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NW Beatmung C.Manndorf
NW Beatmung C.Manndorf
Kartei Details
Karten | 31 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Medizin/Pharmazie |
Stufe | Grundschule |
Erstellt / Aktualisiert | 10.07.2013 / 27.06.2025 |
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Risikofaktoren des Barotraumas
- ARDS
- Schwere COPD
- Lungenkontusion
- Aspirationspneumonie
- Rippenfrakturen
Klinische Manifestation Barotrauma
- Interstitielle Emphysem
- Pneumomediastinum
- Pneumoperikard
- Subcutanes Emphysem
- ...
Prävention Barotrauma
- Beatmungsdruck so niedrig wie möglich (Druck unter 30 bar)
- Atemzugvolumen ml/kgKG, sonst eher Frequenz erhöhen
- Keine Ünerblähung der Lunge
- Oermissierende Hyperkapnie
- Extrakorporale CO2 Extraktion
Folgen trockener Atemwege
- Austrocknung Mucosa
- Verlust Ziliartätigkeit
- Verminderung Bronchialschleimhaut
- Sekretverhalt, Sekrretverdickung
- Reduktion Surfactantproduktion
- Ausbildung Atelektasen
- ...
Kardiovaskuläre NW Beatmung
- Veränderungen Vorlast
- Veränderungen linksventr. Nachlast
- Veränderungen rechtsventr. Nachlast
PEEP
Tastatur-Befehle:
= drehen,
= vor-/rückwärts,
= scrollen
Positive endexpiratory pressure
- Endexp. Druck liegt über 0
- Niedrigster in der Lunge auftretender Druck
Auto-PEEP
Tastatur-Befehle:
= drehen,
= vor-/rückwärts,
= scrollen
- Unvollständige Ausatmung (Exp Zeit zu kurz/Onstruktion zu gross)
- Air trapping (Restatemzugvol. Bleibt in der Lunge)
- Endexp. Restflow
- Der Druck in alveole bleibt über eingestelltem PEEP
Risikofaktoren erniedrigte FRC
Tastatur-Befehle:
= drehen,
= vor-/rückwärts,
= scrollen
Atelektasen
- Rückenlage
- Beatmung
- Adipositas
- Oberbauch OP
- Rhorax OP
- OP Dauer über 100 Min
Welche Risikofaktoren vergrössern Verschlussvolumem der Atelektasen?
Tastatur-Befehle:
= drehen,
= vor-/rückwärts,
= scrollen
- Rauchen
- Präexiszente Lumgenerkrankungen
- HI
- Alter (Verschluss nimmt stärker zu als FRC)
Folgen Beatmung mit zu wenig PEEP
-->Kollaps Alveolen
Führt zu ungleicher Dehnung der Lungenareale-->Scherkräfte (zwischen belüfteten und nicht bel. Arealen)
-->Abscheren Alv. Epithel-->Entzündungsreaktion
Wichtigste Schwerpunkte bei der Beatmung
- Kleine Tidal
- PEEP onerhalb des kritischen Verschlussdrucks
- Vermeiden Atelektasen/ Überblähung unter Beatmung
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