Projektmanagement
Klausureingrenzung
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Kartei Details
Karten | 68 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 13.06.2015 / 30.01.2022 |
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Ein schedule performance index (SPI) von 0.76 bedeutet:
A. Das Projekt ist über dem Budget.
B. Das Projekt ist dem Plan voraus.
C. Der Projektfortschritt liegt bei 76% der ursprünglich geplanten Rate.
D. Der Projektfortschritt liegt bei 24% der ursprünglich geplanten Rate.
Was ist ein Control-Account? (evtl. als MC-Frage)
Diejenigen ausführbaren und administrierbaren Projektelementen, an denen Umfang, Ablauf und Kosten geplant werden.
Was ist ein Story-Point? Controllung im agilen Projekt)
Eine vergleichende Schätzmethode
Ansatzpunkt ist die Einschätzung der Komplexität von User Stories/Epics
Problem ist die Übersetzung Punkte – Komplexität
Velocity ist er Maßstab zur Übersetzung (Schnelligkeit mit der user stories
abgearbeitet werden können)
Projektabschluss: Formale Abnahme
- End-Abstimmung der zu erbringenden Lieferungen und Leistungen
- Abnahmeschritte spezifizieren (sofern nicht bereits bei Vertragsabschluss zu Projektstart erfolgt)
- (Formale!) Übergabe des Abnahmegegenstandes
- Abnahme terminieren
Projektabschluss: Administrativer Abschluss
- Finanzabschluss
- Abschlusszahlungen
- Endabrechnung
- Vertragsabwicklung
- alle offenen Verträge schließen/beenden
- Gewährleistungsübergang
- Projektdokumente archivieren
Projektabschluss: Projektressourcen freigeben
Abschließendes Feedback
Ggf. Zeugnis oder Referenz ausstellen
Kontakt halten
Projektabschluss: Lessons Learned
- Projektabschlussmeeting
- "Post-Mortem”-Team-Diskussion
- 360 Grad Assessment”
- von möglichst vielen Stakeholdern Rückmeldung einholen
- Lieferantenbewertung
- Ursache/Wirkungs-Analyse
- Projektabschlussbericht
Eigenschaftstheorie
Befasst sich mit der Suche und Entdeckung relevanter Führungseigenschaften
Grundannahmen:
- Ursachen für den persönlichen Erfolg der Führungskraft sind in der Person des Führers begründet (angeboren, teilweise nur erworben)
- Entscheidend für den Erfolg sind spezielle Eigenschaften, die die Führungskraft als solche charakterisieren
Attributionstheorie
Befasst sich mit den impliziten Orientierungsmustern und „Führungstheorien“ der Geführten
- Führung kein objektives Phänomen, sondern nur durch die Wahrnehmung solcher Personen, die einer anderen Führungsqualitäten zusprechen (attribuieren)
- Nicht objektiv messbare Eigenschaften oder universelle Führertalente sondern die sozialen Wahrnehmungsvorgänge und Ursachenzuschreibungen (Kausalattributionen)
- Zuweisungsprozess: Wahrnehmungsorganisation von Menschen die anderen Personen Führung zusprechen auf der Basis angenommener Eigenschaften (Vergleich des Eigenschaftskonzepts mit dem erlebten Verhalten – Zusprechen von Führungsstärke - Charisma)
Führungsstile
- Verhalten des Führers erzeugt Verhalten bei Geführten
- Analyse optimaler Führungsverhaltensweisen im Hinblick auf konkrete Erfolgskriterien
- Annahme dass sich FK über die Zeit nach einem einheitlichen Muster verhalten
- Autoritärer- vs. demokratischer Führungsstil
- Vorschreiben vs Selbstüberlassen der Aufgabenverteilung
- Anweisung vs Diskussion
- Soziale Distanz hoch vs niedrig
- Persönliche Wertschätzung der Untergebenen niedrig vs hoch
- Nichtteilnahme vs Teilnahme an Gruppenaktivitäten
- Aufgaben- vs. personenorientierter Führungsstil
- Augenmerk auf technischen Ablauf und Leistungsmenge vs Interaktion mit Mitarbeiter
- Untergebene als Werkzeug vs Interesse am Menschen
- Unter Druck setzen vs individuelle Entwicklung fördern
- Transaktionale- vs. transformative Führung
- Führung als Austauschprozess vs. Begeisterungsprinzip
- Verdeutlicht gewünschte Leistung und bietet Anreize vs. Visionen entwickeln
- Autoritärer Führungsstil dann angebracht wenn Entscheidungen schnell getroffenwerden müssen.
Situationstheorien
- Führungsprozesse sind zu komplex, um sie einfach nur mit Input-Output-Beziehung zu erfassen
- Wichtige Einflussfaktoren wie Art der Aufgabe, Zeitdruck, Fähigkeiten der Geführten etc.
- Wirkung des Führungsstil ist von den Erfordernissen der Kontextbedingungen abhängig – „It all depends“
Interaktionstheorie - Einflussmodell
- Führung als Interaktion
- Kein Problem, wenn die Ziele der FK mit den Individualzielen der MA übereinstimmen
- Durchsetzungsproblem wenn Diskrepanz / Konflikt zwischen den Zielen der FK und der MA besteht
- Einflusspotenziale der FK und Gegenmacht der MA – Konflikttheorie der Führung
- Heutige Bedeutung von Hierarchie und Führung
Interaktionstheorie - Macht
Macht durch Legimitation
- Macht durch Belohnung
- Macht durch Bestrafung (Bedrohung)
- Macht durch Wissen und Fähigkeiten (Expertenmacht)
- Macht durch Persönlichkeitswirkung
- Macht durch Information
Interaktionstheorie - Leader Member Exchange (LMX)
- Anstelle von Weisung tritt die Interaktion mit nicht sicherem Ausgang
- Interaktion auf Grundlage der Rollentheorie: Rollen werden zwischen Vorgesetzten und Mitarbeitern ausgehandelt
- Dyadische Rollendefinition – Rollenepisoden (Sender- Empfänger-Modell)
Was zeichnet ein Projekt aus?
- nicht-routinierter Aufgabenbereich
- zeitlich begrenzter Umfang mit definiertem Beginn und Endzeitpunkt
- begrenzte Ressourcen
- Ziel: Schaffung eines neuen Zustandes/Gegenstandes/services
- unterschiedliche Interessenlagen der Beteiligten
Unterschied Projekt / Produktion
- Ergebnisindividualität (Projekt erzielt eine (einmalige) Problemlösung. Produkt zielt darauf ab, möglichst oft vervielfältigt zu werden)
- Verlaufindividualität
- Designindividualität
- Lebenszyklus (Ein Produkt soll möglichst lange gleichartig erstellt werden. Ein Projekt besitzt eine begrenzte Laufzeit)
- Risikostruktur
- Kompetenzlevel (Produktionsmitarbeiter sind experten in ihrem Gebiet. Projektmitarbeiter sollten kreative Generalisten mit hohem Kompetenzlevel sein)
- Kooperationslevel
- Produktion: koordiniertes Arbeiten
- Projekt: kooperatives Arbeiten
- "Change" als treibende Kraft
Was beeinflusst ein Projekt
- Menschen
- Aufgaben
- Werkzeuge
- Organisation
- Budget
- Zeit
Deming Zyklus (PDCA)
Plan = Festlegen eines Zielkorridors für Ergebnisse
Do = Generiere Ergebnisse
Check = Identifizieren und Messen von Abweichungen
Act = Korrigiere den Prozess wenn nötig
Unterschied klassischer Projekt Lifecycle und Fast Tracking
- Klassisch
- Auf jede Phase folgt eine Auslieferung
- Anschließend folgt eine neue Phase, usw.
- Fast Tracking
- Phasen können gleichzeitig verlaufen bzw. sich überschneiden
- Phase 2 kann also beginnen, bevor Phase 1 abgeschlossen und ausgeliefert ist
Lineare / Adaptives Projektmodell
Wasserfallmodell = linear
Adaptives-Modell = Rücksprung möglich
Agile Projektmodell
- Planungszwiebel
- Agile Teams planen mindestens in den drei Ebenen
- Release
- Berücksichtigt die User Stories, die für ein neues Release eines Systems entwickelt werden
sollen.
- Berücksichtigt die User Stories, die für ein neues Release eines Systems entwickelt werden
- Interation
- Hier berücksichtigt der Product Owner auf der Grundlage der vorherigen Iteration die hoch priorisierten Aufgaben, die das Team in der neuen Iteration angehen soll.
- Tag
- in täglichen Stand-upmeetings werden Arbeitspläne erstellt, beurteilt und revidiert. Alle
Planungshorizonte beschränken sich dabei auf den nächsten Tag zum nächsten Meeting.
- in täglichen Stand-upmeetings werden Arbeitspläne erstellt, beurteilt und revidiert. Alle
- Release
Was ist eigentlich Scrum?
- Ein agiles Prozessmodell
- Selbstorganisierte Teams
- Produktionsfortschritt durch eine Serie von 2-4 wöchigen Sprints
- Anforderungen in Listenform im Product Backlog
- Keine spezifischen Engineering-Praktiken
- Elemente
- Rollen (Product Owner, Scrum Master, Team)
- Meetings
- Sprint Planung
- Priorisierung, Sprint Ziele festlegen, Lösungswege festlegen, Aufwandsschätzungen
- Tägliches Scrum Meeting
- Täglich. ca. 15 Min., alle sind eingeladen, sprechen dürfen nur die Scrum Rollen (s.u.)
- Sprint Review
- Präsentation dessen, was im Sprint erreicht wurde
- Sprint Retrospektive
- nach dem Sprint die "lessons learned" festhalten
- Sprint Planung
- Artefakte
- Product Backlog
- Sprint Backlog
- Burndown-Diagramm
Welche Rollen gibt es bei Scrum und welche Bedeutung haben sie?
- Product Owner
- Bestimmt die Ausrichtung des Produktes, finanziell verantwortlich, priorisiert Features
- Scrum Master
- Projektmanager / Moderator
- Verantwortlich für die Funktion des agilen Prozesses
- Beseitigt Störungen
- Team
- arbeitet funktionsübergreifend
- organisiert sich selbst
- definiert Aufgabenerfüllung im Team
- sollte konstant während des Projektverlaufs bleiben
Entscheidungsspielräume in Projekten
- Entscheidungsrevisionen werden im Projektverlauf immer teurer und somit nimmt der Spielraum für Entscheidungen ab
- Das Personal profitiert allerdings im Projektverlauf von einer Lernkurve, da die Mitarbeiter an Erfahrung gewinnen
Beschreiben Sie den Verlauf der Personal- und Kostenausstattung in Verlauf von Projekten!
- Steigt in der Start- und Vorbereitungsphase kontinuierlich an
- Hat während der Kernphase den Höhepunkt
- Fällt in der Endphase schnell ab
Wo steht der Business Case im Projekt und was beinhaltet er?
- Anwendung vor dem Initiierungsprozess eines Projekts um Wirtschaftlichkeit des Projekts zu untersuchen
- Analyse von Nutzen, Aufwendungen und Risiken --> go / no-go Entscheidung
- Inhaltlich werden die folgenden Fragestellungen behandelt:
- Was ist der Projektgegenstand? Kurze Einordnung und Aufgabenstellung des Projekts
- Was ist das Projektziel?
- Was ist der erwartete Nutzen? Was sind die Risiken?
- Was sind die Projektbeteiligten und wer ist an dem Projekt interessiert?
- Kosten / Nutzenanalyse
- Welche Alternativen gibt es zu dem Vorhaben und warum gerade dieses Vorhaben?
- Projekt-Fahrplan: Wie soll das Vorhaben durchgeführt werden und wie ist der zeitliche Rahmen?
Bitte gehen Sie detailiert auf die initialen Anforderungen und initialen Risiken bei der Initialisierung eines Projekts ein!
- Initiale Anforderungen bilden den Kern der Aufgabenbereiche eines Projekts und sind der Ausgangspunkt für das Identifizieren von Projektaufgaben z.B.:
- fachliche Rahmenbedingungen
- Technische Rahmenbedingungen
- nicht-funktionale Anforderungen
- Initiale Risiken bilden den Rahmen der Gefährungsbereiche eines Projekts und müssen Handlungsalternativen gegenübergestellt werden z.B.:
- Die Ergebniserwartungen werden zu hoch gesetzt
- Das Projekt wird zu lange dauern und ist zu teuer
- Das Projekt wird auf halben Weg abgebrochen
- Die Projektmitarbeiter wandern während des Projekts ab
Beschreiben Sie "Teamdynamic" im Projekt!
Beschreibt das durchlaufen von spezifischen Entwicklungsschritten des Teams im Projekt.
- Forming / Der Anfang: Das Team kommt erstmalig zusammen. Man kennt sich kaum oder gar nicht. Es werden formale Funktionen verteilt.
- Storming / Die Herausforderung: Man lernt sich kennen. Erste Rangauseinandersetzungen finden statt. Jeder versucht, seine soziale Position im Team zu finden.
- Norming / Die Findung: Man kennt sich langsam besser. Man erfährt die Stärken und Schwächen der Teammitgliederm.
- Performing / Der Zustand der produktiven Arbeitsfähigkeit:Man kennt sich und weiß um die Stärken und Schwächen der Teammitglieder. Es wird kooperativ an den gemeinsamen zielen gearbeitet.
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