SAP Zertifizierung MM
SAP Zertifizierung MM
SAP Zertifizierung MM
Set of flashcards Details
Flashcards | 69 |
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Students | 41 |
Language | Deutsch |
Category | Computer Science |
Level | Other |
Created / Updated | 27.05.2013 / 13.03.2025 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/sap_zertifizierung_mm
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Welche Sonderbeschaffungsformen gibt es?
Lieferantenkonsignation (Die beim Lieferanten bestellten Waren bleiben bis zum Verbrauch im Eigentum des Lieferanten
Lohnbearbeitung (Die Lieferanten (Lohnbearbeiter) werden Komponenten beigestellt/geliefert, die er zur Herstellung der bestellten Ware benötigt)
Umlagerungsbestellung (innerhalb eines Buchungskreises) - Umlagerung durch ein anderes Werk
Buchungskreisübergreifende Umlagerung (werden als Normalbestellungen abgewickelt)
Mehrweg-Transportverpackung (Verwaltung von Mehrweg-Transportverpackungen des Lieferanten beim Wareneingang)
Pipelineabwicklung (Das Material kann direkt aus einer Pipeline oder Leitung entnommen werden
Welche Sonderbestände gibt es?
Kundenauftragsbestand
Lieferantenkonsignation (Konsignationsmaterial, das dem Lieferanten gehört)
Mehrweg-Transport Verpackung (Lieferant) - Transportverpackung, die dem Lieferanten gehört
Beistellteile Lohnbearbeitung (Komponenten, die dem Lohnbearbeiter beigestellt wurden
Pipelinematerial (Bestand der einem Material fest zugeordnet ist)
Leihgut Kunde (Eigenes Verpackungsmaterial oder Transportmittel, die beim Kunden liegen und rückgabepflichtig sind)
Kundenkonsignation (Eigenes Konsignationsmaterial, das sich beim Kunden befindet)
Wie funktioniert der Beschaffungsprozess der Lohnbearbeitung?
Bearbeitung Bestellanforderungen Lohnbearbeitung -> Bearbeitung Lohnbearbeitung Bestellungen -> Komponentenbeistellung Lohnbearbeitung -> Lieferbearbeitung Lohnbearbeitung -> Wareneingang Lohnbearbeitung -> Logistik Rechnungsprüfung
Was sind die Vor-/Nachteile der Lohnbearbeitung?
Vorteile
Bestandsführung der Komponenten beim Lohnbearbeiter
Bestellung kann frühzeitig erstellt werden
Terminierung über Planlieferzeiten möglich
Nachteile
Pflegeaufwand für Stammdaten
Materialnummernwechsel nach jedem Fertigungsschritt erforderlich
Aktualisierung der Fertigungstermine (Folgestufen) nur bei Aktualisierung der Bestelltermine gewährleistet
Was sind die Vor-/Nachteile der Fremdbearbeitung?
Vorteile
Pflegeaufwand für Stammdaten deutlich geringer
Fremdbearbeitungsschritt erfordert keinen Materialnummernwechsel
Bestandsführung der Komponenten beim Lohnbearbeiter (Zusatzentwicklung / Schnittstelle erforderlich)
Nachteile:
Bestellanforderung entsteht erst bei Fertigungsauftragseröffnung
Terminierung über Planlieferzeiten nicht möglich (Workaround: Planung über Arbeitsplätze)
Was macht die Bedarfsplanung?
Überwacht Bestände und generiert automatisch Beschaffungsvorschläge
Wie kann man Dispositionsverfahren einordnen?
plangesteuert
verbrauchsgesteuert (Bestellpunktverfahren (manuelles Bestellpunktverfahren, manschinelles Bestellpunktverfahren); stochastische Disposition)
Was ist eine Bestellpunktdisposition?
Der verfügbare Lagerbestand wird mit dem Meldebestand, dem sogenannten Bestellpunkt, verglichen.
Ist der Lagerbestand kleiner als der Meldebestand, wird beim nächsten Dispostionslauf ein Bestellvorschlag generiert
Was muss bei der Festlegung des Meldebestands berücksichtigt werden?
Sicherheitsabstand
bisheriger Verbrauch
zukünftiger Bedarf
Wiederbeschaffungszeit
Was ist ein Lieferantenbeistellbestand?
Bestand, der dem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird, beim Lieferanten liegt, jedoch Eigentum des Unternehmens bleibt und nur zur Ausführung von Lohnbearbeitungsbestellungen verwendet werden kann.
Was ist eine Losgröße?
Menge einer Produktart oder Baugruppe, die in einer Produktionsstufe als geschlossener Posten (Los) ohne Unterbrechung durch die Produktions anderer Produkte oder Baugruppen gertigt wird
Was wird in Dispositionslisten festgehalten?
Das Ergebnis eines Planungslaufs
Was ist ein Planungslauf?
Durchführung der Materialbedarfsplanung für alle Materialien oder Baugruppen, die eine Planungsvormekung aufweisen
Was stellt die Dispositionsliste dar?
Die Dispositionsliste stellt immer die zukünfitge Bedarfs- und Bestandssituation zum Zeitpunkt der Planung dar
Welche Transaktionen gibt es für die Bestandsauswertungen? Auch WICHTIG FÜR DEUTSCH BAHN
Bewegungen: MB51 (Materialbelegliste) MR51 (Buchhaltungsbelege zum Material) MBSM (Stornierte Materialbelege) MBGR (Materialbelege mit Bewegungsgrund)
Bestandssituationen einzelner Materialien: MMBE (Bestandsübersicht)
Bestandssituation Werk/Lager: MB52 (Lagerbestände)
Was beinhaltet die Materialwirtschaft (MM)?
Beschaffung, Bestandsführung, Bedarfsplanung, Bewertung
Was gehört zum Modul der Materialwirtschaft?
Bedarfsplanung -> Einkauf -> Bestandsführung -> Rechnungsprüfung -> Bewertung
Wie sieht der grundlegende Beschaffungszyklus von MM aus? Frage die zu 100% kommt !
1. Bedarfsermittlung -> 2. Ermittlung der Bezugsquelle -> 3. Lieferantenauswahl -> 4. Bestellabwicklung -> 5. Bestellüberwachung -> 6. Wareneingang -> 7. Rechnungsprüfung -> 8. Zahlungsabwicklung
Wie kann eine Organisationsstruktur in SAP abgebildet sein?
Firma -> Mandant
Europe - Asien - Amerika -> Kostenrechnungskreis
Deutschland - Frankreich -> Buchungskreis
Berlin - Westen -> Einkaufsorganisation
Berlin - Duisburg - Essen -> Werk
0001 - 0002 -> Lagerort
Wo werden Bestände verwaltet?
In der Bestandsführung werden die Bestände in Lagerorten verwaltet
Was ist eine Einkaufsorganisation?
Eine Einkaufsorganisation ist verantwortlich für die Beschaffung von Waren und Dienstleistungen in einem oder mehreren Werken
Sie ist rechtlich verantwortlich für alle externen Beschaffungsprozesse
Wird benötigt um:
Güter und Dienstleistungen zu beschaffen; Ebene der Verwaltung von Einkaufsdaten (Lieferanten, InfoSätze, Konditionen, Kontrakte); Lieferantenbeurteilung, Berechtigungsverwaltung
Hierarchische Einordnung:
Kann einem Buchungskreis zugeordnet sein oder übergreifend agieren, Verantwortlich für ein oder mehrere Werke, Interne Unterteilung in Einkäufergruppen
Beispiele: Zentraleinkauf, Werkseinkauf, Referenz-Einkaufsorganisation
Was ist eine Einkäufergruppe?
Keine echte Organisationseinheit
Jeder Mitarbeiter des Einkaufs ist einer Einkäufergruppe zugeordnet (interne Struktur der Einkaufsabteilung eines Unternehmens)
Die Einkäufergruppe stellt die Kontaktperson des Lieferanten dar
Wie benötigt um:
Verantwortlicher Kontakt in Stammdaten und Einkaufsbelegen; Dient zur Ableitung von Kontaktinformationen auf Einkaufsnachrichten; Berechtigungsverwaltung
Hierarchische Einordnung:
Keine echte OrgEinheit; Nur logische, nicht-technische Zuordnung zu anderen Organisationseinheiten, Kann für eine oder mehrere Einkaufsorganisationen tätig sein
Beispiele: Einkäufer (d.h. jeder Einkäufer hat seine eigene Einkäufergruppe), Nach Warengruppen (z.B. Rohstoffe, Mechanik, Chemie); Sonstige Abteilungsstruktur
Welche Möglichkeiten der Definierung von Einkaufsorganisationen gibt es?
Zentraleinkauf, Lokaler Einkauf, Referenz-Einkaufsorg
Zentraleinkauf (Eine EKORG ist zuständig für mehrere Werke)
Lokaler Einkauf (Jede EKORG darf nur für jeweils ein Werk tätig sein)
Referenz-Org (Die Referenz EKORG vereinbart zentrale Kontrakte und Konditionen
Was sind die zentralen Stammdaten des Einkaufs?
Materialstammsatz
Lieferantenstammsatz
EinkaufsInfoSatz
Alle aufgezählten Stammdaten können mit in die Bestellung einfließen
Mit welcher TA werden Materialstämme gepflegt?
MM01 Anlegen, MM02 ändern
Was enthält der Lieferantenstamm?
Alle Informationen über die Lieferanten eines Unternehmens
TA XK01 Lieferant anlegen
Einkaufs- und Buchhaltungsdaten können zentral oder unabhängig voneinander gepflegt werden
Einkaufsorganisation: MK01/02/03
Buchhaltungsdaten: FK01/02/03
Was macht ein Einkaufsinfosatz?
Im EinkaufsInfoSatz können spezielle Informationen abgelegt werden, die nur für die Kombination Lieferant/Material gelten.
Allg. Daten: Lieferantendaten (Mahndaten, Lieferantenmaterialnr, Umrechnungsfaktoren von Mengeneinheiten)
Einkaufsorganisationsdaten: Steuerungsdaten: Planlieferzeit, Toleranzen, Preis und Konditionen
Einkaufsorganisations-/ Werksdaten: Steuerungsdaten: Planliferzeit, Toleranzen, Preis und Konditionen
Wie aktualisiert sich ein Einkaufsinfosatz?
Durch die manuelle Pflege der Materialstamm und Lieferantenstammsätze werden alle speziellen InfoSatz Daten auch angepasst.
Über welche TAs kann Lagermaterial beschafft werden?
MD01 - Bedarfsplanung
ME51N - Bestellanforderung
ME21N - Bestellung
ME22N - Bestellüberwachung
Was sind Konditionen?
Vereinbarungen mit Lieferanten zu Preise-, Zu- und Abschläge. Auf der Basis der Konditionen erfolgt die Ermittlung des Nettopreises in Bestellungen
Können beim Erfassen von Angeboten, Infosätzen, Rahmenverträgen und Bestellungen gepflegt werden
Konditionen in InfoSätzen, Kontrakten sowie erweiterte Konditionen sind zeitabhängige Konditionen
Konditionen in Bestellungen sind zeitunabhängige Konditionen
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