Lernkarten

Karten 16 Karten
Lernende 5 Lernende
Sprache Deutsch
Stufe Grundschule
Erstellt / Aktualisiert 19.11.2014 / 20.12.2016
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
Einbinden
0 Exakte Antworten 16 Text Antworten 0 Multiple Choice Antworten
Fenster schliessen

Systemdenken:


Welche Arten von Systemen gibt es?

- natürliche Systeme

- Soziale Systeme

- Technische Systeme

Fenster schliessen

Was sind Argumente für mehperspetivischen / vernetzten Unterricht?

1. Zukunftsfragen: vernetztes Denken gehört zu den dringlichen Aufgaben der Zukunft

2. Lebenswirklichkeit: Im Alltag und Beruf braucht man mehrere Perspektiven zur Problemlösung

3. Abholen der Lernenden: jeder SuS ist individuell und an anderne Perspektiven interessiert

4. vernetzen heisst, träges wissen zu verhindern

Fenster schliessen

Wie sieht das didaktische Netz aus?

Es entäht:
- Naturwissenschaftliche Perspektive

- Technische Perspektive

Religiöse Perspektiven

- Soziologische Perspektiven

- Ethische Perspektiven

- Politische Perspektiven

- Wirtschaftliche Perspektive

- Geographische Perspektive

- Geschichliche Perspektive

- Ästhetische Perspektive

Fenster schliessen

Das Kind denkt:

- in Analogieschlüssen (überträgt Begründungszusammenhänge auf ähnliches

- animistisch / anthropomorph (Gegenstände werden lebendig)

- magisch: vermischen Wunsch und Wirklichkeit

- egozentrisch (geht beim Denken von sich aus)(keine Fear of mind)

- handlungsgebunden

- finalistisch (zufälle haben einen zweck)

- anschauungsgebunden (Anschauung = Beuretilungsmassstab)

- zentriert (das Offensichtlichste wird bloss berücksichtigt)

- irreversibel (Denkvorgänge sind unumkehrbar

Fenster schliessen

Was sind Kompetenzen der naturwissenschaftlichen Bildung?

- Beobachten

- Beschreiben

- Kommunizieren

- Vergleichen

- Klassifizieren

- Messen

- Experimentieren

Fenster schliessen

Technik:

EWelche Konstruktionsmerkmale kann man miteinander verknüpfen?

 

Konstruieren mit:
vorgefertigeten Bauteilen oder Bausätzen
halb vorgefertigten Bauteilen oder Bausätzen
ungefertigten Bauteilen

Konstruieren:
nach Plan
Problemorientiert
freies Konstruieren (eigene Idee)

Fenster schliessen

Nenne die lustigen Dimensionen der Naturerfahrungen.

Ästhetische Dimension

Soziale Dimension

Naturschutzbezogene Dimension

Ernährungsbezogene Dimension

Instumentelle Dimension

mediale Dimension

erkundende Dimension

erholgungsbezogene Dimension

abenteuerliche Dimension

Nachtbezogene Dimension

spirituelle Dimension

Destruktive Dimension

Fenster schliessen

Wie kann man den Kindern Natur näher bringen?

Viele Naturerfahrungen

Begegnung mit einheimischen Tieren und Pflanzen

Umgebung erkunden

In der Natur hand anlegen lassen

Bauernhöfe besuchen

Gärtnern

Waldkindergärten