MIN
Managementinstrumente
Managementinstrumente
Kartei Details
Karten | 11 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 23.02.2014 / 23.02.2014 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/min
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/min/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Asprucksgruppen
- Kapitalgeber (Anspruchsgruppe der Wertschöpfung)
- Kunden (Anspruchsgruppe der Wertschöpfung)
- Mitarbeiter (Anspruchsgruppe der Wertschöpfung)
- Konkurenz (Rahmenbedingung, Ressource)
- Lieferanten (Rahmenbedingung, Ressource)
- Staat (Rahmenbedingung, Ressource)
- Öffentlichkeit / NGO
Umweltsphären
Gesellschaft
- - Risikobereitschaft
- - Leistungsbereitschaft
- - Altersstruktur (Demographie)
- - Offenheit
- - Rolle des Staates
Natur
- - Ressourcen --> Wasser?
- - Meerzugang
- - Verkehr
- - Infrastruktur
Wirtschaft
- - Rahmenbedingungen
- - Verstaatlichung
- - Beschaffung, Absatz (Korruption, Kartelle)
Einflussgruppenmatrix nach Mintzberg
Strategisch Primäre Anspruchsgruppen: -Staat (Will er Macht ausüben zB. Russland mit Enteignungen?) Sekundäre Anspruchsgruppen: - Kapitalgeber - Kunden - Mitarbeiter - Lieferanten - Kunkurenz (Zielkonflickte: Gewinnaufteilung) Interessensgruppen möchten gerne Macht auf die Firma ausüben, haben aber kein oder kaum Sanktionspotezial Gewerkschaften (CH) NGO (Greenpeace) Kritisch werden solche Organisationen Bezugsgruppen Wenig Interesse an der Firma: UN Kirche externer Mitarbeiter Hochschulen
Modell
Denkensgrundlage und Orientierungshilfe
−Komplexitätsreduktion −Ordnungsrahmen und Wirkungszusammenhänge aufzeigen −Strukturierung der Kommunikation in Organisationen −Gemeinsame SpracheAnsprucksgruppen Primär / Sekundär
Primär stellen meist faktische, vertragliche, gesetzliche oder normative Grundlagen die Basis für die Machtausübung der Anspruchsgruppen dar. Sekundär können auch gesellschaftspolitische und wirtschaftsethische Konventionen die Sanktionsgrundlage bilden.
Interaktionsthemen
- Ressourcen
- Werte / Normen
- Anliegen / Interessen