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Personal Mgmt 2

Spiel und Spass mit den Mitarbeitern, heute Kapitel 6,7,8,9 + ein bisschen Arbeitsrecht

Spiel und Spass mit den Mitarbeitern, heute Kapitel 6,7,8,9 + ein bisschen Arbeitsrecht

Kartei Details

Karten 33
Sprache Deutsch
Kategorie Pflege
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 24.08.2015 / 30.08.2015
Lizenzierung Keine Angabe
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Aus welchen Teilschritten besteht die Mitarbeiter Einführung

- Vorbereitende Massnahmen
    + Begrüssungschreiben
    + Einrichtung des Arbeitsplatzes
    + Alles Paperwork vorbereiten und evtl. verschicken

- Einführungspgrogramm
    + Rahmenprogramm
    + Bestimmung des Göttis

- Probezeitgespräch
    + Bereits während den ersten 3 Monaten werden Gespräche geführt und Ziele vereinbart
 

Beschreibe das Motivationsmodell von A.H.Maslow!

Fressen, Saufen, Ficken. Oder:

Grundbedürfnisse -> Sicherheitsbedürfnisse -> Soziale Bedürfnisse -> Annerkennung -> Selbsverwicklichung

Die ersten vier sind Defizitbedürfnisse. Das letzte ist ein Wachstumsbedürfnis.

Sind hierarchisch und in wirtschaftlich guten Zeiten stehen andere Bedürfnisse im Vordergrund als in schlechten Zeiten.

Beschreibe die Theorie von C.P. Alderfer

Baut auf Maslow auf, unterscheidet aber nur noch nach drei Bedürfnisarten.

ERG

- Existence (Selbsterhaltung)
- Relatedness (Kontakt)
- Growth (Wachstum)

Wird von unten nach oben befriedigt -> Push Up on success, Push Down on failure

Was beinhalten die Theorien von Maslow und Alderfer nicht?

Die Dauer und die Intensität der Frustration, bzw. der Befriedigung.

Was ist die Kernaussage der Theorie von F. Herzberg?

Unzufriedenheit ist nicht das gleiche wie das fehlen von Zufriedenheit.

Zufriedenheit entsteht durch die Arbeit und Leistung selbst. Motivatoren sind hierfür verantwortlich. Oder die Intrinsische Motivation.

Hygienefaktoren verursachen Unzufriedenheit (Lohn, Führung, Kultur), hier spricht man von der Extrinsischer Motivation.

 

Nenne die fünf Dimensionen der Lohngerechtigkeit.

- Anforderungsgerechtigkeit
- Leistungsgerechtigkeit
- Sozialgerechtigkeit
- Marktgerechtigkeit
- Erfolgsgerechtigkeit

Nenen die Ziele der Lohnpolitik:

- Leistungsanreize schaffen
- Gute Mitarbeiter halten und gewinnen
- Identifaktion mit dem Unternehmen steigern
- Forderungen nach Lohngerechtigkeit erfüllen
- Lohnkosten optimieren

 

Nenne die Anforderungen an das Lohnsystem:

- Flexibel
- Transparenz
- Einfach
- Akzeptanz
- Individuell