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OPM Kapitel 5

Lernkontrollfragen

Lernkontrollfragen


Set of flashcards Details

Flashcards 11
Language Deutsch
Category Micro-Economics
Level Other
Created / Updated 10.07.2015 / 05.05.2016
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Welche (mindestens 4) Aufgabenbereiche (Teilprozesse) umfasst ein Leistungserstellungssystem eines Unternehmens? Wie lassen sich diese aufgrund ihres Beitrags zur Wertschöpfung gruppieren?

Leistungserstellung = Gelenkter, zielgerichteter Einsatz von Ressourcen zur Herstellung von Gütern und DL. Im Vordergrund stehen die qualitäts-, kosten-, mengen- und termingerechte Leistungserbringung.

  1. Indirekt produktive Aufgaben (planende und überwachende)

    1. AVOR

    2. Konzeption/Entwicklung

  2. Direkt produktive Aufgaben (Teilprozesse zur Erbringung der Leistung)

    1. Beschaffung

    2. Fertigung

    3. Montage

After-Sales-Service (Support, Wartung, Reparatur) gehören zum Teilprozess der Kundenbindung und –betreuung.

Welche zwei Aspekte beeinflussen hauptsächlich die Merkmalsausprägung eines Leistungserstellungssystems?

  • Leistungs-/Produktmerkmale

    • Varianz/Individualität

    • Struktur/Komplexität

  • Leistungserstellungs-/Prozessmerkmale

    • Leistungstiefe

    • Wiederholfrequenz

    • Umfang/Menge

Bestimmen und begründen Sie die Leistungserstellungssysteme folgender Unternehmer/Institutionen:

Investitionsgüterunternehmen, welches voluminöse, schwergewichtige Produktionsanlagen, mit kundenspezifischen Anpassungen einzelner Komponenten, herstellt. Wird im Normalfall als Einzelprodukt verkauft. Kernkompetenzen des Unternehmens sind Marketing, Entwicklung, Endmontage, Service.

.

Zahnarztpraxis, operative Behandlung aller vier Weisheitszähne, welche im Rahmen mehrerer Termine erfolgt.

^.

Mittelgrosse Treuhandfirma und deren Dienstleistung Wirtschaftsprüfung (Revision). Der Kunde (mit rund 1500 MA) hat an seiner GV die Revisionsgesellschaft für 3 Jahre gewählt. Die Revision wird beim Kunden durchgeführt.

.

Was sind die Beweggründe zur Entwicklung neuer Konzepte für die Leistungserstellung? Welche zwei Faktoren treiben die Entwicklung neuer Produktionskonzepte voran?

Beweggründe sind Veränderungen…

…im Wettbewerbsumfeld

…der Technologieentwicklung

…der Kundenbedürfnisse

Antriebsfaktoren:

  1. Neue Technologien (Technology-Push)

  2. Neue Marktbedürfnisse (Market-Pull)

Unternehmen wollen mit innovativer Leistungserstellung folgenden Herausforderungen gerecht werden:erheit

ollen mit innovativer Leistungserstellung folgenden Herausforderungen gerecht werden:

 

  1. Zunehmende Komplexität

  2. Zunehmende Unsicherheit

  3. Zunehmender Innovationsdruck

Was sind die markt- und produktspezifischen Voraussetzungen für den erfolgreichen Einsatz einer Massen-/Fliessbandproduktion?

  1. Regelmässiger Bedarf

  2. Standardisiertes Produkt (nicht-komplexe Güter)

  3. Grosse Stückzahlen

Welche Philosophie und Grundelemente verhelfen dem Toyota Produktionssystem zum nachhaltigen Erfolg? Wie wurden die einzelnen Elemente konzipiert und welchen Einfluss auf die Zielerreichung haben dieselben?

Philosophie:

Verbesserung des Leistungserstellungsprozesses durch effizientere Form der Zusammenarbeit, unternehmensintern wie auch –extern mit Lieferanten und Vertriebspartnern und Kunden.

Grundelemente:

  • Mitarbeitende

    • Flexibel einsetzbar auf allen Ebenen

    • Organisiert in Teams

  • Materialwirtschaft und Logistik

    • Just-in-Time

    • Kanban

  • Qualität

    • Null-Fehler-Produktion

    • Fehler analysieren in zukünftig verhindern

  • Standardisierte Prozesse

    • Kaizen/KVP

    • Überflüssiges und Verschwendung eliminieren