Rippen

Rippen und ihre Verbindungen

Rippen und ihre Verbindungen


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Cartes-fiches 27
Langue Deutsch
Catégorie Devinettes
Niveau École primaire
Crée / Actualisé 24.11.2016 / 04.12.2016
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Rippen

Unterteilung, Benennung und ihre Verbindungen

1-7 Rippe = Costa verae = echte Rippen

            -  direkte Verbindung zu Bws und

            -  direkte Verbindung mit Sternum

8-10 Rippe = Costa spuriae = falsche Rippen

            -  mit Bws verbunden

            -  über Knorpel mit Sternum verbunden

11+12 Rippe = Costae fluctuantes = freie Rippen

            -  freie Rippen, nur mit Bws verbunden

            -  8-12 bilden den unteren Rand des Brustkorbs

            -  häufig (2/3 der Fälle)  endet auch die Rippe 10 frei

Winkel an Rippen

1)  Angulus costae posterior

2)  Angulus costae anterior

Länge der Rippen

  • Die Länge nimmt von der 1. bis 7. Rippe zu
  • Ab der 7. Rippe nimmt die Länge der Rippe zunehmend wieder ab
  • 7. Rippe ist am längsten und bricht am häufigsten
  • Die 12 Rippe und 1. Rippe sind wieder die kürzesten

Biegbarkeit

  • eine Rippe ist dünn  => sie ist biegbar, verwringbar
  • mittlere Rippen haben die größte Biegetoleranz

Besonderheiten Rippe 1

  • kleinste Rippe
  • liegt sehr versteckt, klebt an Achse WS
  • liegt völlig unter Muskeln und Aponeurosen: M. trapezius, M. scalenus
  • ist hinten von Proc. transversus überdeckt
  • ist vorne vom Os clavicula bedeckt
  • In ihrem Innenraum befindet sich die Pleuraspitze
  • auf der Pleuraspitze liegt das Ganglion stellatum (Nervenplexus)

Rippenverlauf

 posteriore Teil, direkt neben der WS:           Verlauf nach:    post - lat

2)  posteriore Teil, etwas lateraler der WS:  Verlauf nach:    post - lat - caud

3)  laterale Teil:                                              Verlauf nach:    ante - caud

4)  anteriore Teil

                       -  Costae 1-3:                         Verlauf nach    med – caud

                       -  Costae 4:                transversal

                        -  Costae 5-10:           Verlauf nach    med – cran

  • ab der 8. Rippe bindet sich der Knorpel der Rippe nicht an das Sternum sondern an ihre Rippennachbarn

Rippenverlauf anterior (Sternum)

  • die obersten 3 Rippen steigen gegen das Sternum etwas ab
  • die 4. Rippe verläuft am Sternum horizontal
  • die unteren Rippen steigen gegen das Sternum auf
  • ab der 8. Rippe bindet sich der Knorpel der Rippe nicht an das Sternum sondern an ihre Rippennachbarn

Krümmungen der Rippe

  1) Koncavität

                       die Costae sind concav hin zur Körpermitte

  2)  S-Form (besonders deutlich ab Costae 5)

                       betrachtet man den Unterrand der Rippen von lateral, so zeigt sich:

posterior:  eine Konkavität (weil die Rippe lateral der WS absteigt)

anterior:    eine Konvexität (weil die Rippen ab Costae 5 zum Sternum

      aufsteigen)

 3) Verwringung:

          die Fläche der Rippe, die an der WS nach caudal zeigt, zeigt am Sternum nach cranial

          Fläche:             hinten nach:   caudal xxx  lateral x

                                   Mitte nach:     lateral

                                   vorne nach:    cranial xxx  ventral x

dorsale Gelenkverbindung der Rippen

Die Rippen 1-10 sind mit 2 Gelenken mit der WS verbunden:

1)  Art. capitis costae

2)  Art. costotransversarium

Die Rippen 11+12 sind mit 1 Gelenk mit der WS verbunden:

1)  Art. capitis costae

dorsale Gelenkpartner der Rippen

Rippe 1 articuliert mit

-  1 Wirbelkörper (Th1)

            -  Proc. transversus desselben Wirbels

Rippe 2-10 articulieren mit

-  2 Wirbelkörpern

-  Proc. transversus des unteren Wirbels

Rippe 11-12 articulieren mit

-  1 Wirbelkörper

Gelenkpartner Art. capitis costae

Art. capitis costae wird gebildet bei der Rippe 1 aus:

  • Capitis costae
  • Fovea costalis superior

Art. capitis costae wird gebildet bei den Rippen 2-10 aus:

  • Capitis costae
  • Fovea costalis inferior (des oberen Wirbels)
  • Fovea costalis superior (des unteren Wirbels)

Art. capitis costae wird gebildet bei der Rippe 11-12 aus:

  • Capitis costae
  • Fovea costalis superior

Capitis costae

Gelenkfacetten

Band

  • Gelenkfacetten des Capitis costae stehen in stumpfen Winkel zueinander => artikulieren genau mit den Fovea der WK‘s (Prinzip Dreieck)
  • Lig. capitis costae intraartikulare entspringt am Rippenkopf und inseriert in die Bandscheibe => teilt Gelenk in untere und obere Kammer

Fovea costalis superior, re + li

  • schaut nach:    cranial  +  lateral
  • koncav in ante-post Richtung
  • flach + konvex in cran-caud Richtung
  • bildet mit der unteren darüber eine Kuppel
  • besonders vorne + unten kleinen knöchernen Rand

Fovea costalis inferior, re + li

  • am unteren hinteren Winkel, lateral des Wk
  • dreieckig
  • relativ eben
  • schaut nach:    caudal  +  lateral
  • bildet mit der oberen des Wk darunter eine Kuppel
  • Th 10-12 hat keine costale Gelenkfläche inferior => weniger Einfluss der Rippen auf den Bereich Th10-12

Art. costotransversaria

  • ist ein echtes Gelenk mit Kapsel
  •  beide artikulierenden Flächen sind oval
  •  Gelenk wird durch 3 Ligamente verstärkt
  • Th 11 +12 besitzen keine Art. costotransversaria

Fovea costalis proc. Transversalis

  • kleine Gelenkfacette
  • relativ eben
  • schaut nach: lateral  +  anterior
  • je tiefer Bws, desto mehr nach: lateral  +  anterior  +  cranial
  • ist biconcav
  • von kleinem knöchernem Rand umgeben

Intercostalraum

  • Die Intercostalräume sind vorne auf Höhe der Knorpelknochengrenze am breitesten
  • nach caudal werden die Rippenzwischenräume immer enger
  • sie sind ausgefüllt von Membranen, Muskeln, Nerven, Arterien und Venen

Sulcus costae

  • gelegen an der Innenseite  des unterer Rands
  • da drin verlaufen:

                       1)        N. intercostalis

                       2)        A. intercostalis

                       3)        V. intercostalis

Sternum Entwicklung

  • im 2. Monat fötal aus 2 Teilen, längs
  • im 6. Monat fötal aus 6 Teilen, quer
  • bei Erwachsenem aus 3 Teilen
    •   Manubrium
    •   Corpus
    •   Proc. xiphoideus
  • am längsten mobil bleibt das Gelenk zwischen Manubrium und Corpus

 

Processus xiphoideus

  • Ansatz des Diaphragma auf der posterioren Seite
  • Ansatz des M. rectus abdominus aus der anterioren Seite

Chondro costale Gelenk

  • hat Form eines Konus
  • Rippe concav, Knorpel konvex
  • oval, in cran caud Richtung
  • keine Rot möglich, weil oval
  • Bewegung:
    • oben unten
    • ante post
    • Komp Dekomp

Chondro sternale Gelenk

  • hat Gelenkkapsel
  • hat eine Winkelform
  • Sternum concav
  • keine Rot möglich
  • Bewegungen:            -   Komp Dekomp

-   Gleiten ante post

-    cran caud

Chondro sternale Gelenk

  • hat Gelenkkapsel
  • hat eine Winkelform
  • Sternum concav
  • keine Rot möglich
  • Bewegungen:            -   Komp Dekomp

-   Gleiten ante post

-    cran caud

Chondro sternale Gelenk

  • klein und koncav
  • hat eine Kapsel
  • Gelenkfacette der Rippe 2 liegt genau zwischen Manubrium und Sternum
  • Die Kapsel ist verbunden mit dem Periost des Sternums und bindegewebige Lig zum Knorpel
  • Die Kapsel wird verstärkt von Ligamenten zwischen Sternum und Knorpel
  • je weiter caudal, umso kleiner der Abstand zwischen den Gelenkfacetten  => cranial besser zu tasten

für das Chondro-sternale und das Chondro-costale-Gelenk gilt:

  • bei Einatmung findet eine Torsion des Knorpels statt, weil in beiden Gelenken keine Rot möglich ist
  • Energie des Einatmens wird dabei gespeichert
  • Ausatmung: Knorpel dreht selber in seine Anfangsposition zurück = passiver Vorgang

Achse der Costo-transversal-Gelenke

  • untere Rippen: Achse sehr saggital

                       => transversale Durchmesser vergrößert sich bei Rippenhebung

                       => untere Rippen gehen bei Einatmung mehr nach lateral

  • obere Rippen: Achse sehr transversal

                       => saggitale Durchmesser vergrößert sich bei Rippenhebung

                       => obere Rippen gehen bei Einatmung mehr nach anterior

Wirkelsäulenbewegung bei der Einatmung:

  • Hws               =>        Flex
  • Bws               =>        Ext
  • LWS               =>        Flex
  • Sacrum          =>        Flex