche Ziele sollen mit der Lohnpolitik erreicht werden?
- Leistungsanreiz für die Mitarbeitenden
- Steigerung der Identifikation mit dem Unternehmen
- Optimierung der Lohnkosten
- Mitarbeiterbindung und -gewinnung
- Lohngerechtigkeit
Die Lohngerechtigkeit legt den Massstab der Lohnbandbreite fest. Was sind die Dimensionen der Lohngerechtigkeit?
- Anforderungsgerecht
- Leistungsgerecht
- Sozialgerecht
- Marktgerecht
- Erfolgsgerecht
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