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Managementinstrumente
Managementinstrumente
Fichier Détails
Cartes-fiches | 11 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Gestion d'entreprise |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 23.02.2014 / 23.02.2014 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/min
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Intégrer |
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Asprucksgruppen
- Kapitalgeber (Anspruchsgruppe der Wertschöpfung)
- Kunden (Anspruchsgruppe der Wertschöpfung)
- Mitarbeiter (Anspruchsgruppe der Wertschöpfung)
- Konkurenz (Rahmenbedingung, Ressource)
- Lieferanten (Rahmenbedingung, Ressource)
- Staat (Rahmenbedingung, Ressource)
- Öffentlichkeit / NGO
Umweltsphären
Gesellschaft
- - Risikobereitschaft
- - Leistungsbereitschaft
- - Altersstruktur (Demographie)
- - Offenheit
- - Rolle des Staates
Natur
- - Ressourcen --> Wasser?
- - Meerzugang
- - Verkehr
- - Infrastruktur
Wirtschaft
- - Rahmenbedingungen
- - Verstaatlichung
- - Beschaffung, Absatz (Korruption, Kartelle)
Einflussgruppenmatrix nach Mintzberg
Strategisch Primäre Anspruchsgruppen: -Staat (Will er Macht ausüben zB. Russland mit Enteignungen?) Sekundäre Anspruchsgruppen: - Kapitalgeber - Kunden - Mitarbeiter - Lieferanten - Kunkurenz (Zielkonflickte: Gewinnaufteilung) Interessensgruppen möchten gerne Macht auf die Firma ausüben, haben aber kein oder kaum Sanktionspotezial Gewerkschaften (CH) NGO (Greenpeace) Kritisch werden solche Organisationen Bezugsgruppen Wenig Interesse an der Firma: UN Kirche externer Mitarbeiter Hochschulen
Modell
Denkensgrundlage und Orientierungshilfe
−Komplexitätsreduktion −Ordnungsrahmen und Wirkungszusammenhänge aufzeigen −Strukturierung der Kommunikation in Organisationen −Gemeinsame SpracheAnsprucksgruppen Primär / Sekundär
Primär stellen meist faktische, vertragliche, gesetzliche oder normative Grundlagen die Basis für die Machtausübung der Anspruchsgruppen dar. Sekundär können auch gesellschaftspolitische und wirtschaftsethische Konventionen die Sanktionsgrundlage bilden.
Interaktionsthemen
- Ressourcen
- Werte / Normen
- Anliegen / Interessen
Prozesse
Managementprozesse = Gestaltung, Lenkung und Entwicklung der Unternehmung
Geschäftsprozesse = Kernaktivität einer Unternehmung, auf den Kundennutzen ausgerichtet (Leistungserstellung, Vertrieb etc.). Unterstützungsprozesse = Interne Dienstleistungen (Personal, EDV, Finanzen etc.).
Ordnungsmomente
- Struktur
- Strategie
- Kultur
Entwicklungsmodi
Optimierung = kontinuierliche, ständig ablaufende Verbesserung des Bestehenden. Erneuerung = diskontinuierliche, nur sprunghaft stattfindende Schaffung von völlig Neuem. Hierzu muss die jeweilige Sichtweise betrachtet werden. zB. ein E-Bike - aus Sicht des Antriebsgedankens ist es eine Erneuerung. - Aus Sicht des Nutzens ist es eine Optimierung, da man mit dem Fahrrad immer noch von A nach B fährt.