SVIT-Personalführung

Personalführung

Personalführung

Tanja Kuriger

Tanja Kuriger

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Flashcards 63
Students 153
Language Deutsch
Category Social
Level Other
Created / Updated 08.10.2013 / 07.01.2025
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Definition Führung

Führung bedeutet, das Verhalten einer Person oder einer Gruppe so zu beeinflussen, dass sie sich auf ein bestimmstes Ziel hin bewegen.

Welches sind die drei Unternehmensprozesse und was beinhalten diese? (Wertschöpfungskette)

Managementprozess: Führung, Organisation (Leitbild, Organigramm) kostet

Kernprozess: Einkauf, Produktion, Wissensmanagement, Marketing, Verkauf (generieren Bruttogewinn/Wertschöpfung)

Unterstützungsprozess: Logistik, RW, Unterhalt, Personal (Infrastruktur, eigene HW, Personalwesen)kostet

Ziel: Wertschöpfung/Bruttogewinn/Marge

Was beinhaltet das Personalwesen?

- Ziele setzen

- Planen

- Organisieren

- Aufträge erteilen

- Termine setzen

- Entscheiden (z.B. Lohnanpassung)

- Kontrollieren

(=Sachaufgaben)

Was beinhaltet die Personalführung?

- Gemeinsam Ziele vereinbaren

- Informieren

- AVK delegieren (Aufgaben, Verantwortung, Kompetenzen)

- Aufgaben wahrnehmen

- Fördergespräche führen

(=Psychologie)

Was sind die Hauptaufgaben der Führung?

Formulierung A: Planen, Entscheiden, Anordnen, Kontrollieren

 

Formulierung B: Fordern, Fördern, Stützen, Entwickeln

Zähle die 5 verschiedenen Kompetenzen auf und umschreibe diese

- Fachkompetenz (theoretisches Wissen über Personalführung)

- Sozialkompetenz (Mein Verhalten gegenüber Dritten)

- Selbstkompetenz (Charaktereigenschaft)

- Methodenkompetenz (prozessorientiertes, strukturiertes, zielorientiertes Vorgehen)

- Führungskompetenz (Umsetzung des theoretischen Wissens)

Zähle die Aufgaben des Personalwesens (-management) auf

- Personalsuche

- Personalauswahl

- Personalentwicklung (Potenzialentwicklung)

- Personalentlöhnung

Welche Unterlagen sind für die Personalsuche notwendig?

- Leitbild (Vorstellungen, Ziele, Philosophie eines Betriebs) dient als Leitfaden

- Anforderungsprofil (Beschreibung des Menschen, Fähigkeiten, die jemand mitbringen sollte)

- Stellenbeschreibung (Beschreibung der Stelle, Haupttätigkeiten)

- Funktionendiagramm (Aufzählung der versch. Funktionen im Betrieb) zeigt Schnittstellen auf

- Organigramm (Hirarchische Aufstelllung der versch. Organe/Mitarbeiter) übergeordnete Stellen ersichtlich

Welche Unterlagen/Infos sind bei der Personalauswahl zu berücksichtigen?

- Motivationsschreiben (Beweggrund)

- Lebenslauf

- Arbeitszeugnisse (uncodiert)

- Diplome

- Foto (Achtung Vorurteile)

- Referenzen

- Gespräche

- Schnuppertag / Arbeitsprobe

- Tests / Assessment

Was sind die Ziele der Personalpolitik?

- Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit

- Erhöhung der Flexibilität

- Steigerung der Mitarbeitermotivation

- Sicherung des Mitarbeiterpotenzials

- Steigerung der Marktfähigkeit des Mitarbeitenden

Was beinhaltet die Personalentwicklung?

- Im Unternehmen müssen geeignete Qualifikationen zu Verfügung stehen, um die Unternehmensziele zu unterstützen und zu erreichen.

- Die Mitarbeiterpotenziale sind gezielt zu erkennen, zu entwickeln und auszuschöpfen.

Erkläre die Personalentwicklungskonzepte

- On the job: am Arbeitsplatz (Übertragung von Sonderaufgaben)

- Into the job: Vorbereitung (Workshop, Praktikum)

- Near the job: Arbeitsplatznahes Training (Infozirkel, Qualitätszirkel)

- Parallel to the job: Gleichzeitig zum Beruf (Lehrlingsausbildungskurs, Götti)

- Along the job: Karrierebegleitend (vom Sachbearb. zum Bewirtschafter)

- Off the job: Ausserhalt des Unternehmens (externe Weiterbildung)

- Out the job: Vorbereitung für den Ruhestand (Psychologische Betreuung)

Was sind die Rahmenbedingungen der Personalentschädigung?

- Lohnpolitik eines Unternehmens

- Forderung nach Lohngerechtigkeit

- Lohnsystem/-komponente/-formen

Welche Ziele sollen mit der Lohnpolitik erreicht werden?

- Leistungsanreiz für die Mitarbeitenden

- Steigerung der Identifikation mit dem Unternehmen

- Optimierung der Lohnkosten

- Mitarbeiterbindung und -gewinnung

- Lohngerechtigkeit

Die Lohngerechtigkeit legt den Massstab der Lohnbandbreite fest. Was sind die Dimensionen der Lohngerechtigkeit?

- Anforderungsgerecht

- Leistungsgerecht

- Sozialgerecht

- Marktgerecht

- Erfolgsgerecht

Anforderungen an das Lohnsystem

- Flexibel

- Transparente Offenlegung der Löhne

- Einfachheit des Systems

- Akzeptanz des Lohnsystems von allen Beteiligten

- Individualität des Systems soll den spezifischen Gegebenheiten des Unternehmens Rechnung tragen

Welche Lohnkomponenten gibt es?

- Grundlohn

- variable Vergütungen

- Zusatzleistungen

Welche Lohnformen gibt es?

- Zeitlohn (Stunden-, Wochen-, Monats-, Jahreslohn)

- Leistungslohn (Akkordlohn, Erfolgsvergütung)

- spezielle Lohnformen (Zulagen, Naturallohn)

Erkläre die Führung als unternehmerische Aufgabe (Zeit-, Aufgaben- und Personen-Dimensionen)

- Normative Ebene (langfristig, VR/GL/GF, Leitbild)

- Strategische Ebene (mittelfristig, Abteilungsleiter/Kader, Strategie)

- Operative Ebene (kurzfristig, Mitarbeitende, Tagesgeschäft

Erkläre die verschiedenen Führungstechniken

- MbO Führung durch Zielvereinbarung (gemeinsames Vereinbaren von Mitarbeiterzielen aufgrund der Unternehmensziele)

- MbD Fürhung durch Delegation (Delegieren von Aufgaben, Verantwortung, Kompetenzen)

- MbE Führung in Ausnahmesituationen (Führung, wenn Fehler verursacht wurden)

- MbS Führung mit System (prozessorientiertes Vorgehen der Führung)

Führungsstile

Erkläre das eindimensionale Führungsmodell von R. Tannenbaum u. W. H. Schmidt

Es werden 7 Stufen vom autoritären bis zum demokratischen Führungsstil unterschieden:

autoritär, patriarchalisch, beratend, kooperativ, partizipativ, 2 x demokratisch

Zweidimensionales Führungsmodell

Erkläre das Verhaltensgitter nach Blake-Mouton

Das Verhaltensgitter basiert auf der Annahme, dass es zwei Orientierungen im Führungsverhalten gibt. Die Sach- und die Menschenorientierung

Was ist die wichtigste Aufgabe der Führung?

Motivation

Diese wirkt sich auf die Personen, deren Arbeitsleistung, die Arbeitszufriedenheit und auf die Bedürfnisbefriedigung von Mitarbeitenden aus.

Was bedeutet Motivation?

Die Beweggründe, nach denen der Mensch sich aufgrund seiner Bedürfnisse ausrichtet, durch geeignete Massnahmen zu unterstützen und zu begleiten.

Welche drei Elemtente beinhaltet der Ausdruck Motivation?

- Das eigentliche Motiv (Bedürfnis)

- Das angestrebte Ziel (Anreiz)

- Das daraus resultierende Verhalten

Nenne ein Beispiel für eine Motivationskette

Etwas dazu lernen wollen > Weiterbildung > Diplom/Anerkennung/Mehr Lohn

Was ist der Zusammenhang der Begriffe Motivation und Führung?

Verhalten eines Menschen lenken, damit angestrebtes Ziel erreicht wird. (gleicher Inhalt)

Nenne den Inhalt der Bedürfnispyramide nach Maslow

Selbstverwirklichung

Anerkennung

Gruppenzugehörigkeit

Schutz und Sicherheit

Physiologische Grundbedürfnisse

Nenne Anwendungsbereiche dieser Pyramide

Mitarbeitergespräche

Mietergespräche

Mitarbeitersuche

etc.

Nutzen: Bedürfnisse des Gegenübers erkennen

Was beinhaltet die Zweifaktorentheorie nach Herzberg?

Es bestehen Gründe, welche zu Zufriedenheit (Motivatoren) bzw. Unzufriedenheit (Hygienefaktoren) der Mitarbeitenden führen.

Motivatoren=Tätigkeit (Inhalt der Arbeit)

Hygienefaktoren=Umfeld der Arbeit

Was ist der Zweck einer Arbeitsgruppe?

Mit einer optimalen Arbeitsteilung gemeinsam ein Ziel erreichen.

Steigerung der Effizienz und Produktivität

Erkläre den Gruppenbildungsprozess

Forming (sich orientieren)

Storming (sich auseinander setzen, Platz finden)

Norming (sich finden, Beruhigung)

Performing (Erreichen von Ergebnissen)

Vor- und Nachteile von Gruppen?

Vorteile:

Verschiedene Lösungsansätze/Ideen

Gruppendynamik

Selbstwertgefühl soll erhalten/gesteigert werden

 

Nachteile:

Konflikte

Ausschluss von Schwächeren

Von welchen Umständen hängt die Entstehung einer Rolle ab?

- Verhaltensmuster

- Erfahrungen

- Persönlichkeit

- Gesellschaftlicher Einfluss

- Beruf

- Macht

- Geschlecht

- Religion

- Erziehung

Zähle gruppendynamische Rollen auf und erkläre diese

- Gruppenführer (leitet Gruppe, bestimmt und koordiniert die Gruppenziele)

 

- Der Beliebte/Vermittler (hält Gruppe zusammen, verkörpert emotionale Seite der Gruppenbedürfnisse)

 

- Der Tüchtige (verkörpert die normativen Ziele)

 

- Mitläufer (orientiert sich am Gruppenleiter)

 

- Opponent (Leitungsqualitäten, besondere Beziehung zum Gruppenführer, soziale Konflikte, Aggressionen)

 

- Sündenbock (schwächste Gruppenmitglied)

 

- Aussenseiter (allenf. Beraterfunktion, Kasper)

Erkläre die funktionalen Rollen nach Belbin

Nach Belbin arbeiten Teams dann effektiv, wenn sie aus einer Vielzahl heterogener Persönlichkeitstypen- und Rollenträger bestehen.

Er unterscheidet drei Hauptorientierungen:

 

3 handlungsorientierte Rollen (Macher, Umsetzer, Perfektionist)

3 kommunikationsorientierte Rollen (Koordinator, Teamarbeiter, Mitspieler, Wegbereiter)

3 wissensorientierte Rollen (Erfinder, Beobachter, Spezialist)

Grundsätze der konstruktiven Arbeitsweise in Gruppen

- Regeln

- Feedbackkultur

- Selbstvertrauen

Klassisches Kommunikationsmodell

Sender >< Empfänger

Erkläre das Vier-Seiten(Ohren)-Modell von Schulz von Thun

Es leitet dazu an, jede Botschaft unter wenigstens vier Gesichtspunkten zu interpretieren:

 

Sender mit vier Schnäbeln > < Empfänger mit vier Ohren

 

Sachinhalt, Appell, Beziehungshinweis (ich + du), Selbstkundgabe (nur ich)

Formuliere eine Aussage und wende das 4-Ohren-Modell an

Aussage:

Schicke die MZ-Überprüfung per E-Mail an den Eigentümer.

 

Beziehung:

Ich möchte, dass du den Eigentümer über die geplante MZ-Senkung orientierst.

 

Selbstoffenbarung:

Ich muss den Eigentümer über die geplante MZ-Senkung informieren.

 

Appell:

Informiere den Eigentümer über die geplante MZ-Senkung!