Montessori Darbietungen Mathematik/Deutsch
Montessori Kurs 2015/2016
Montessori Kurs 2015/2016
Fichier Détails
Cartes-fiches | 101 |
---|---|
Langue | Deutsch |
Catégorie | Matières relative au métier |
Niveau | École primaire |
Crée / Actualisé | 04.04.2016 / 07.04.2016 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/montessori_darbietungen_mathematikdeutsch
|
Intégrer |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/montessori_darbietungen_mathematikdeutsch/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Créer ou copier des fichiers d'apprentissage
Avec un upgrade tu peux créer ou copier des fichiers d'apprentissage sans limite et utiliser de nombreuses fonctions supplémentaires.
Connecte-toi pour voir toutes les cartes.
kleines Multiplikationsbtrett -> Zeitpunkt, Ziele
- Zeitpunkt:
- Nach Einführung der Multiplikation mit dem goldenen Perlenmaterial
- Parallel zur Multiplikation mit Perlenstäbchen
- Ziele:
- geometrische Darstellung von Multiplikationen
- Ermitteln der Produkte durch Zählen
- Darstellen und EInprägen von EInmaleinsreihen
Multiplikationstabellen/Divisionstabellen -> Zeitpunkt, Ziele, Hilfen
- Zeitpunkt:
- nach den jeweiligen kleinen Brettern
- Ziele:
- Üben und Einprägen aller Grundaufgaben im Zahlbereich bis 100 (Multiplikation) bzw. 81 (Division)
- Hilfen:
- farbige streifen statt Finger
Schachbrett zur Multiplikation -> Zeitpunkt, Ziele
- zeitpunkt: Nachdem das kleine Einmaleins eingeführt wurde
- Ziele:
- Vorbereitung der schriftlichen Multiplikation
- Multiplizieren ein-und mehrstelliger Multiplikatoren
- Übung der kleinen Einmaleinsreihen
kleines Divisionsbrett -> zeitpunkt, Ziele
- Zeitpunkt: Nach Einführung der Division mit goldenem Perlenmaterial
- Ziele:
- Üben des Dividierens als Verteilungs- und Aufteilungsvorgang im Zahlenbereich bis 81
- Erkennen des Zusammenhangs zwischen Multiplikation und Division
große Division -> Zeitpunkt, Ziele
- Zeitpunkt: nach dem Dividieren mit dem kleinen Divisionsbrett und den Divisionstabellen 1 und 2 und der Erweiterung des Zahlenraums bis Milliarde
- Ziele:
- Vorbereitung auf die schriftliche Division
- Dividieren mit ein- und mehrstelligem Divisor
Substantiv
Namenwort -> schwarzes Dreieck
Verb
Tunwort -> roter Kreis
Adjektiv
Wiewort -> dunkelblaues Dreieck
Artikel
Begleiter -> gelbes Dreieck
Konjunktion
Bindewort -> rosa Balken
Präposition
Verhältniswort -> grüner Halbmond
Pronomen
Fürwort -> Lila Dreieck
Adverb
Umstandswort -> orangener Kreis (z.B. gehe rückwärts)
Numerale
Zahlwort -> hellblaues Dreieck
Interjektion
Ausrufewort -> goldenes Ausrufezeichen
Die Metallenen Einsatzfiguren (Zeichenfiguren aus Metall) -> Zeitpunkt
- Zeitpunkt: etwa ab 4 Jahren
Die metallenen Einsatzfiguren (Zeichenfiguren aus Metall) -> Ziele
- Ziele:
- Hinführung zum Zeichnen und Schreiben
- Halten und Führen des Schreibgerätes
- Einhalten der Grenzen
- Exaktes Arbeiten
Die metallenen EInsatzfiguren (Zeichenfiguren aus Metall) -> Fehlerkontrolle
Fehlerkontrolle: Visuell, der Rand muss als Grenze sichtbar bleiben
Die metallenen EInsatzfiguren (Zeichenfiguren aus Metall) -> Heilpädagogische Hilfen und Variationen
- Hilfen:
- Schreibhilfe (Griff)
- größeres Papier
- nur mit Rahmen arbeiten
- Variationen:
- mehrere Figuren gleichzeitig
- Figuren ausschneiden und auf farbige Blätter kleben
- Rand mit Schnur bekleben
- nach Anleitung Figuren zeichnen...
Die metallenen EInsatzfiguren (Zeichenfiguren aus Metall) -> Anwendung
- Konstruieren von geometrischen Formen
- Zeichnen geometrischer Körper
- Umgang mit Zirkel und Zeichenbrett
Sandpapierbuchstaben --> Alter
etwa ab 4 Jahren
Sandpapierbuchstaben -> Ziele
- Kennen lernen von Lautzeichen (Buchstaben) durch Sehen und Tasten
- Vorbereitung zum Schreiben und Lesen
- Muskelerziehung zur Vorbereitung aufs Schreiben
Sandpapierbuchstaben -> Fehlerkontrolle
Beim Abweichen wird ein Gefühl von Glätte merkbar, welches auf den Fehler aufmerksam macht
Sandpapierbuchstaben -> Hilfen, Variationen, Anwendung
- Hilfen:
- Buchstaben einzeln anbieten
- Buchstaben mit Spurrillen
- Variationen:
- Buchstaben tasten mit geschlossenen Augen
- Passende Begriffe zu den Buchstaben suchen
- Gegenstände suchen
- Entfernungsspiel (aus dem beweglichen Alphabet suchen)
- Anwendung;
- Umgang mit dem beweglichen Alphabet
Das bewegliche Alphabet -> Zeitpunkt, Hilfen, Variationen
- etwa ab 4 Jahren
- HIlfen: Verwenden von Magnetbuchstaben die nicht verrutschen
- Variation:
- Kind sucht Gegenstände und legt Namen dazu
- Kind legt Begriffe zu Bildern
- eigenen Namen oder Namen der Mitschüler legen
Das bewegliche Alphabet -> Ziele
- Vorbereitung auf das Lesen und Schreiben
- Analysieren und ZUsammensetzen von Wörtern
Das bewegliche Alphabet ->Hilfen, Variationen, Anwendung
- Hilfen:
- Hinzunahme bewegliches Alphabet aus Holz um Sinneseindruck zu stärken
- Verwendung von Magnetbuchstaben
- Variationen:
- Gegenstände suchen und Namen dazu legen (lautgetreu)
- Begriffe zu Bildern legen
- eigenen Namen und Namen anderer Kinder legen
- Anwendung:
- Umgang mit Setzkasten, Druckkasten, Druckerei
Sind die Sandpapierziffern als eigenes Material notwendig?
- Ja, damit die Kinder lernen wie die Ziffern geschrieben werden
Was lernt das Kind anhand der Ziffern und Chips?
- Gerade und ungerade Zahlen
- Teilbarkeit der Zahlen
- Zuordnen der Menge in geordneter Form
- Anordnen der Zahlenreihe von eins bis zehn
Wie wird die Null eingeführt?
- Mit dem Spindelkasten, sind keine Spindeln drin, sind es Null Spindeln
-
- 1 / 101
-