zweite Sequenz


Kartei Details

Karten 16
Sprache Deutsch
Kategorie Pädagogik
Stufe Grundschule
Erstellt / Aktualisiert 19.11.2014 / 20.12.2016
Weblink
https://card2brain.ch/box/nmg_natur_mensch_und_gesellschaft
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/nmg_natur_mensch_und_gesellschaft/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Systemdenken:


Welche Arten von Systemen gibt es?

- natürliche Systeme

- Soziale Systeme

- Technische Systeme

Was sind Argumente für mehperspetivischen / vernetzten Unterricht?

1. Zukunftsfragen: vernetztes Denken gehört zu den dringlichen Aufgaben der Zukunft

2. Lebenswirklichkeit: Im Alltag und Beruf braucht man mehrere Perspektiven zur Problemlösung

3. Abholen der Lernenden: jeder SuS ist individuell und an anderne Perspektiven interessiert

4. vernetzen heisst, träges wissen zu verhindern

Wie sieht das didaktische Netz aus?

Es entäht:
- Naturwissenschaftliche Perspektive

- Technische Perspektive

Religiöse Perspektiven

- Soziologische Perspektiven

- Ethische Perspektiven

- Politische Perspektiven

- Wirtschaftliche Perspektive

- Geographische Perspektive

- Geschichliche Perspektive

- Ästhetische Perspektive

Das Kind denkt:

- in Analogieschlüssen (überträgt Begründungszusammenhänge auf ähnliches

- animistisch / anthropomorph (Gegenstände werden lebendig)

- magisch: vermischen Wunsch und Wirklichkeit

- egozentrisch (geht beim Denken von sich aus)(keine Fear of mind)

- handlungsgebunden

- finalistisch (zufälle haben einen zweck)

- anschauungsgebunden (Anschauung = Beuretilungsmassstab)

- zentriert (das Offensichtlichste wird bloss berücksichtigt)

- irreversibel (Denkvorgänge sind unumkehrbar

Was sind Kompetenzen der naturwissenschaftlichen Bildung?

- Beobachten

- Beschreiben

- Kommunizieren

- Vergleichen

- Klassifizieren

- Messen

- Experimentieren

Technik:

EWelche Konstruktionsmerkmale kann man miteinander verknüpfen?

 

Konstruieren mit:
vorgefertigeten Bauteilen oder Bausätzen
halb vorgefertigten Bauteilen oder Bausätzen
ungefertigten Bauteilen

Konstruieren:
nach Plan
Problemorientiert
freies Konstruieren (eigene Idee)

Nenne die lustigen Dimensionen der Naturerfahrungen.

Ästhetische Dimension

Soziale Dimension

Naturschutzbezogene Dimension

Ernährungsbezogene Dimension

Instumentelle Dimension

mediale Dimension

erkundende Dimension

erholgungsbezogene Dimension

abenteuerliche Dimension

Nachtbezogene Dimension

spirituelle Dimension

Destruktive Dimension

Wie kann man den Kindern Natur näher bringen?

Viele Naturerfahrungen

Begegnung mit einheimischen Tieren und Pflanzen

Umgebung erkunden

In der Natur hand anlegen lassen

Bauernhöfe besuchen

Gärtnern

Waldkindergärten

Welche drei Schritte sind wichtig, um den Kindern die Natur näher zu bringen?

Schritt 1: Natur erleben und erfahren (spielen, Sinneserfahrungen, Erleben)

Schritt 2: Natur kennen lernen und verstehen (wissen erlangen, Systeme begreifen, originale Begegnung)

Schritt 3: Verhalten gegenüber Natur (pflegen, Verantwortung übernehmen, Umweltschutz)

Welche Inhaltlichen Aspekte enthält das Fach Geschichte?

- Der persönlich-psychologische Aspekt: (Idenitäsbildung und findung)

- Der gesellschaftliche Aspekt: (Geschichtsbild, Gesellschaftsbild, Zwang der Selbstvergewisserung)

- Der wissenschaftliche Aspekt: (Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft werden rekonstruiert)

 

Was sind die Methoden des historischen Lernens?

- Die historische Frage als Methodengrundlage (1. Frage nach Ursachen, Erfahrungen 2. Historische Untersuchung 3.Historische Antwort, Darstellen der Resultate

- Querschnitte, Einzelne Epochen untersuchen

- Längsschnitte, Verfolgung eines Phänomens über einen längeren Zeitraum

- weitere Methoden: Originalbegegnung (oral history), Lehr und Lernforme (Rollenspiel, Handelndes Lernen,...

Was sind die Probleme des Geschichtsunterrichts?

- Geschichte ist unanaschaulich

- Geschichte entsteht im Kopf, ist Rekonstruktion

- ist eine zeitliche Verankerung der Themen nötig?

Wie kann man die Problemfelder des Geschichtsunterrichts vermeiden?

Orginalbegegnung ersetzen durch:

- Modelle

- Handelndes Lernen

- Bilder, Karten, Filme

- Bei zeitlichen Problem: Ziel ist schaffung von Ankerpunkten oder Zeitinseln 

Welche sind die Arbeitsweisen die in IG gebrtaucht werden?

- Selbstreflexivs Lernen: Philosophieren mit Kindern (Nachdenken, Reflektieren, Argumentieren, Begründen)

- Ethisches Lernen: Werteerziehung (Wege der Werterhiehung- Pyramide: Diskurs (Dilemmageschichten), Handeln und Praxis, Vorbild, Schulkultur)

- Soziales Lernen: Erwerb von Sozialkompetenzen, Ziel: Wahrnehmungsfähigkeiten, Empathie und Diskretionsfähigkeit, Konfliktfähigkeit

Was meint man mit Raumverhaltenskompeten, die das oberste Bildungsziel im Fach Räume ist?

- Fähigkeit räumliche Sachverhalte zu verstehen und beurteilen.

- Verantwortungsbewusst verhalten und handeln

- aktive Teilhabe an Enscheidungen

Beschreibe das Systemkonzept der Geographie,

Im Konzept stehen im Mittelpunkt Humangeographische Systeme und naturgeographische Systeme, diese Beeinflussen sich gegenseitig.

Es hat Systemkomponenten: Struktur, Funktion und Prozess

Es hat Massstabsebenen: lokal, regional, national, international und global