Pflege HF Block 7
Gesundheitskrisen, Gallenblase, Anästhesie,
Gesundheitskrisen, Gallenblase, Anästhesie,
Kartei Details
Karten | 144 |
---|---|
Lernende | 28 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Pflege |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 04.11.2016 / 01.02.2024 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/pflege_hf_block_7
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/pflege_hf_block_7/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Gallensteine - Definition und Arten
Aus der Galle gelöste Substanzen bilden Gallensteine
Cholelithiasis
- Gallensteinleiden
Cholezystolithiasis
meist am Anfang: Bildung von Gallensteinen oft ohne Beschwerden führen oft zu Entzündungen - Cholezystitis
Choledocholithiasis
- Ein Stein im Gallengang - Galle kann nicht mehr abfliessen
- Gallenperestaltik versucht den Stein auszuscheiden - Koliken
- Grund für OP auch ohne Beschwerden
Cholangitis
- Wenn sich Galle zurück staut können sich auch die kleinen Gallengänge in der Leber entzünden
Cholezystitis
- Gallenblasenentzündung
Steinarten:
- Cholesterinsteine: 90 % aller Steine
- Bilirubinsteine
- Kalkhaltige Steine
Cholezystektomie bei symptomatischer Cholezystolithiasis ist der 2. häufigste abdominalchirurgische Eingriff
- An 1.Stelle: Appendectomie bei Appendizitis
15-20 % der westlichen Bevölkerung sind betroffen
Cholecystolithiasis
- Inzidenz: 10-15% der Erwachsenen in entwickelten Ländern
- 1-4% pro Jahr werden symptomatisch
- Inzidenz in den USA: 2.17/1000 Einwohner
Gallensteine - Risikofaktoren?
• Geschlecht: Frauen öfter betroffen
- FFFFF (female, fat, forty, fair skin, fertile)
- familiy - 6. f
• Entzündung und Gallenstau, Hypomotilität der Gallenblase
• Hämolyse
- übermässiges Platzen der roten Blutkörperchen
Schwangerschaft
Zustand nach Dünndarmoperationen (Gallensäureverlustsyndrom)
Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit)
Hypomotilität der Gallenblase, wodurch eine verlängerte Verweildauer der Galle in der Gallenblase entsteht
unvollständige Entleerung der Gallenblase
Hypercholesterinämie (überhöhter Cholesterinspiegel)
Hyperparathyreoidismus (Störung der Nebenschilddrüsen)
Morbus Crohn (entzündliche Darmerkrankung)
Adipositas (Fettsucht)
Fettreiche Ernährung
Chronische Verstopfungen (Obstipation)
Bewegungsmangel
Einnahme bestimmter Medikamente (Ovulationshemmer (Antibabypille), Clofibrat-Präparate)
Hämolytischer Ikterus (Gelbsucht)
Schnelle Gewichtsabnahme bei sehr fettarmer Ernährung
Gallensteine - Pathogenese?
Die normale Zusammensetzung der Galle ist Cholesterin, Phospholipide und Gallensäuren im Verhältnis von 1 zu 5 zu 14.
Typisch für die lithogene Galle ist der hohe Anteil von Cholesterin und/oder der verminderte Anteil von Gallensäuren, sodass die Galle mit Cholesterin übersättigt ist
Cholelithiasis - Symptome?
Gallensteine sind vorhanden
- Druck, Völlegefühl, Blähung
- Bei Steineinklemmung kolikartige Schmerzen im rechten Oberbauch, die in Schulter oder Rücken ausstrahlen können.
- Übelkeit und Erbrechen
- Entzündungszeichen
- Ev.heller (acholischer) Stuhl
- Ev. Dunkler Urin
- „Stumme“ Steine
Cholezytitis -Symptome?
a) akute Cholezystitis
- dumpfer bis kolikartiger Oberbauchschmerz
- Allgemeinsymptome wie Fieber, Übelkeit, Erbrechen
b) chronische Cholezystitis
- über Monate in Schüben verlaufend
- schließt sich der akuten Cholezystitis an
- (sekundär-chron. / primär-chron. ohne Akutstadium, selten)
- nach Entzüdungen wird die Wand der Gallenblase immer dicker
Choledocholithiasis - Symptome?
Ein Stein im Gallengang - Galle kann nicht mehr abfliessen (Grund für OP auch ohne Beschwerden) Gallenperestaltik versucht den Stein auszuscheiden - Koliken
Ikterus
- Ikterus ist ein Symptom
- Gelbfärbung von Haut, Bindehaut (Sklera), inneren Organen und Schleimhäuten
- erhöhtes Vorkommen von Bilirubin
- Formen
- Prähepaticher Ikterus
- Hepatischer Ikterus
- Posthepatischer Ikterus = Verschlussikterus
- Bilirubinnormwert: <5-20µmol/l (0.1-1.2 mg/dl)
- Sklerenikterus: 34-43µmol/l
- Gelbe Haut: >51 µmol/l
- Ursachen
- prähepatischer Ikterus
Gesteigerte Bildung von Bilirubin aufgrund eines erhöhten Abbaus von roten Blutkörperchen (= Hämolyse):
inkompatible Blutransfusion
hämolytische Anämie - Blutkörperchen erreichen nicht ihre übliche Lebensdauer
- hepatischer Ikterus - Bilirubin kann nicht abgebaut werden
- Hepatitis
- Leberzirrhose
- Vergiftungen - Überdosis Paracetamol
- posthepatischer Ikterus - Galle kann nicht abfliessen
- Verlegung des Gallengangsystems
- Gallensteine innerhalb des Ductus choledochus
- komprimierender Tumor des Pankreaskopfes
- prähepatischer Ikterus
Gallensteine - Diagnostik?
- Anamnese, Inspektion, Labor
- Ultraschall (=Sonographie)
- Endoskopisch retrograde Cholangiopankreatikographie (ERCP)
- gegen den Gallenfluss
- Cholezystographie
- Cholangiographie