Premium Partner

Personalmanagement

10 Personalbeurteilung

10 Personalbeurteilung


Kartei Details

Karten 13
Sprache English
Kategorie BWL
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 11.01.2015 / 18.10.2022
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/personalmanagement30
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/personalmanagement30/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

360-Grad-Beurteilung

Weitere wichtige Anspruchsgruppen beurteilen den MA anhand vorgegebener Kriterien.

Beurteilungsbogen (Ziele 4)

Definierte Beurteilungskriterien und klare Einstufungen, Vorteile:

  • sachliche Beurteilung
  • vergleichbare Ergebnisse
  • rationeller als summarische Verfahren
  • transparente Kriterien geben das Gefühl der Gleichbehandlung/gerechter Beurteilung

Beurteilungsgespräch (Ziele 3)

Eigene Sichtweise mit jener des MA austauschen.

Annerkennung sowie Kritik aussprechen

Ziele:

  • Annerkennung/Wertschätzung
  • Anhaltspunkte für Verbesserungen und Weiterentwicklung
  • Motivation für künftige Leistungen Erfolge steigern

Anforderungen an das Beurteilungssystem 5

  • eingeführt und gepflegt
  • leicht verständlich
  • mit der Personalpolitik abgestimmt
  • Gleichbehandlung aller MA
  • kooperativ dh. inkl. Selbstbeurteilung und das Angebot der Vorgesetztenbeurteilung

analytische Beurteilungsverfahren 3

und wie heisst das andere..?

Summarisch (formlos und frei)

Analytisch:

  • Beurteilungsbogen
  • Führen durch Zielvereinbarung (MbO)
  • Führen durch Delegation (MbD)

Feedback

Geschieht aufgrund von Beobachtungen des täglichen Arbeitsverhaltens. Geschieht immer kurzfristig im direkten Gespräch und ist wichtiger Bestandteil des Führungsprozesses.

Lob und Kritik dienen der Motivation und Förderung in der täglichen Arbeit.

Auf Fehlleistungen und Fehlverhalten ist unmittelbar korrigierend einzuwirken.

Führen durch Zielvereinbarung 4

Kreislauf des Managements by Objectives

  • Zielvorstellungen (Chef, MA)
  • Zielvereinbarung (SMART)
  • Leisungserbringung
  • Leistungsbeurteilung (Zielerreichung, Anpassungen, Massnahmen)

Leistungsbeurteilung

Basiert auf der Vergangenheit:

Leistungen und Arbeitsergebnisse über einen bestimmten Zeitraum, Beurteilung durch Vorgesetzten und MA.

Belohnungen, Anreize (Erfolgsvergütungen, Beförderungen)

Dient aber auch der Arbeitszufriedenheit und Leistungsmotivation und liefert Einschätzungen für die indiv. Laufbahnplanung.