Marketingkommunikation / Kap. 14 Kommunikation
Kommunikation
Kommunikation
Set of flashcards Details
Flashcards | 18 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | Marketing |
Level | Other |
Created / Updated | 01.01.2013 / 06.01.2019 |
Licencing | No Copyright (CC0) |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/marketingkommunikation_kap_14_kommunikation
|
Embed |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/marketingkommunikation_kap_14_kommunikation/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Die wichtigsten Kommunikationsinstrumente: (10)
- Werbung
- Verkaufsförderung VF
- persönlicher Verkauf
- Direktmarketing
- Sponsoring
- Public Relations
- Event-Marketing
- Messe-Marketing
- Internetkommunikation
- CRM (Customer Relationship Management)
Integrierte Kommunikation (Corporate Communication) besteht aus? (5)
- Corporate Identity (Identität des Unternehmens)
- Corporate Image (Bild des Unternehmen nach aussen/Fremdbild)
- Corporate Design (visueller Auftritt des Unternehmens nach aussen)
- Corporate Communications (gesamte Unternehmenskomm. nach innen und aussen)
- Corporate Behaviour (Verhalten gegenüber Öffentlichkeit und Anspruchsgruppen)
Ziel der Integrierten Kommunikation?
- Einheitliches Erscheinungsbild kreieren, Synergien bei Wirkung von versch. Komm.-Mittel schaffen und Kosten sparen
Wichtigste Kommunikationsziele? (3)
- Bekanntheit
- Kaufinteresse
- Kaufabsicht
Kennzahlen zur Formulierung von Komm.-Ziele? (9)
- Ungestützte Bekanntheit / share of mind (Marke spontan nennen)
- Gestützte Bekanntheit (Marke wird genannt)
- Kaufinteresse (Bedürfnis befriedigen)
- Kaufabsicht (Marktleistung bekannt und Absicht sie zu kaufen)
- Produktkaufwissen (wissen wo und zu welchen Bedienungen kaufen)
- Produktverwendungswissen (Nutzen und wie anwenden bekannt)
- Reichweite (wie oft wird Zielgruppe mit Werbeträger erreicht)
- Kauf (Kd. kauft Produkt)
- Wiederkauf (Kd. kauft produkt regelmässig)
Formel für Kommunikationswirkungsindex?
- Bekanntheit in % x Kaufinteresse in % x Kaufabsicht in % x Kauf
Was kann zur Ermittlung der Wirkung von Komm. Auch eingesetzt werden?
- AIDA-Formel (Attention, Interest, Desire und Action)
2 Strategien der Kommunikationspolitik?
- Push-Strategie (Produkt wird in den Einkaufswagen des Kunden gedrückt)
- Pull-Strategie (Kunde wird durch Werbung angezogen/verlangen Produkt/werden in Laden gezogen)