Spracherwerbs- und Mehrsprachigkeitsforschung
Klausurvorbereitung zu einer universitären Vorlesung
Klausurvorbereitung zu einer universitären Vorlesung
Fichier Détails
Cartes-fiches | 98 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Psychologie |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 02.07.2015 / 22.05.2017 |
Lien de web |
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Welche Sprachlernvoraussetzungen werden durch das Alter beeinflusst?
- Biologische Faktoren: Gehirn (Reifung), Sensorik, Psychomotorik (Reaktion, Schreibgeschwindigkeit ...)
- Kognitive Fatkoren: Entwicklung, Gedächtnisleistung, Verarbeitungsprozesse, sprachliche Fertigkeiten, Bewusstsein
- Sozialpsychologische und affektive Faktoren: Motivation, Angst, Selbstwertgefühl, Lernerfahrungen
- Linguistische Voraussetzungen
Welche kognitiven Faktoren wirken sich auf den Lernerfolg aus? Beschreibe kurz.
Sprachlerneignung: Einfühlungsvermögen, Enkodierungsfähigkeit, induktive Sprachlernfähigkeit (grammatische Muster erkennen können), Gedächtnisleistung
Extrovertiertheit, Introvertiertheit
Risikobereitschaft
Ambiguitätstoleranz: Fähigkeit, Mehrdeutigkeiten und Wiedersprüchlichkeiten zu erkennen. Ambiguitätstolerante Lerner behalten mehr im Kurzzeitgedächtnis, lernen aber langfristig nicht besser.
Feldabhängigkeit - Feldunabhängigkeit:
Feldunabhängige besitzen internal frames of reference. Sie nehmen Informationen separat und analytisch auf. Sie lassen sich sozusagen nicht vom Kontext ablenken. Sie haben meistens eine Neigung zu Naturwissenschaften.
Feldabhängige orientieren sich an external frames of reference (Bezugsrahmen, Kontext). Sie nehmen Informationen holistisch auf und orientieren sich an der Umgebung.
Empathie und Ego: Starke Ego-Grenzen schränken die Empathiefähigkeit ein.
Lernertypen und Lernstile: Je nach Lerner wird ein Wahrnehmungskanal (und damit eine Übungsform) bevorzugt: z. B. auditiv, visuell ... Man spricht von sensorischen Präferenzen. Begriff des Stretching: Im Unterricht können Lerner aus ihrer Komfortzone genommen und mit anderen Übungsformen vertraut gemacht werden.
Monitor-overuser, -underuser, -successful user
Motivation und Einstellung: Resultativ-Hypothese: Lernerfolg hat Rückwirkung auf Motivation und Einstellung
Angst: Angst als Disposition, momentaner Zustand oder Reaktion. Foreign language anxiety
Kontakt zur L2: Akkulturation, Akkommodation, Interaktion
Weitere relevante Faktoren: Länge des Aufenthalts im Zielland, Freizeitverhalten, Bleibeabsichten, emotionale Bindungen, Sozialisierung, bisherige Lernerfahrungen
Welche Arten von Motivation gibt es? Welche Faktoren beeinflussen die Motivation?
- Integrative Motivation
- Instrumentelle Motivation
- Extrinsische Motivation
- Intrinsische Motivation
- Lernerinterne Faktoren
- Lernerexterne Faktoren
Was treibt laut Roche den Spracherwerb voran?
- Relevanzprinzip: Es wird das gelernt, was wichtig erscheint
- Lexikalitätsprinzip: Grammatik entwickelt sich aus Wörtern
- Salienzprinzip: Gelernt wird, was im Vordergrund steht
- Situativitätsprinzip: Sprache wird in authentischen Situationen genutzt
- Praktikabilitätsprinzip: Wenn die Sprache gebraucht wird, wird sie gelernt
- Handlungsprinzip: Wenn eine Sprache erfolgreich angewendet wird, wird sie gelernt
- Mediationsprinzip: Übertragung von Kategorien von der L1 auf die L2 (z. B. Stile)
- Entwicklungsprinzip: Experimentieren und Fehler gehören zum Lernprozess hinzu
Welche methodischen Prinzipien gibt es im Unterricht? (4)
- Handlungsorientierung: rezeptives / produktives Sprachverwenden
- Inhaltsorientierung: authentischer Input
- Aufgabenorientierung: fertigkeitsbasierte Übungen
- Interaktionsorientierung: Kommunikationsförderung im sozialen Kontext
Welche Standards gibt es bei der Unterrichtsgestaltung?
- Individualisierung / Personalisierung
- Autonomieförderung
- Reflexionsförderung
- Automatisierung: Einüben produktiver Routinen
- Mehrsprachigkeit
- Lehr- und Lernkultursensibilität
- Transparenz und Partizipation: Lerner dürfen an pädagogischen Entscheidungen teilnehmen
- Evaluationskultur: Lernprozesse werden protokolliert
Welche aktuellen Forschungsfelder kennt die Sprachlehr- und -lernforschung?
- Kognitiv ausgerichtete Forschung: Wie läuft Spracherwerb im Hirn ab?
- Welche neurowissenschaftlichen Erkenntnisse gibt es?
- Wie wirken sich gesellschaftliche / politische Zusammenhänge auf die individuelle Mehrsprachigkeit aus?
- Wie entwickeln sich innere und äußere Mehrsprachigkeit?
- Welche Auswirkungen haben Globalisierung und Migration auf die sprachliche Kultur?
- Wie kann man optimal fördern (Bildungspolitik)?
Welche Standards und methodischen Prinzipien spricht die Szenariendidaktik an?
- Handlungsorientierung
- Aufgabenorientierung
- Inhaltsorientierung
- Interaktionsorientierung
- Individualisierung
- Autonomieförderung
- Reflexionsförderung
- Automatisierung
Welche Standards und Prinzipien spricht die Portfolioarbeit an?
- Handlungsorientierung
- Individualisierung
- Autonomieförderung
- Reflexionsförderung
- Mehrsprachigkeit
- Transparenz und Partizipation
- Evaluationskultur
Was ist Handlungsorientierung? Gebe zwei Definitionen an.
Die Fremdsprachendidaktik definiert die Handlungsorientierung als ein Lernergebnis, das auf kommunikativer Kompetenz beruht. Im Unterricht soll gelernt werden, wie außerhalb des Unterrichts zu handeln ist.
Die Pädagogik sieht die Handlungsorientierung als methodisches Prinzip der Unterrichtsgestaltung. Es gilt das Motto "Lernen durch Handeln".
Insgesamt ist festzustellen: Lernende bauen ihr Wissen selbst auf (Konstruktivismus). Der Erfolg sit größer, weil die Lernenden ein eigenes, persönliches Interesse an den Objekten haben.
Kreislauf der vollständigen Handlung nach der Handlungsregulationstheorie von Hacker und Volpert.
- Aktivieren und orientieren
- Informieren und analysieren
- Lösungsmöglichkeiten erarbeiten und planen
- Vorbereiten und durchführen
- Präsentieren und beurteilen
- Auswerten und reflektieren
Wie läuft die Szenariendidaktik nach Hölscher und Roche ab?
- Gemeinsame Themenwahl
- Zusammenstellung eines vielfältigen Übungsangebots
- Erarbeitung der Aufgaben
- Auswahl der Endprodukte
- Vorstellung, Optimierung der Ergebnisse
- Reflexionsphase
Welche Anforderungen werden an den handlungsorientierten Sprachunterricht gestellt?
- Situationseinbettung mit authentischen Inhalten
- Systematische Planung in Teilaufgaben
- Authentische Visualisierung, Multimedialität
- Bereitstellung von Hilfsmitteln
Was versteht man unter Sprachlernberatung?
In individuellen Sitzungen soll der Lernende über seinen Lernfortschritt reflektieren und mit einer Fachperson optimieren. Ausgangspunkt ist die Sprachlernbiographie. Die Sprachlernberatung wird meist in institutionellem Kontext angeboten.
Was versteht man unter Aktionsforschung?
Aktionsforschung bezeichnet eine Art von Forschung, die von Lehrern selbst betrieben wird. Im Blick steht der Kreislauf von Aktion und Reaktion als Wechselwirkung mit dem Lerner. Soziale Prozesse und Gruppendynamik werden miteinbezogen.
Definiere den Begriff "Muttersprache".
Sprache, die auch von der Mutter gesprochen wird. Es handelt sich um einen überholten Begriff: Die Erstsprache des Kindes muss nicht unbedingt auch die Sprache der Mutter sein.
Definiere den Begriff: "Herkunftssprache".
Die Herkunftssprache ist die Sprache der Eltern. Sie muss nicht unbedingt Erstsprache des Kindes sein.
Welche Aussagen treffen auf die Zweitsprache zu?
Welche Eigenschaften erfüllt eine Fremdsprache?
Wann liegt ein bilingualer Spracherwerb vor?
Ein bilingualer Spracherwerb liegt vor, wenn ein Kind vor seinem 3./4. Lebensjahr zwei oder mehr Sprachen erwirbt.
Wie stehen bilingualer und monolingualer Erstspracherwerb zueinander?
Wie definiert man den "Zweitspracherwerb"?
Das Erwerben einer Sprache nach dem 4. Lebensjahr, außerhalb eines institutionellen Kontextes, also erworben, nicht gelernt.
Welche Eigenschaften treffen auf den Spracherwerb (acquisition) zu?
Welche Eigenschaften treffen auf das Sprachlernen (learning) zu?
Worin unterscheidet sich der Unterricht in "Deutsch als Fremdsprache" und "Deutsch als Zweitsprache"?
Als Fremdsprache wird Deutsch außerhalb des deutschsprachigen Raumes, meist in einer Institution, unterrichtet. Die Motivation der Lerner ist meistens abhängig vom Interesse, die jeweilige Erstsprache behält ihre Dominanz.
Wird Deutsch hingegen als Zweitsprache erlernt, so findet das meist im deutschen Raum statt (z. B. in einem Integrationskurs). Die Sprache ist für den Lerner notwendig, um im Alltag zu überleben. Daher ist die Motivation sehr hoch, und die jeweilige Erstsprache kann sogar mit Verlusterscheinungen rechnen.
Welche Diszplinen sind mit der Spracherwerb- und Mehrsprachigkeitsforschung verwandt?
Fremdsprachendidaktik, angewandte Linguistik, Erstspracherwerbsforschung, Zweitspracherwerbsforschung, Pädagogik, Psychologie, Neurowissenschaft ...
Stelle ein Modell des L2-Lernens in der einfachen Formel vor:
Wj + F + E + K = Wz
Vorhandenes Wissen + Fähigkeiten des Lerners + Einstellung des Lerners + Qualität und Quantität des Fremdsprachenkontakts = Fremdsprachenkenntnisse
Welche Arten von Faktoren wirken sich auf den Sprachlernprozess aus? (nach Edmondson, 5)
- Soziopolitische,
- personenbezogene,
- unterrichtsgebundene und
- wissenschaftliche Faktoren, sowie
- Lehr-/Lernumgebung
Nenne einige soziopolitische Faktoren des Sprachlernprozesses.
- Status der Fremdsprache
- Fremdsprachenpolitik des Landes
- Rolle der Fremdsprache in der Ausbildung
- Ökonomischer Status des Landes
Nenne einige personenbezogene Faktoren (Lehrer und Lerner) für den Sprachlernprozess.
- bisherige Ausbildung
- Intelligenz, Begabung
- Motivation
- vorhandene Kompetenzen
- Persönlichkeit
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