Lernkarten

Tanja Kuriger
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Lernende 136 Lernende
Sprache Deutsch
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 08.10.2013 / 21.07.2020
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Definition Führung

Führung bedeutet, das Verhalten einer Person oder einer Gruppe so zu beeinflussen, dass sie sich auf ein bestimmstes Ziel hin bewegen.

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Welches sind die drei Unternehmensprozesse und was beinhalten diese? (Wertschöpfungskette)

Managementprozess: Führung, Organisation (Leitbild, Organigramm) kostet

Kernprozess: Einkauf, Produktion, Wissensmanagement, Marketing, Verkauf (generieren Bruttogewinn/Wertschöpfung)

Unterstützungsprozess: Logistik, RW, Unterhalt, Personal (Infrastruktur, eigene HW, Personalwesen)kostet

Ziel: Wertschöpfung/Bruttogewinn/Marge

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Was beinhaltet das Personalwesen?

- Ziele setzen

- Planen

- Organisieren

- Aufträge erteilen

- Termine setzen

- Entscheiden (z.B. Lohnanpassung)

- Kontrollieren

(=Sachaufgaben)

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Was beinhaltet die Personalführung?

- Gemeinsam Ziele vereinbaren

- Informieren

- AVK delegieren (Aufgaben, Verantwortung, Kompetenzen)

- Aufgaben wahrnehmen

- Fördergespräche führen

(=Psychologie)

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Was sind die Hauptaufgaben der Führung?

Formulierung A: Planen, Entscheiden, Anordnen, Kontrollieren

 

Formulierung B: Fordern, Fördern, Stützen, Entwickeln

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Zähle die 5 verschiedenen Kompetenzen auf und umschreibe diese

- Fachkompetenz (theoretisches Wissen über Personalführung)

- Sozialkompetenz (Mein Verhalten gegenüber Dritten)

- Selbstkompetenz (Charaktereigenschaft)

- Methodenkompetenz (prozessorientiertes, strukturiertes, zielorientiertes Vorgehen)

- Führungskompetenz (Umsetzung des theoretischen Wissens)

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Zähle die Aufgaben des Personalwesens (-management) auf

- Personalsuche

- Personalauswahl

- Personalentwicklung (Potenzialentwicklung)

- Personalentlöhnung

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Welche Unterlagen sind für die Personalsuche notwendig?

- Leitbild (Vorstellungen, Ziele, Philosophie eines Betriebs) dient als Leitfaden

- Anforderungsprofil (Beschreibung des Menschen, Fähigkeiten, die jemand mitbringen sollte)

- Stellenbeschreibung (Beschreibung der Stelle, Haupttätigkeiten)

- Funktionendiagramm (Aufzählung der versch. Funktionen im Betrieb) zeigt Schnittstellen auf

- Organigramm (Hirarchische Aufstelllung der versch. Organe/Mitarbeiter) übergeordnete Stellen ersichtlich