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Strategisches Management II

Marktabgrenzung als Grundlage der strategischen Unternehmensführung (Bildung strategischer Geschäftsfelder) HTW Berlin, BWL(B) 3. Semester, Wolf

Marktabgrenzung als Grundlage der strategischen Unternehmensführung (Bildung strategischer Geschäftsfelder) HTW Berlin, BWL(B) 3. Semester, Wolf


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Flashcards 12
Language Deutsch
Category Micro-Economics
Level University
Created / Updated 06.07.2015 / 24.01.2016
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Definition strategisches Geschäftsfeld

= deutlich abgrenzbare Einheit aus Produkt-Markt-Kombination

= Planungseinheiten im Rahmen der strategischen Planung und der Portfolio-Analyse

Kriterien eines strategischen Geschäftsfelds

- klar bestimmbarer Abnehmerkreis

- eigenständige und von anderen Einheiten unabhängige Marktaufgabe

- klar bestimmbare Marktverhältnisse (Konkurrenten und Absatzkanäle)

- einheitliche Kostenstruktur

- managebar

Ziel von strategischen Geschäftsfeldern

-> nähere Definition und Analyse von strategischen Erfolgsfaktoren je Geschäftsfeld möglich machen

Abgrenzung SGF/SGE

Geschäftsfeld = marktorientiert, unternehmensexterne Gesichtspunkte

Geschäftseinheit = unternehmensintern, organisatorische Verankerung von Geschäftsfeldern im Unternehmen

 

-> ein Geschäftsfeld kann von mehreren Geschäftseinheiten bearbeitet werden

Möglichkeiten zur Markterweiterung als Entwicklung eines neuen Geschäftsfelds, wenn Kompetenzen noch nicht gegeben sind

- Kaufvertrag

- vertragslose Zusammenarbeit

- Kooperations-/Lizenzverträge

- Kapitalbeteiligung

- Joint Venture

- 100% Erwerb

interne Teilmarktbearbeitung

- Analyse des Marktsystems

- Abgrenzung des relevanten Markts (räumlich, zeitlich, sachlich, nach Preislage, nach Kunden)

- Segmentierung des Marktes zur differenzierten Bearbeitung

sachliche Marktabgrenzung

durch Kreuzpreiselastizität

-> Änderung der Nachfragemenge eines Guts bei Änderung des Preises eines anderen Guts

>0 -> Substitutionsgüter

<0 -> Komplementärgüter

= dx1/x1 : dp2/p2

dreidimensionaler Bezugsrahmen von Abell zur Geschäftsfeldbestimmung

- potenzielle Nachfragesektoren (wer?)

- Funktionserfüllung (Bedürfnisse)

- verwendbare Technologien (wie befriedigen?)