Qualitätsmanagement
MBA1501
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Fichier Détails
Cartes-fiches | 21 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Gestion d'entreprise |
Niveau | Autres |
Crée / Actualisé | 24.11.2016 / 01.06.2024 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/qualitaetsmanagement32
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Intégrer |
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Warum ist Qualitätsmanagement wichtig?
- Weil «Qualität» ein strategisches Ziel sein sollte…
- Weil «Qualitätsmanagement» einen direkten Einfluss auf den Unternehmenserfolg hat…
- Weil «Qualitätsmanagement» ein hohesVerständnis für Interdisziplinarität (Führung,Technik, Organisation, Finanzen, Recht, Kommunikation etc.) und Systemkomplexität (Planen‐Realisieren‐Messen‐ Steuern) erfordert…
Was ist QUlaität, Management, Qualitätsmanagement und Qualitätsmanagementsystem?
- Qualität»: Erfüllungsgrad vonAnforderungen*)
- «Management»: Entwickeln,Gestalten und Steuern eines Unternehmens(bereichs) in Richtung einer zuvor definierten Politik
- «Qualitätsmanagement»: Entwickeln,Gestalten und Steuern eines Unternehmen in Richtung «best quality»
- «Qualitätsmanagementsystem»: Führungssystem zum Lenken und Leiten einer Organisation bzgl. Qualität.
*) «Grad, in dem ein Satz inhärenter Merkmale (…) Anforderungen (…) erfüllt.»
Was ist Verifizierung – Validierung?
- Verifizierung («Wahrheitsüberprüfung»)
Nachweis, dass ein Produkt oder Prozessergebnis die gestellten Anforderungen erfüllt. - Validierung («Wirksamkeitsüberprüfung»)
Nachweis, dass ein Prozess oder eine Überprüfungsmethode geeignet ist, die Anforderungen an das Ergebnis dauerhaft zu erfüllen.
Was ist Design of Experiments (DoE)?
- Ziel: Reduktion der Anzahl notwendiger Prüfungen, insb. bei vielen Funktionalitäten mit vielen Wechselwirkungen
- Nutzung statistischer Methoden zur Festlegung des Prüfprogramms
Was ist eine Fehlermöglichkeiten- und Einflussanalyse (FMEA)
Ziel:
- Identifizieren und bewerten potenzieller Fehler(möglichkeiten)
- Bewertung von Massnahmen zur Fehlervermeidung
- Projektteilnehmer sensibilisieren und aus Fehlern lernen
Vorgehen:
- Benennung möglicher Fehler und ihrer Fehlerfolge
- Beurteilen des Fehlers bzgl. Bedeutung, Auftrittswahrscheinlichkeit und Entdeckungswahrscheinlichkeit
- Berechnung der Risikoprioritätszahl: RPZ = B × A × E
- Benennung möglicher Abstellmassnahmen und Neuberechnung der RPZ - Vergleich der RPZ (vor und nach der Abstellmassnahme)
Welche Methoden zur Qualitätssicherung, -prüfung gibt es im QM?
- Funktions-, Belastungs-, Fehlertests
- Langzeit-, Lebensdauertests
- Stichprobenartige Selbstprüfungen (Muster, Lehre)
- Automatische Waagen und Bildüberwachungssysteme
- Analyse von Prozessparametern (Druck, Temperatur, Zeit, Luftfeuchtigkeit etc.) und Anwendung statistischer Methoden (z.B. Korrelationsanalysen)
- Prozess-FMEA -> Transparenz der Ergebnisse
- Personenbezogene Überwachung (Bild, Ton) - Ankündigung und Durchführung von Audits, Prüfungen, Revisionen, Hospitationen
Welches sind die QM-Aufgaben in der Qualitätssicherung?
- Kennzahlen auswerten
- Interne Audits durchführen
- Externe Audits / Überprüfungen / Revisionen begleiten
- Verbesserungsprojekte unterstützen - KVP-Workshops / Reviews organisieren
- Mitarbeiterschulungen methodisch unterstützen
- Dokumentenmanagement weiterentwickeln
- Als Dienstleistungsfunktion bei Schnittstellenproblemen etablieren
Was sind Vorgabe und Nachweisdokumente?
Vorgabedokumente (Spezifikation):
- Prozessbeschreibung mit Kennzahlen, Ressourcen, Schnittstellen, Begleitdokumentation und Verantwortlichkeiten
Nachweisdokumente (Aufzeichnungen):
- Nachweis der Einhaltung sämtlicher Konstruktions-, Produktions- und Vertriebsvorgaben (Prüf- und Kontrollpläne)
- Einhaltung rechtlicher und normativer Vorgaben, des Umweltschutzes und der Arbeitssicherheit
Was ist der Inhalt von Qualitätssicherungsvereinbarungen (QSV)?
- Ziele der Zusammenarbeit (klare, messbare Ziele bzgl. Qualitätssicherung)
- Konsequenzen bei Fehlverhalten (bei Nichterreichung der Ziele)
- Praktiziertes Qualitätsmanagementsystem (i.d.R. ein ISO 9001 zertifiziertes etabliertes und anerkanntes Qualitätsmanagementsystem)
- Informationspflichten (bei Qualitätsmängel bzw. Nichteinhaltung der Vereinbarungen)
- Herstellbarkeit gewährleisten (Umsetzbarkeit der Vorgaben des Kunden, Herstellbarkeit bestätigen, Erfüllung der Kundenanforderungen)
- Maßnahmen bei Qualitätsmängeln (unverzügliche Kundeninformation und sofortige Abhilfe schaffen)
- Kontinuierliche Verbesserung (Überprüfung und Audits von Prozessen und Produkten, Erkennen von Verbesserungspotenzialen bzgl. Effizienz von Produkten oder Abläufen und Verbesserung der Qualitätssicherung)
Was umfasst das Fehlermanagement?
- Fehlerentdeckung: sämtliche Instrumente, um in- und externe Fehler transparent zu machen.
- Fehlerkompensation: vorbehaltene Massnahmen/Tools/Systeme, die im Falle eines Fehlers den Totalausfall verhindern
- Fehlerkorrektur: Sofortmassnahmen im konkreten Einzelfall zur Wiederherstellung des gewünschten Zustandes
- Fehleranalyse: Standardisierte Informationsaufnahme, - analyse und -auswertung zur Ursachenanalyse (Root-CauseAnalysis)
- Fehlervermeidung: Massnahmen, die präventiv vermeiden, dass ein möglicher Fehler nicht eintreten kann
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