Montessori Kurs 2015/2016


Set of flashcards Details

Flashcards 101
Language Deutsch
Category Career Studies
Level Primary School
Created / Updated 04.04.2016 / 07.04.2016
Weblink
https://card2brain.ch/box/montessori_darbietungen_mathematikdeutsch
Embed
<iframe src="https://card2brain.ch/box/montessori_darbietungen_mathematikdeutsch/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Die Metallenen Einsatzfiguren (Zeichenfiguren aus Metall) ->  Zeitpunkt

  • Zeitpunkt: etwa ab 4 Jahren

Die metallenen Einsatzfiguren (Zeichenfiguren aus Metall) -> Ziele

  • Ziele:
    • Hinführung zum Zeichnen und Schreiben
    • Halten und Führen des Schreibgerätes
    • Einhalten der Grenzen
    • Exaktes Arbeiten

Die metallenen EInsatzfiguren (Zeichenfiguren aus Metall) -> Fehlerkontrolle

Fehlerkontrolle: Visuell, der Rand muss als Grenze sichtbar bleiben

Die metallenen EInsatzfiguren (Zeichenfiguren aus Metall) -> Heilpädagogische Hilfen und Variationen

  • Hilfen:
    • Schreibhilfe (Griff)
    • größeres Papier
    • nur mit Rahmen arbeiten
  • Variationen:
    • mehrere Figuren gleichzeitig
    • Figuren ausschneiden und auf farbige Blätter kleben
    • Rand mit Schnur bekleben
    • nach Anleitung Figuren zeichnen...

Die metallenen EInsatzfiguren (Zeichenfiguren aus Metall) -> Anwendung

  • Konstruieren von geometrischen Formen
  • Zeichnen geometrischer Körper
  • Umgang mit Zirkel und Zeichenbrett

Sandpapierbuchstaben --> Alter

etwa ab 4 Jahren

Sandpapierbuchstaben -> Ziele

  • Kennen lernen von Lautzeichen (Buchstaben) durch Sehen und Tasten
  • Vorbereitung zum Schreiben und Lesen
  • Muskelerziehung zur Vorbereitung aufs Schreiben

Sandpapierbuchstaben -> Fehlerkontrolle

Beim Abweichen wird ein Gefühl von Glätte merkbar, welches auf den Fehler aufmerksam macht

Sandpapierbuchstaben -> Hilfen, Variationen, Anwendung

  • Hilfen:
    • Buchstaben einzeln anbieten
    • Buchstaben mit Spurrillen
  • Variationen:
    • Buchstaben tasten mit geschlossenen Augen
    • Passende Begriffe zu den Buchstaben suchen
    • Gegenstände suchen
    • Entfernungsspiel (aus dem beweglichen Alphabet suchen)
  • Anwendung;
    • Umgang mit dem beweglichen Alphabet

Das bewegliche Alphabet -> Zeitpunkt, Hilfen, Variationen

 

  • etwa ab 4 Jahren
  • HIlfen: Verwenden von Magnetbuchstaben die nicht verrutschen
  • Variation:
    • Kind sucht Gegenstände und legt Namen dazu
    • Kind legt Begriffe zu Bildern
    • eigenen Namen oder Namen der Mitschüler legen

Das bewegliche Alphabet -> Ziele

  • Vorbereitung auf das Lesen und Schreiben
  • Analysieren und ZUsammensetzen von Wörtern

Das bewegliche Alphabet ->Hilfen, Variationen, Anwendung

  • Hilfen:
    • Hinzunahme bewegliches Alphabet aus Holz um Sinneseindruck zu stärken
    • Verwendung von Magnetbuchstaben
  • Variationen:
    • Gegenstände suchen und Namen dazu legen (lautgetreu)
    • Begriffe zu Bildern legen
    • eigenen Namen und Namen anderer Kinder legen
  • Anwendung:
    • Umgang mit Setzkasten, Druckkasten, Druckerei

Sind die Sandpapierziffern als eigenes Material notwendig?

  • Ja, damit die Kinder lernen wie die Ziffern geschrieben werden

Was lernt das Kind anhand der Ziffern und Chips?

  • Gerade und ungerade Zahlen
  • Teilbarkeit der Zahlen
  • Zuordnen der Menge in geordneter Form
  • Anordnen der Zahlenreihe von eins bis zehn

Wie wird die Null eingeführt?

  • Mit dem Spindelkasten, sind keine Spindeln drin, sind es Null Spindeln

Wann werden die Materialien zum Bereich 10 eingeführt?

  • Mit etwa 3-4 Jahren
  • Nach den roten Stangen
  • Aufeinander aufbauend

Was lernt das Kind anhand der Blau-Roten-Stangen?

  • Kennenlernen der Zahlennamen
  • Einsicht, dass jede Zahl durch eine entsprechend lange Stange dargestellt wird
  • Bilden der Zahlenfolge durch Verlängerung der Stange um die kleinste Einheit

Nenne Materialien, die dem Kennenlernen des Zahlenbereichs dienen:

  • Numerische Stangen
  • Numerische Stangen mi Ziffernkarten
  • Grundoperationen mit den Numerischen Stangen
  • Sandpapierziffern
  • Spindelkasten und Spindeln
  • Ziffern und Chips
  • Übungen für das Zahlengedächtnis
  • Farbige Perlentreppe

Wo zeigt sich der Mathematische Geist beim jungen Kind?

  • Sie beginnen, den Alltag mathematisch zu erschließen
  • Z.B. Ich habe  Hände, Finger, Sachen vergleichen

Was ist mit „Mathematischer Geist“ gemeint?

  • Zeigt sich sobald das Kind anfängt zu vergleichen, zu ordnen, zu zählen oder zu messen
  • Geht auf den franz. Philosophen, Physiker und Mathematiker Pascal Blaise zurück

Welche Materialien führst du zur Vorbereitung des Schreibens ein?

  • Zeichenfiguren aus Metall
  • Sandpapierbuchstaben
  • bewegliches Alphabet

Was lernt das Kind über die Zeichenfiguren aus Metall?

  • Hinführung zum Zeichnen und Schreiben
  • Halten und Führen des Schreibgerätes
  • Einhalten von Grenzen
  • exaktes Arbeiten

Was ist bei der Handhabung der Zeichenfiguren zu beachten?

  • Drei-Finger-Griff
  • Einhalten der Begrenzung
  • exaktes Arbeiten

Woran liegt der Wert der Sandpapierbuchstaben? (Ziele)

  • Kennenlernen der Lautzeichen (Buchstaben) durch sehen und tasten
  • Vorbereitung zum Schreiben und Lesen
  • mit dem Berühren der Buchstaben in Schreibrichtung beginnt die Muskelerziehung, die auf das Schreiben vorbereiten

Was ist das bewegliche Alphabet?

  • Holzbuchstaben
  • lassen sich leicht handhaben

Was lernt das Kind mit dem beweglichen Alphabet?

  • Vorbereitung auf das Lesen und Schreiben
  • Zusammensetzen von Wörtern

Was meint Maria Montessori mit indirekter Vorbereitung auf das Schreiben?

  • Die Übungen des täglichen Lebens und Sinnesmaterial
  • Drei-Finger-Griff
  • Leichte Hand
  • schwere Hand

Spielt der Begriff Muskelgedächtnis in Bezug auf das Schreiben lernen einen Rolle?

 

  • der Schwung des Fühlens prägt die Form des Buchstabens im Gehirn ein
  • Halten und Handhaben des Schreibgerätes

Welche Materialien dienen der Vorbereitung des Lesens?

  • Erwerb der Lautzeichen
  • Lesen von Namen
  • Phonogramme

Wie wird die Leselern-Methode eingeführt?

  • Leseaufträge ausführen

Was muss ich beim Leselernprozess nach Maria Montessori berücksichtigen?

  • kurze Wörter
  • lautgetreue Wörter
  • Wörter zu Gegenständen

Wann sind die sensiblen Phasen für das Lesen lernen?

  • stabile Phase (3-6)
  • Zeit des Aufbaus

Findet der Leseprozess mit dem Schreibprozess statt?

 

  • Nein, das Schreiben geht dem Lesen voraus

Warum lesen Kinder zunächst leise?

  • Um den Sinn zu erfassen, denn lautes Lesen verlangt die Übung von Sprachmechanismen, dem der artikulierten und dem der geschriebenen Sprache --> komplizierter

Das Schreiben -> Ziele

  • Vollkommnung der Schrift
  • Gedanken schriftlich ausdrücken lernen
  • Sich schriftlich mitteilen können

Das Schreiben -> Zeitpunkt,Hilfen, Variationen

  • 4 Jahre, teilweise auch schon dreieinhalb
  • HIlfen:
    • Angebot von Schreibhilfen
    • Angebot von strukturierten Schreibblättern (große Zeilen/ farbig markierte Zeilen)
  • Variation:
    • Schreiben der Wörter, die das Kind mit dem beweglichen Alphabet gelegt hat
    • Führen eines kleinen Heftes oder individuellen Wörterkartei
    • Notieren von Wünschen, etc

Lesen von Namen -> Ziele

  • Dinge haben einen Namen
  • Namen lassen sich schriftlich festhalten
  • ein geschriebenes Wort hat eine feste Bedeutung, es hat einen Sinn

Lesen von Namen -> Zeitpunkt, Hilfen, Variationen

  • ab etwa vier Jahren
  • Hilfen:
    • Beschränkung der Anzahl der Gegenstände
    • Zuordnug von Gegenstand, Bild und Namenkarte
    • Im Sinne einer klaren Begriffsbildung und Wortschatzerweiterung ist es sinnvoll von realen Gegenständen auszugehen
  • Variationen:
    • verschiedene Tiere
    • Entfernungsspiel
    • Rätselspiele
    • Leseheftchen
    • Stadt-Land-Fluss
    • zusammengesetzte Nomen lesen

Phonogramme -> Ziele

  • Kennen lernen bestimmter Buchstabenverbindungen
  • Wiedererkennen bestimmter Phoneme im Wort

Phonogramme -> Zeitpunkt, Hilfen, Variationen

  • Das Kind muss die Buchstaben kennen und die Laut-Zeichen-Zuordnung verstanden haben
  • Hilfen:
    • Verwendung eines Spiegels zur Korrektur der Mundstellung
    • Vergleich mit Mundstellungsbilder
  • Variationen:
    • Position des Phonogramms im Wort auffinden und markieren
    • Karten mit möglichst vielen Begriffen zu Phonogramm
    • Begriffe zu Phonogramm mit beweglichem Alphabet legen
    • in Wörterbuch Phonogramme suchen