SAP Zertifizierung MM
SAP Zertifizierung MM
SAP Zertifizierung MM
Kartei Details
Karten | 69 |
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Lernende | 41 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Informatik |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 27.05.2013 / 13.03.2025 |
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Was beinhaltet die Materialwirtschaft (MM)?
Beschaffung, Bestandsführung, Bedarfsplanung, Bewertung
Was gehört zum Modul der Materialwirtschaft?
Bedarfsplanung -> Einkauf -> Bestandsführung -> Rechnungsprüfung -> Bewertung
Wie sieht der grundlegende Beschaffungszyklus von MM aus? Frage die zu 100% kommt !
1. Bedarfsermittlung -> 2. Ermittlung der Bezugsquelle -> 3. Lieferantenauswahl -> 4. Bestellabwicklung -> 5. Bestellüberwachung -> 6. Wareneingang -> 7. Rechnungsprüfung -> 8. Zahlungsabwicklung
Wie kann eine Organisationsstruktur in SAP abgebildet sein?
Firma -> Mandant
Europe - Asien - Amerika -> Kostenrechnungskreis
Deutschland - Frankreich -> Buchungskreis
Berlin - Westen -> Einkaufsorganisation
Berlin - Duisburg - Essen -> Werk
0001 - 0002 -> Lagerort
Wo werden Bestände verwaltet?
In der Bestandsführung werden die Bestände in Lagerorten verwaltet
Was ist eine Einkaufsorganisation?
Eine Einkaufsorganisation ist verantwortlich für die Beschaffung von Waren und Dienstleistungen in einem oder mehreren Werken
Sie ist rechtlich verantwortlich für alle externen Beschaffungsprozesse
Wird benötigt um:
Güter und Dienstleistungen zu beschaffen; Ebene der Verwaltung von Einkaufsdaten (Lieferanten, InfoSätze, Konditionen, Kontrakte); Lieferantenbeurteilung, Berechtigungsverwaltung
Hierarchische Einordnung:
Kann einem Buchungskreis zugeordnet sein oder übergreifend agieren, Verantwortlich für ein oder mehrere Werke, Interne Unterteilung in Einkäufergruppen
Beispiele: Zentraleinkauf, Werkseinkauf, Referenz-Einkaufsorganisation
Was ist eine Einkäufergruppe?
Keine echte Organisationseinheit
Jeder Mitarbeiter des Einkaufs ist einer Einkäufergruppe zugeordnet (interne Struktur der Einkaufsabteilung eines Unternehmens)
Die Einkäufergruppe stellt die Kontaktperson des Lieferanten dar
Wie benötigt um:
Verantwortlicher Kontakt in Stammdaten und Einkaufsbelegen; Dient zur Ableitung von Kontaktinformationen auf Einkaufsnachrichten; Berechtigungsverwaltung
Hierarchische Einordnung:
Keine echte OrgEinheit; Nur logische, nicht-technische Zuordnung zu anderen Organisationseinheiten, Kann für eine oder mehrere Einkaufsorganisationen tätig sein
Beispiele: Einkäufer (d.h. jeder Einkäufer hat seine eigene Einkäufergruppe), Nach Warengruppen (z.B. Rohstoffe, Mechanik, Chemie); Sonstige Abteilungsstruktur
Welche Möglichkeiten der Definierung von Einkaufsorganisationen gibt es?
Zentraleinkauf, Lokaler Einkauf, Referenz-Einkaufsorg
Zentraleinkauf (Eine EKORG ist zuständig für mehrere Werke)
Lokaler Einkauf (Jede EKORG darf nur für jeweils ein Werk tätig sein)
Referenz-Org (Die Referenz EKORG vereinbart zentrale Kontrakte und Konditionen
Was sind die zentralen Stammdaten des Einkaufs?
Materialstammsatz
Lieferantenstammsatz
EinkaufsInfoSatz
Alle aufgezählten Stammdaten können mit in die Bestellung einfließen
Mit welcher TA werden Materialstämme gepflegt?
MM01 Anlegen, MM02 ändern
Was enthält der Lieferantenstamm?
Alle Informationen über die Lieferanten eines Unternehmens
TA XK01 Lieferant anlegen
Einkaufs- und Buchhaltungsdaten können zentral oder unabhängig voneinander gepflegt werden
Einkaufsorganisation: MK01/02/03
Buchhaltungsdaten: FK01/02/03
Was macht ein Einkaufsinfosatz?
Im EinkaufsInfoSatz können spezielle Informationen abgelegt werden, die nur für die Kombination Lieferant/Material gelten.
Allg. Daten: Lieferantendaten (Mahndaten, Lieferantenmaterialnr, Umrechnungsfaktoren von Mengeneinheiten)
Einkaufsorganisationsdaten: Steuerungsdaten: Planlieferzeit, Toleranzen, Preis und Konditionen
Einkaufsorganisations-/ Werksdaten: Steuerungsdaten: Planliferzeit, Toleranzen, Preis und Konditionen
Wie aktualisiert sich ein Einkaufsinfosatz?
Durch die manuelle Pflege der Materialstamm und Lieferantenstammsätze werden alle speziellen InfoSatz Daten auch angepasst.
Über welche TAs kann Lagermaterial beschafft werden?
MD01 - Bedarfsplanung
ME51N - Bestellanforderung
ME21N - Bestellung
ME22N - Bestellüberwachung
Was sind Konditionen?
Vereinbarungen mit Lieferanten zu Preise-, Zu- und Abschläge. Auf der Basis der Konditionen erfolgt die Ermittlung des Nettopreises in Bestellungen
Können beim Erfassen von Angeboten, Infosätzen, Rahmenverträgen und Bestellungen gepflegt werden
Konditionen in InfoSätzen, Kontrakten sowie erweiterte Konditionen sind zeitabhängige Konditionen
Konditionen in Bestellungen sind zeitunabhängige Konditionen
Was ist eine Bestellung?
Eine formale Aufforderung an einen Lieferanten, bestimmte Waren oder Dienstleistungen zu den angegebenen Bedignungen bereitszustellen
Was ist eine Nachricht in Bezug zum Einkauf?
Damit Einkaufsbelege an den Lieferanten übermittelt werden können (Druck, Fax, EDI), erzeugt das System zu jedem Einkaufsbeleg eine Nachricht. Das Erzeugen der Nachrichten basiert auf der Konditionstechnik, die ebenfalls für die Preis- und Kontenfindung verwendet wird.
Es wird immer dann eine Nachrichtenfindung durch, wenn ein Einkaufsbeleg angelegt oder geändert wird.
Was heißt Nachrichtenfindung?
Nachrichtenfindung heißt, dass das System nach einem Nachrichtensatz sucht, dessen Schlüsselkombination zu den Werten aus dem jeweiligen Einkaufsbeleg passt.
Was steuert die Nachrichtenart?
Die Nachrichtenart steuert welche Informationen in welchem Format ausgegeben werden. Für unterschiedliche betriebswirtschaftliche Vorgänge (z.B. Bestelldruck, Mahnung) werden unterschiedliche Nachrichtenarten verwendet
Was macht das Freigabeverfahren?
Ziel des Freigabeverfahrens für Einkaufsbelege ist es, dass nur freigegebene Belege an den Lieferanten übermittelt werden können. Die Freigabe von Bestellungen und Rahmenverträgen erfolgt immer für den Gesamtbeleg (Kopfebene)
Wo werden Freigabeverfahren definiert?
Im Customizing
Wie erfolgt eine Wareneingangsbuchung?
Die Wareneingangsbuchung in das Lager erfolgt mit Bezug auf eine Bestellung.
Die Wareneingangsstelle kann überprüfen, ob die Lieferung mit den Bestelldaten übereinstimmt.
Wie können im SAP Warenbewegungen eingesehen werden?
TA: MIGO
Es ist die zentrale Transaktion zum Erfassen von Warenbewegungen
Im Kopfbereich der Transaktion wird über die Felder Vorgang, Referenzobjekt und Referenznummer die Art der Warenbewegung ausgewählt.
Vorgänge sind z.B. Wareneingang, Warenausgang, Umbuchung
Welche Bestandsarten gibt es für Warenbestände?
Blank: frei verwendbar
2 (Q) Qualitätsprüfbestand
3 (S) gesperrt
Es handelt sich bei allen dreien um bewertete Bestände
Es ist möglich, Bestand mit der TA MIGO von einer Bestandsart in eine anderen Bestandsart umzubuchen
Was ist ein gleitender Durchschnittspreis?
Bei der Bewertung zum GLD-Preis wird der Bewertungspreis bei jedem Wareneingang neu ermittelt. Der gesamte Bestellpreis wird auf das Bestandskonto gebucht. Der neue gleitende Durchschnittspreis ergibt sich als resultierende Größe aus Bestandswert / Bestandsmenge.
Was ist ein Standardpreis?
Bewertung zum Standardpreis:
Bei der Bewertung zum Standardpreis werden alle Warenbewegungen immer mit diesem Standardpreis bewertet. Wenn der Buchung extern ein abweichender Preis mitgegeben wird, (z.B. Bestellpreis oder Rechnungspreis bei externen Bestellungen, gestzter Preis bei anderen Ausgängen) wird die Differenz zwischen Standardpreis und abweichendem Preis auf ein Preisdifferenzkonto gebucht.
Kontenfindung, wie?
Die wichtigsten - für den Anwender beinflussbaren - Steuerungselemente für die Kontenfindung sind:
die Bewegungsart (repräsentiert den Geschäftsfall)
die Bewertungsklasse des Materials (Feinsteuerung auf Materialebene)
das Werk (unterschiedliche Steuerung je Organisationseinheit möglich)
Alle anderen sind Customizing Sachen
Was macht die Logistik-Rechnungsprüfung?
Prüft die Eingangsrechnungen auf sachliche, preisliche und rechnerische Richtigkeit
Mit dem Buchen der Rechnung werden die Daten im System gesichert. Das System aktualisiert die gesicherten Daten der Rechnungsbelege in der Materialwirtschaft und im Rechnungswesen.
Sie erhalten eine Rechnung, erfassen die Daten im System, vergleichen und korrigieren die vom System vorgeschlagenen Daten (z.B. Menge und Wert) mit den Angaben auf der Rechnung und buchen diese Rechnung.
Welche Auswirkungen hat der Beschaffungsprozess auf FI?
Durch Bestellungen werden keine FI Belege erzeugt.
Bei kontierten Bestellungen kann ein Obligo in CO erzeugt werden (abhängig von CO Einstellungen)
Beim Wareneingang wird ein Materialbeleg und ein Rechnungswesenbeleg erzeugt. Die Gegenbuchung zur Bestandsbuchung erfolgt auf das WE/RE Konto (Wareneingangs-/Rechnungseingangsverrechnungskonto)
Bei der Rechnungsprüfung wird ein MM-Rechnungsbeleg und ein Rechnungswesenbeleg erzeugt.
Was bestimmt der Kontierungstyp?
Der Kontierungstyp bestimmt die Art des Kontierungsobjektes und die Sachkonten, die bebucht werden.
Was ist das Ziel des Freigabeverfahrens?
Ziele des Freigabeverfahrens für Bestellanforderung ist es, dass nur freigegebene Belege vom Einkauf bestellt werden können
Die Freigabe erfolgt in der Regel auf Positionsebene
Rahmenverträge und Bezugsquellenfindung
Was ist eine Anfrage?
Anforderung an die Lieferanten ein Angebot
Aufbau analog Bestellung
Rahmenverträge und Bezugsquellenfindung
Was ist ein Angebot?
Dokumentation der Antwort des Lieferanten auf die Anfrage
Gleicher Aufbau und Dokumentation wie Anftrage
Was ist ein Kontrakt?
Rahmenvertrag mit Zielmenge/- Wert und Konditionsvereinbarung für einen Zeitraum
Was ist ein Lieferplan?
Rahmenvertrag mit Zielmenge und Konditionsvereinbarungen für einen Zeitraum
Was ist ein Orderbuch?
Dient zur Verwaltung von Bezugsquellen (InfoSätze, Rahmenverträge)
Was ist eine Quotierung?
Dient zur Verwaltung von Bezugsquellen bei Multi-Sourcing
Wie ermittelt das System eine Bezugsquelle?
Quotierung
Orderbuch
Rahmenvertragsposition
Infosatz
Das System such innerhalb der vordefinierten Sequenz nach einer brauchbaren Bezugsquelle
Im Falle mehrerer möglicher Bezugsquellen wird dem Benutzer eine Liste ausgegeben aus welcher er auswählen kann
Im Fall von mehreren möglichen Bezugsquellen sind Quotierungen nützlich oder wenn es die Materialbedarfsplanung erfordert, dass automatisch eine Bezugsquelle ausgewählt wird
Was geschieht beim erfassen einer Warenbewegung?
Beim Erfassen einer Warenbewegung wird sowohl die mengenmäßige als auch die wertmäßige Bestandssituation fortgeschrieben.
Wie werden Warenbewegungen unterteilt?
Die Warenbewegungen werden in Wareneingänge, Warenausgänge und Umbuchungen unterteilt.