Premium Partner

NMG Natur, Mensch und Gesellschaft

zweite Sequenz

zweite Sequenz


Kartei Details

Karten 16
Sprache Deutsch
Kategorie Pädagogik
Stufe Grundschule
Erstellt / Aktualisiert 19.11.2014 / 20.12.2016
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/nmg_natur_mensch_und_gesellschaft
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/nmg_natur_mensch_und_gesellschaft/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Systemdenken:


Welche Arten von Systemen gibt es?

- natürliche Systeme

- Soziale Systeme

- Technische Systeme

Was sind Argumente für mehperspetivischen / vernetzten Unterricht?

1. Zukunftsfragen: vernetztes Denken gehört zu den dringlichen Aufgaben der Zukunft

2. Lebenswirklichkeit: Im Alltag und Beruf braucht man mehrere Perspektiven zur Problemlösung

3. Abholen der Lernenden: jeder SuS ist individuell und an anderne Perspektiven interessiert

4. vernetzen heisst, träges wissen zu verhindern

Wie sieht das didaktische Netz aus?

Es entäht:
- Naturwissenschaftliche Perspektive

- Technische Perspektive

Religiöse Perspektiven

- Soziologische Perspektiven

- Ethische Perspektiven

- Politische Perspektiven

- Wirtschaftliche Perspektive

- Geographische Perspektive

- Geschichliche Perspektive

- Ästhetische Perspektive

Das Kind denkt:

- in Analogieschlüssen (überträgt Begründungszusammenhänge auf ähnliches

- animistisch / anthropomorph (Gegenstände werden lebendig)

- magisch: vermischen Wunsch und Wirklichkeit

- egozentrisch (geht beim Denken von sich aus)(keine Fear of mind)

- handlungsgebunden

- finalistisch (zufälle haben einen zweck)

- anschauungsgebunden (Anschauung = Beuretilungsmassstab)

- zentriert (das Offensichtlichste wird bloss berücksichtigt)

- irreversibel (Denkvorgänge sind unumkehrbar

Was sind Kompetenzen der naturwissenschaftlichen Bildung?

- Beobachten

- Beschreiben

- Kommunizieren

- Vergleichen

- Klassifizieren

- Messen

- Experimentieren

Technik:

EWelche Konstruktionsmerkmale kann man miteinander verknüpfen?

 

Konstruieren mit:
vorgefertigeten Bauteilen oder Bausätzen
halb vorgefertigten Bauteilen oder Bausätzen
ungefertigten Bauteilen

Konstruieren:
nach Plan
Problemorientiert
freies Konstruieren (eigene Idee)

Nenne die lustigen Dimensionen der Naturerfahrungen.

Ästhetische Dimension

Soziale Dimension

Naturschutzbezogene Dimension

Ernährungsbezogene Dimension

Instumentelle Dimension

mediale Dimension

erkundende Dimension

erholgungsbezogene Dimension

abenteuerliche Dimension

Nachtbezogene Dimension

spirituelle Dimension

Destruktive Dimension

Wie kann man den Kindern Natur näher bringen?

Viele Naturerfahrungen

Begegnung mit einheimischen Tieren und Pflanzen

Umgebung erkunden

In der Natur hand anlegen lassen

Bauernhöfe besuchen

Gärtnern

Waldkindergärten