Spracherwerbs- und Mehrsprachigkeitsforschung
Klausurvorbereitung zu einer universitären Vorlesung
Klausurvorbereitung zu einer universitären Vorlesung
Set of flashcards Details
Flashcards | 98 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | Psychology |
Level | University |
Created / Updated | 02.07.2015 / 22.05.2017 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/spracherwerbs_und_mehrsprachigkeitsforschung
|
Embed |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/spracherwerbs_und_mehrsprachigkeitsforschung/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Definiere den Begriff "Muttersprache".
Sprache, die auch von der Mutter gesprochen wird. Es handelt sich um einen überholten Begriff: Die Erstsprache des Kindes muss nicht unbedingt auch die Sprache der Mutter sein.
Definiere den Begriff: "Herkunftssprache".
Die Herkunftssprache ist die Sprache der Eltern. Sie muss nicht unbedingt Erstsprache des Kindes sein.
Welche Aussagen treffen auf die Zweitsprache zu?
Welche Eigenschaften erfüllt eine Fremdsprache?
Wann liegt ein bilingualer Spracherwerb vor?
Ein bilingualer Spracherwerb liegt vor, wenn ein Kind vor seinem 3./4. Lebensjahr zwei oder mehr Sprachen erwirbt.
Wie stehen bilingualer und monolingualer Erstspracherwerb zueinander?
Wie definiert man den "Zweitspracherwerb"?
Das Erwerben einer Sprache nach dem 4. Lebensjahr, außerhalb eines institutionellen Kontextes, also erworben, nicht gelernt.
Welche Eigenschaften treffen auf den Spracherwerb (acquisition) zu?
Welche Eigenschaften treffen auf das Sprachlernen (learning) zu?
Worin unterscheidet sich der Unterricht in "Deutsch als Fremdsprache" und "Deutsch als Zweitsprache"?
Als Fremdsprache wird Deutsch außerhalb des deutschsprachigen Raumes, meist in einer Institution, unterrichtet. Die Motivation der Lerner ist meistens abhängig vom Interesse, die jeweilige Erstsprache behält ihre Dominanz.
Wird Deutsch hingegen als Zweitsprache erlernt, so findet das meist im deutschen Raum statt (z. B. in einem Integrationskurs). Die Sprache ist für den Lerner notwendig, um im Alltag zu überleben. Daher ist die Motivation sehr hoch, und die jeweilige Erstsprache kann sogar mit Verlusterscheinungen rechnen.
Welche Diszplinen sind mit der Spracherwerb- und Mehrsprachigkeitsforschung verwandt?
Fremdsprachendidaktik, angewandte Linguistik, Erstspracherwerbsforschung, Zweitspracherwerbsforschung, Pädagogik, Psychologie, Neurowissenschaft ...
Stelle ein Modell des L2-Lernens in der einfachen Formel vor:
Wj + F + E + K = Wz
Vorhandenes Wissen + Fähigkeiten des Lerners + Einstellung des Lerners + Qualität und Quantität des Fremdsprachenkontakts = Fremdsprachenkenntnisse
Welche Arten von Faktoren wirken sich auf den Sprachlernprozess aus? (nach Edmondson, 5)
- Soziopolitische,
- personenbezogene,
- unterrichtsgebundene und
- wissenschaftliche Faktoren, sowie
- Lehr-/Lernumgebung
Nenne einige soziopolitische Faktoren des Sprachlernprozesses.
- Status der Fremdsprache
- Fremdsprachenpolitik des Landes
- Rolle der Fremdsprache in der Ausbildung
- Ökonomischer Status des Landes
Nenne einige personenbezogene Faktoren (Lehrer und Lerner) für den Sprachlernprozess.
- bisherige Ausbildung
- Intelligenz, Begabung
- Motivation
- vorhandene Kompetenzen
- Persönlichkeit
Erkläre, welche Aspekte des Unterrichts sich auf den Erfolg von Fremdsprachenlernen auswirken können.
- Lehr-/Lernziele
- Lehrinhalt
- Methoden
- Prinzipien
- Übungsformen
- Curriculum
Wie kann sich die Lehr-/Lernumgebung auf den Erfolg von Sprachenlernen auswirken?
- Dauer, Häufigkeit und Intensität des Unterrichts
- Ausstattung des Unterrichtsraums
- Größe und Homogenität der Lerngruppe
Was ist eine Hypothese?
Eine Hypothese ist eine bestimmte Art von Vermutung, die Zusammenhänge zwischen zwei oder mehr Variablen herstellt.
Was ist eine Theorie?
Eine Theorie besteht aus mehreren miteinander verbundenen Hypothesen und beleuchten einen komplexeren Gegenstand.
Erkläre die Begriffe: Cross-sectional-, sowie Longitudinal-Studie.
Eine Querschnittstude (cross-sectional) richtet ihr Augenmerk auf den gegenwärtigen Zustand der Probanden, misst also anhand meist vieler Testpersonen den Ist-Zustand und stellt Vergleiche zwischen ihnen an.
Eine Längsschnittsstudie (longitudinal) hingegen testet meist weniger Probanden über einen längeren Zeitraum hinweg und legt den Fokus auf die Veränderung.
Welche soziolinguistischen Methoden in der Spracherwerbsforschung kennst du?
- Beobachtung
- Evaluation
- Schriftlich
- Mündlich (strukturiertes, fokussiertes oder narratives Interview)
Welche psycholinguistischen Forschungsmethoden in der Spracherwerbsforschung kennst du?
- Elizitation
- Versprecheranalysen
- Protokolle lauten Denkens
- Stroop-Test
- Priming-Tests
- Eye-Tracking Tests
Womit beschäftigt sich die Sprachlehrforschung?
Mit dem Lernen einer Sprache im Unterrichtskontext. Sie will den Lernprozess verstehen und darstellen und dadurch Vorschläge für ein verbessertes Fremdsprachenlernen entwickeln. Sie arbeitet lernerbezogen, empirisch und interdisziplinär.
Welche neurophysiologischen Forschungsmethoden gibt es in der Spracherwerbsforschung?
- (Funktionale) Magnetresonanztomographie (fMRT, bzw. MRT)
- Ereigniskorrelierte Potentiale (EKPs)
- Positronenemissionstomographie (PET)
Wodurch zeichnen sich explorativ-interpretative Studien aus? Nenne einige Beispiele.
- qualitative Forschung
- dient der Gewinnung von Hypothesen (Bottom up)
- ethnographische Methoden
- Empiristik
- z. B. natürliche Beobachtung, narratives Interview, Tagebuch
Wodurch zeichnen sich analytisch-nomologische Studien aus? Nenne einige Beispiele.
- quantitative Forschung
- Hypothesen werden überprüft (top down)
- experimentelle Methoden
- Rationalistik
- z. B. systematische Beobachtung, Fragebögen, strukturiertes Interview, Experiment
Nenne die wichtigsten Bedingungen zur Durchführung eines erfolgreichen Experiments. (5)
- Die Forschungshypothese muss falsifizierbar sein (es muss möglich sein, sie zu bestätigen oder zu widerlegen)
- explizite Untersuchungsvariablen
- eindeutige Aufgabe, deren Ergebnisse messbar sind
- repräsentative und aussagekräftige Stichprobe
- Gewährleistung der Relevanz der Ergebnisse für die Fragestellung (interne Validität)
Was ist der so genannte Halo-Effekt?
Die Probanden eines Experiments tun und sagen das, was sie meinen, was von ihnen erwartet wird (s. Beobachterparadoxon).
Was ist der so genannte Hawthorne-Effekt?
Die Forschungsergebnisse bei einem Experiment werden durch das Phänomen, das erforscht werden soll, determiniert.
Nenne die wichtigsten forschungsmethodologischen Gütekriterien und erkläre sie kurz.
- Objektivität
- Reliabilität (Zuverlässigkeit): Bei wiederholten Anwendungen unter gleichen Bedingungen müssen dieselben Ergebnisse herauskommen
- Validität (Gültigkeit): Wird tatsächlich das gemessen, was gemessen werden soll?
- Repräsentativität der Stichprobe und Generalisierbarkeit
- Soziale Relevanz der Fragestellung
- Fairness (gegenüber den Probanden)
Erkläre kurz den Ansatz des Behaviorismus (Skinner) und auch Kritikpunkte.
- Lernen als Konditionierung: ein Stimulus löst eine Reaktion (Response) hervor
- Kein Interesse an der Black Box, also den Vorgängen im Kopf des Lerners
- Kritik durch das Poverty-of-Stimulus-Argument, sowie den kreativen Sprachgebrauch
Erkläre kurz den Ansatz des Nativismus und Kritikpunkte.
- Sprache ist angeboren: Lernen als Entfaltung angeborenen Wissens
- Universale Grammatik für jede Sprache vorhanden
- Es gibt ein Language Acquisition Device (LAD), das für die Lernprozesse zuständig ist
- Kritik: Keine physiologischen Befunde, sprachspezifische Lernmechanismen?
Erkläre kurz den Ansatz des Kognitivismus und Kritikpunkte.
- Lernen als Prozess der Informationsverarbeitung
- Jeder Input wird gleich verarbeitet; Speicherung des Wissens als Ziel
- Wie kann man effektiv Wissen vermitteln, sodass es optimal abgespeichert wird?
- Unterscheidung zwischen Faktenwissen (deklaratives Gedächtnis) und Methodenwissen (prozedurales Gedächtnis)
- Kritik: Input-Überflutung - wie erkennt man bedeutungsvolle Einheiten? Didaktische Methodik steht zu sehr im Vordergrund
Erkläre kurz den Ansatz des Konstruktivismus
- Lernen ist ein sozialer und konstruktiver Prozess der Angleichung neuen Wissens an Vorhandenes
- Neue Informationen werden ständig assimiliert
- Es findet ein Akkommodotionsprozess statt: der Lernende will sich an die Umwelt anpassen (optimalerweise sollte er ins Zielland reisen, um eine Sprache zu lernen)
- Es werden ständig neue kognitive Verbindungen und Vernetzungen hergestellt
- Lernen in der Interaktion: inzidentelles Lernen als Handlung nebenbei, autonomes Lernen
Lehrmethoden: Beschreibe kurz die Grammatik-Übersetzungs-Methode (GÜM).
- Gängig im 18./19. Jahrhundert
- Wörter werden wie eine Gleichung als Übersetzung angegeben
- Umfangreiche grammatische Erklärungen
- Inhaltliche und sprachliche Orientierung an Klassikern
- Wichtigste Übungsform: Übersetzung
Lehrmethoden: Beschreibe die Audiolinguale/Audiovisuelle Methode (AL/AV)
- Entstand Ende des 19. Jahrhunderts
- Geprägt vom Behaviorismus: geeignete Stimuli sind notwendig für einen gelungen Lernprozess
- Pattern-Drill-Verfahren: es werden Muster (Patterns) vorgegeben, die in einem Reiz-Reaktionsverfahren eingeübt und gedrillt werden
- Instruktionistische Methode
Lehrmethoden: Beschreibe die Kommunikative Methode (KM)
- 1970er Jahre entstanden
- Kommunikative Kompetenz wird immer wichtiger
- Der Lerner wird nicht mehr als "leerer Behälter" behandelt: Lernerautonomie
- Fokus auf Mündlichkeit und Alltagssprache
- Stärkere Gewichtung hermeneutischer Aspekte beim Lesen und Schreiben
Was ist die Interkulturelle Kompetenz?
Die interkulturelle Kompetenz wird in der Auseinandersetzung mit der Fremdheit vermittelt. Man lernt mit Differenzen konstruktiv umzugehen.
Welche Hypothesen zum L2-Erwerb gibt es? (13)
- Identitätshypothese
- Kontrastivhypothese
- Lernersprachenhypothese
- Mehrsprachigkeitshypothese
- Schwellen-/Interpendenzhypothese
- Monitor-Hypothese
- Lehrbarkeitshypothese
- Inputhypothese
- Output- und Interaktionshypothese
- Aufmerksamkeitshypothese
- Pidignisierungshypothese
- Akkulturationshypothese
- Einzelgängerhypothese
Hypothesen des L2-Erwerbs: Identitätshypothese
L1 und L2 sind beide durch eine Universalgrammatik bedingt. Daher gelten die gleichen Mechanismen. Die L2 wird auf den Grundlagen der L1 erlernt.