Rippen
Rippen und ihre Verbindungen
Rippen und ihre Verbindungen
Kartei Details
Karten | 27 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Scherzfragen |
Stufe | Grundschule |
Erstellt / Aktualisiert | 24.11.2016 / 04.12.2016 |
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Rippen
Unterteilung, Benennung und ihre Verbindungen
1-7 Rippe = Costa verae = echte Rippen
- direkte Verbindung zu Bws und
- direkte Verbindung mit Sternum
8-10 Rippe = Costa spuriae = falsche Rippen
- mit Bws verbunden
- über Knorpel mit Sternum verbunden
11+12 Rippe = Costae fluctuantes = freie Rippen
- freie Rippen, nur mit Bws verbunden
- 8-12 bilden den unteren Rand des Brustkorbs
- häufig (2/3 der Fälle) endet auch die Rippe 10 frei
Winkel an Rippen
1) Angulus costae posterior
2) Angulus costae anterior
Länge der Rippen
- Die Länge nimmt von der 1. bis 7. Rippe zu
- Ab der 7. Rippe nimmt die Länge der Rippe zunehmend wieder ab
- 7. Rippe ist am längsten und bricht am häufigsten
- Die 12 Rippe und 1. Rippe sind wieder die kürzesten
Biegbarkeit
- eine Rippe ist dünn => sie ist biegbar, verwringbar
- mittlere Rippen haben die größte Biegetoleranz
Besonderheiten Rippe 1
- kleinste Rippe
- liegt sehr versteckt, klebt an Achse WS
- liegt völlig unter Muskeln und Aponeurosen: M. trapezius, M. scalenus
- ist hinten von Proc. transversus überdeckt
- ist vorne vom Os clavicula bedeckt
- In ihrem Innenraum befindet sich die Pleuraspitze
- auf der Pleuraspitze liegt das Ganglion stellatum (Nervenplexus)
Rippenverlauf
posteriore Teil, direkt neben der WS: Verlauf nach: post - lat
2) posteriore Teil, etwas lateraler der WS: Verlauf nach: post - lat - caud
3) laterale Teil: Verlauf nach: ante - caud
4) anteriore Teil
- Costae 1-3: Verlauf nach med – caud
- Costae 4: transversal
- Costae 5-10: Verlauf nach med – cran
- ab der 8. Rippe bindet sich der Knorpel der Rippe nicht an das Sternum sondern an ihre Rippennachbarn
Rippenverlauf anterior (Sternum)
- die obersten 3 Rippen steigen gegen das Sternum etwas ab
- die 4. Rippe verläuft am Sternum horizontal
- die unteren Rippen steigen gegen das Sternum auf
- ab der 8. Rippe bindet sich der Knorpel der Rippe nicht an das Sternum sondern an ihre Rippennachbarn
Krümmungen der Rippe
1) Koncavität
die Costae sind concav hin zur Körpermitte
2) S-Form (besonders deutlich ab Costae 5)
betrachtet man den Unterrand der Rippen von lateral, so zeigt sich:
posterior: eine Konkavität (weil die Rippe lateral der WS absteigt)
anterior: eine Konvexität (weil die Rippen ab Costae 5 zum Sternum
aufsteigen)
3) Verwringung:
die Fläche der Rippe, die an der WS nach caudal zeigt, zeigt am Sternum nach cranial
Fläche: hinten nach: caudal xxx lateral x
Mitte nach: lateral
vorne nach: cranial xxx ventral x
dorsale Gelenkverbindung der Rippen
Die Rippen 1-10 sind mit 2 Gelenken mit der WS verbunden:
1) Art. capitis costae
2) Art. costotransversarium
Die Rippen 11+12 sind mit 1 Gelenk mit der WS verbunden:
1) Art. capitis costae
dorsale Gelenkpartner der Rippen
Rippe 1 articuliert mit
- 1 Wirbelkörper (Th1)
- Proc. transversus desselben Wirbels
Rippe 2-10 articulieren mit
- 2 Wirbelkörpern
- Proc. transversus des unteren Wirbels
Rippe 11-12 articulieren mit
- 1 Wirbelkörper
Gelenkpartner Art. capitis costae
Art. capitis costae wird gebildet bei der Rippe 1 aus:
- Capitis costae
- Fovea costalis superior
Art. capitis costae wird gebildet bei den Rippen 2-10 aus:
- Capitis costae
- Fovea costalis inferior (des oberen Wirbels)
- Fovea costalis superior (des unteren Wirbels)
Art. capitis costae wird gebildet bei der Rippe 11-12 aus:
- Capitis costae
- Fovea costalis superior
Capitis costae
Gelenkfacetten
Band
- Gelenkfacetten des Capitis costae stehen in stumpfen Winkel zueinander => artikulieren genau mit den Fovea der WK‘s (Prinzip Dreieck)
- Lig. capitis costae intraartikulare entspringt am Rippenkopf und inseriert in die Bandscheibe => teilt Gelenk in untere und obere Kammer
Fovea costalis superior, re + li
- schaut nach: cranial + lateral
- koncav in ante-post Richtung
- flach + konvex in cran-caud Richtung
- bildet mit der unteren darüber eine Kuppel
- besonders vorne + unten kleinen knöchernen Rand
Fovea costalis inferior, re + li
- am unteren hinteren Winkel, lateral des Wk
- dreieckig
- relativ eben
- schaut nach: caudal + lateral
- bildet mit der oberen des Wk darunter eine Kuppel
- Th 10-12 hat keine costale Gelenkfläche inferior => weniger Einfluss der Rippen auf den Bereich Th10-12
Art. costotransversaria
- ist ein echtes Gelenk mit Kapsel
- beide artikulierenden Flächen sind oval
- Gelenk wird durch 3 Ligamente verstärkt
- Th 11 +12 besitzen keine Art. costotransversaria
Fovea costalis proc. Transversalis
- kleine Gelenkfacette
- relativ eben
- schaut nach: lateral + anterior
- je tiefer Bws, desto mehr nach: lateral + anterior + cranial
- ist biconcav
- von kleinem knöchernem Rand umgeben
Intercostalraum
- Die Intercostalräume sind vorne auf Höhe der Knorpelknochengrenze am breitesten
- nach caudal werden die Rippenzwischenräume immer enger
- sie sind ausgefüllt von Membranen, Muskeln, Nerven, Arterien und Venen
Sulcus costae
- gelegen an der Innenseite des unterer Rands
- da drin verlaufen:
1) N. intercostalis
2) A. intercostalis
3) V. intercostalis
Sternum Entwicklung
- im 2. Monat fötal aus 2 Teilen, längs
- im 6. Monat fötal aus 6 Teilen, quer
- bei Erwachsenem aus 3 Teilen
- Manubrium
- Corpus
- Proc. xiphoideus
- am längsten mobil bleibt das Gelenk zwischen Manubrium und Corpus
Processus xiphoideus
- Ansatz des Diaphragma auf der posterioren Seite
- Ansatz des M. rectus abdominus aus der anterioren Seite
Chondro costale Gelenk
- hat Form eines Konus
- Rippe concav, Knorpel konvex
- oval, in cran caud Richtung
- keine Rot möglich, weil oval
- Bewegung:
- oben unten
- ante post
- Komp Dekomp
Chondro sternale Gelenk
- hat Gelenkkapsel
- hat eine Winkelform
- Sternum concav
- keine Rot möglich
- Bewegungen: - Komp Dekomp
- Gleiten ante post
- cran caud
Chondro sternale Gelenk
- hat Gelenkkapsel
- hat eine Winkelform
- Sternum concav
- keine Rot möglich
- Bewegungen: - Komp Dekomp
- Gleiten ante post
- cran caud
Chondro sternale Gelenk
- klein und koncav
- hat eine Kapsel
- Gelenkfacette der Rippe 2 liegt genau zwischen Manubrium und Sternum
- Die Kapsel ist verbunden mit dem Periost des Sternums und bindegewebige Lig zum Knorpel
- Die Kapsel wird verstärkt von Ligamenten zwischen Sternum und Knorpel
- je weiter caudal, umso kleiner der Abstand zwischen den Gelenkfacetten => cranial besser zu tasten
für das Chondro-sternale und das Chondro-costale-Gelenk gilt:
- bei Einatmung findet eine Torsion des Knorpels statt, weil in beiden Gelenken keine Rot möglich ist
- Energie des Einatmens wird dabei gespeichert
- Ausatmung: Knorpel dreht selber in seine Anfangsposition zurück = passiver Vorgang
Achse der Costo-transversal-Gelenke
- untere Rippen: Achse sehr saggital
=> transversale Durchmesser vergrößert sich bei Rippenhebung
=> untere Rippen gehen bei Einatmung mehr nach lateral
- obere Rippen: Achse sehr transversal
=> saggitale Durchmesser vergrößert sich bei Rippenhebung
=> obere Rippen gehen bei Einatmung mehr nach anterior
Wirkelsäulenbewegung bei der Einatmung:
- Hws => Flex
- Bws => Ext
- LWS => Flex
- Sacrum => Flex
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