SAP Zertifizierung MM

SAP Zertifizierung MM

SAP Zertifizierung MM

Christoph Rothenberg

Christoph Rothenberg

Kartei Details

Karten 69
Lernende 41
Sprache Deutsch
Kategorie Informatik
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 27.05.2013 / 13.03.2025
Weblink
https://card2brain.ch/box/sap_zertifizierung_mm
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/sap_zertifizierung_mm/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Was beinhaltet die Materialwirtschaft (MM)?

Beschaffung, Bestandsführung, Bedarfsplanung, Bewertung

Was gehört zum Modul der Materialwirtschaft?

Bedarfsplanung -> Einkauf -> Bestandsführung -> Rechnungsprüfung -> Bewertung

Wie sieht der grundlegende Beschaffungszyklus von MM aus? Frage die zu 100% kommt !

1. Bedarfsermittlung -> 2. Ermittlung der Bezugsquelle -> 3. Lieferantenauswahl -> 4. Bestellabwicklung -> 5. Bestellüberwachung -> 6. Wareneingang -> 7. Rechnungsprüfung -> 8. Zahlungsabwicklung

Wie kann eine Organisationsstruktur in SAP abgebildet sein?

Firma -> Mandant

Europe - Asien - Amerika -> Kostenrechnungskreis

Deutschland - Frankreich -> Buchungskreis

Berlin - Westen -> Einkaufsorganisation

Berlin - Duisburg - Essen -> Werk

0001 - 0002 -> Lagerort

Wo werden Bestände verwaltet?

In der Bestandsführung werden die Bestände in Lagerorten verwaltet

Was ist eine Einkaufsorganisation?

Eine Einkaufsorganisation ist verantwortlich für die Beschaffung von Waren und Dienstleistungen in einem oder mehreren Werken

Sie ist rechtlich verantwortlich für alle externen Beschaffungsprozesse

Wird benötigt um:

Güter und Dienstleistungen zu beschaffen; Ebene der Verwaltung von Einkaufsdaten (Lieferanten, InfoSätze, Konditionen, Kontrakte); Lieferantenbeurteilung, Berechtigungsverwaltung

Hierarchische Einordnung:

Kann einem Buchungskreis zugeordnet sein oder übergreifend agieren, Verantwortlich für ein oder mehrere Werke, Interne Unterteilung in Einkäufergruppen

Beispiele: Zentraleinkauf, Werkseinkauf, Referenz-Einkaufsorganisation

Was ist eine Einkäufergruppe?

Keine echte Organisationseinheit

Jeder Mitarbeiter des Einkaufs ist einer Einkäufergruppe zugeordnet (interne Struktur der Einkaufsabteilung eines Unternehmens)

Die Einkäufergruppe stellt die Kontaktperson des Lieferanten dar

Wie benötigt um:

Verantwortlicher Kontakt in Stammdaten und Einkaufsbelegen; Dient zur Ableitung von Kontaktinformationen auf Einkaufsnachrichten; Berechtigungsverwaltung

Hierarchische Einordnung:

Keine echte OrgEinheit; Nur logische, nicht-technische Zuordnung zu anderen Organisationseinheiten, Kann für eine oder mehrere Einkaufsorganisationen tätig sein

Beispiele: Einkäufer (d.h. jeder Einkäufer hat seine eigene Einkäufergruppe), Nach Warengruppen (z.B. Rohstoffe, Mechanik, Chemie); Sonstige Abteilungsstruktur

Welche Möglichkeiten der Definierung von Einkaufsorganisationen gibt es?

Zentraleinkauf, Lokaler Einkauf, Referenz-Einkaufsorg

Zentraleinkauf (Eine EKORG ist zuständig für mehrere Werke)

Lokaler Einkauf (Jede EKORG darf nur für jeweils ein Werk tätig sein)

Referenz-Org (Die Referenz EKORG vereinbart zentrale Kontrakte und Konditionen

Was sind die zentralen Stammdaten des Einkaufs?

Materialstammsatz

Lieferantenstammsatz

EinkaufsInfoSatz

Alle aufgezählten Stammdaten können mit in die Bestellung einfließen

Mit welcher TA werden Materialstämme gepflegt?

MM01 Anlegen, MM02 ändern

Was enthält der Lieferantenstamm?

Alle Informationen über die Lieferanten eines Unternehmens

TA XK01 Lieferant anlegen

Einkaufs- und Buchhaltungsdaten können zentral oder unabhängig voneinander gepflegt werden

Einkaufsorganisation: MK01/02/03

Buchhaltungsdaten: FK01/02/03

Was macht ein Einkaufsinfosatz?

Im EinkaufsInfoSatz können spezielle Informationen abgelegt werden, die nur für die Kombination Lieferant/Material gelten.

Allg. Daten: Lieferantendaten (Mahndaten, Lieferantenmaterialnr, Umrechnungsfaktoren von Mengeneinheiten)

Einkaufsorganisationsdaten: Steuerungsdaten: Planlieferzeit, Toleranzen, Preis und Konditionen

Einkaufsorganisations-/ Werksdaten: Steuerungsdaten: Planliferzeit, Toleranzen, Preis und Konditionen

Wie aktualisiert sich ein Einkaufsinfosatz?

Durch die manuelle Pflege der Materialstamm und Lieferantenstammsätze werden alle speziellen InfoSatz Daten auch angepasst.

Über welche TAs kann Lagermaterial beschafft werden?

MD01 - Bedarfsplanung

ME51N - Bestellanforderung

ME21N - Bestellung

ME22N - Bestellüberwachung

Was sind Konditionen?

Vereinbarungen mit Lieferanten zu Preise-, Zu- und Abschläge. Auf der Basis der Konditionen erfolgt die Ermittlung des Nettopreises in Bestellungen

Können beim Erfassen von Angeboten, Infosätzen, Rahmenverträgen und Bestellungen gepflegt werden

Konditionen in InfoSätzen, Kontrakten sowie erweiterte Konditionen sind zeitabhängige Konditionen

Konditionen in Bestellungen sind zeitunabhängige Konditionen

Was ist eine Bestellung?

Eine formale Aufforderung an einen Lieferanten, bestimmte Waren oder Dienstleistungen zu den angegebenen Bedignungen bereitszustellen

Was ist eine Nachricht in Bezug zum Einkauf?

Damit Einkaufsbelege an den Lieferanten übermittelt werden können (Druck, Fax, EDI), erzeugt das System zu jedem Einkaufsbeleg eine Nachricht. Das Erzeugen der Nachrichten basiert auf der Konditionstechnik, die ebenfalls für die Preis- und Kontenfindung verwendet wird. 

Es wird immer dann eine Nachrichtenfindung durch, wenn ein Einkaufsbeleg angelegt oder geändert wird. 

Was heißt Nachrichtenfindung?

Nachrichtenfindung heißt, dass das System nach einem Nachrichtensatz sucht, dessen Schlüsselkombination zu den Werten aus dem jeweiligen Einkaufsbeleg passt. 

Was steuert die Nachrichtenart?

Die Nachrichtenart steuert welche Informationen in welchem Format ausgegeben werden. Für unterschiedliche betriebswirtschaftliche Vorgänge (z.B. Bestelldruck, Mahnung) werden unterschiedliche Nachrichtenarten verwendet

Was macht das Freigabeverfahren?

Ziel des Freigabeverfahrens für Einkaufsbelege ist es, dass nur freigegebene Belege an den Lieferanten übermittelt werden können. Die Freigabe von Bestellungen und Rahmenverträgen erfolgt immer für den Gesamtbeleg (Kopfebene)

Wo werden Freigabeverfahren definiert?

Im Customizing

Wie erfolgt eine Wareneingangsbuchung?

Die Wareneingangsbuchung in das Lager erfolgt mit Bezug auf eine Bestellung. 

Die Wareneingangsstelle kann überprüfen, ob die Lieferung mit den Bestelldaten übereinstimmt. 

Wie können im SAP Warenbewegungen eingesehen werden?

TA: MIGO

Es ist die zentrale Transaktion zum Erfassen von Warenbewegungen

Im Kopfbereich der Transaktion wird über die Felder Vorgang, Referenzobjekt und Referenznummer die Art der Warenbewegung ausgewählt. 

Vorgänge sind z.B. Wareneingang, Warenausgang, Umbuchung

Welche Bestandsarten gibt es für Warenbestände?

Blank: frei verwendbar

2 (Q) Qualitätsprüfbestand

3 (S) gesperrt

Es handelt sich bei allen dreien um bewertete Bestände

Es ist möglich, Bestand mit der TA MIGO von einer Bestandsart in eine anderen Bestandsart umzubuchen

Was ist ein gleitender Durchschnittspreis?

Bei der Bewertung zum GLD-Preis wird der Bewertungspreis bei jedem Wareneingang neu ermittelt. Der gesamte Bestellpreis wird auf das Bestandskonto gebucht. Der neue gleitende Durchschnittspreis ergibt sich als resultierende Größe aus Bestandswert / Bestandsmenge. 

Was ist ein Standardpreis?

Bewertung zum Standardpreis:

Bei der Bewertung zum Standardpreis werden alle Warenbewegungen immer mit diesem Standardpreis bewertet. Wenn der Buchung extern ein abweichender Preis mitgegeben wird, (z.B. Bestellpreis oder Rechnungspreis bei externen Bestellungen, gestzter Preis bei anderen Ausgängen) wird die Differenz zwischen Standardpreis und abweichendem Preis auf ein Preisdifferenzkonto gebucht.

Kontenfindung, wie?

Die wichtigsten - für den Anwender beinflussbaren - Steuerungselemente für die Kontenfindung sind:

die Bewegungsart (repräsentiert den Geschäftsfall)

die Bewertungsklasse des Materials (Feinsteuerung auf Materialebene)

das Werk (unterschiedliche Steuerung je Organisationseinheit möglich)

Alle anderen sind Customizing Sachen

Was macht die Logistik-Rechnungsprüfung?

Prüft die Eingangsrechnungen auf sachliche, preisliche und rechnerische Richtigkeit

Mit dem Buchen der Rechnung werden die Daten im System gesichert. Das System aktualisiert die gesicherten Daten der Rechnungsbelege in der Materialwirtschaft und im Rechnungswesen.

Sie erhalten eine Rechnung, erfassen die Daten im System, vergleichen und korrigieren die vom System vorgeschlagenen Daten (z.B. Menge und Wert) mit den Angaben auf der Rechnung und buchen diese Rechnung.

Welche Auswirkungen hat der Beschaffungsprozess auf FI?

Durch Bestellungen werden keine FI Belege erzeugt.

Bei kontierten Bestellungen kann ein Obligo in CO erzeugt werden (abhängig von CO Einstellungen)

Beim Wareneingang wird ein Materialbeleg und ein Rechnungswesenbeleg erzeugt. Die Gegenbuchung zur Bestandsbuchung erfolgt auf das WE/RE Konto (Wareneingangs-/Rechnungseingangsverrechnungskonto)

Bei der Rechnungsprüfung wird ein MM-Rechnungsbeleg und ein Rechnungswesenbeleg erzeugt. 

Was bestimmt der Kontierungstyp?

Der Kontierungstyp bestimmt die Art des Kontierungsobjektes und die Sachkonten, die bebucht werden.

Was ist das Ziel des Freigabeverfahrens?

Ziele des Freigabeverfahrens für Bestellanforderung ist es, dass nur freigegebene Belege vom Einkauf bestellt werden können

Die Freigabe erfolgt in der Regel auf Positionsebene

Rahmenverträge und Bezugsquellenfindung

Was ist eine Anfrage?

Anforderung an die Lieferanten ein Angebot

Aufbau analog Bestellung

Rahmenverträge und Bezugsquellenfindung

Was ist ein Angebot?

Dokumentation der Antwort des Lieferanten auf die Anfrage

Gleicher Aufbau und Dokumentation wie Anftrage

Was ist ein Kontrakt?

Rahmenvertrag mit Zielmenge/- Wert und Konditionsvereinbarung für einen Zeitraum

Was ist ein Lieferplan?

Rahmenvertrag mit Zielmenge und Konditionsvereinbarungen für einen Zeitraum

Was ist ein Orderbuch?

Dient zur Verwaltung von Bezugsquellen (InfoSätze, Rahmenverträge)

Was ist eine Quotierung?

Dient zur Verwaltung von Bezugsquellen bei Multi-Sourcing

Wie ermittelt das System eine Bezugsquelle?

Quotierung

Orderbuch

Rahmenvertragsposition

Infosatz

Das System such innerhalb der vordefinierten Sequenz nach einer brauchbaren Bezugsquelle

Im Falle mehrerer möglicher Bezugsquellen wird dem Benutzer eine Liste ausgegeben aus welcher er auswählen kann

Im Fall von mehreren möglichen Bezugsquellen sind Quotierungen nützlich oder wenn es die Materialbedarfsplanung erfordert, dass automatisch eine Bezugsquelle ausgewählt wird

Was geschieht beim erfassen einer Warenbewegung?

Beim Erfassen einer Warenbewegung wird sowohl die mengenmäßige als auch die wertmäßige Bestandssituation fortgeschrieben.

Wie werden Warenbewegungen unterteilt?

Die Warenbewegungen werden in Wareneingänge, Warenausgänge und Umbuchungen unterteilt.