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Marketingkommunikation / Kap. 14 Kommunikation

Kommunikation

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Flashcards 18
Language Deutsch
Category Marketing
Level Other
Created / Updated 01.01.2013 / 06.01.2019
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Die wichtigsten Kommunikationsinstrumente: (10)

- Werbung

- Verkaufsförderung VF

- persönlicher Verkauf

- Direktmarketing

- Sponsoring

- Public Relations

- Event-Marketing

- Messe-Marketing

- Internetkommunikation

- CRM (Customer Relationship Management)

Integrierte Kommunikation (Corporate Communication) besteht aus? (5)

- Corporate Identity (Identität des Unternehmens)

- Corporate Image (Bild des Unternehmen nach aussen/Fremdbild)

- Corporate Design (visueller Auftritt des Unternehmens nach aussen)

- Corporate Communications (gesamte Unternehmenskomm. nach innen und aussen)

- Corporate Behaviour (Verhalten gegenüber Öffentlichkeit und Anspruchsgruppen)

Ziel der Integrierten Kommunikation?

- Einheitliches Erscheinungsbild kreieren, Synergien bei Wirkung von versch. Komm.-Mittel schaffen und Kosten sparen

Wichtigste Kommunikationsziele? (3)

- Bekanntheit

- Kaufinteresse

- Kaufabsicht

Kennzahlen zur Formulierung von Komm.-Ziele? (9)

- Ungestützte Bekanntheit / share of mind (Marke spontan nennen)

- Gestützte Bekanntheit (Marke wird genannt)

- Kaufinteresse (Bedürfnis befriedigen)

- Kaufabsicht (Marktleistung bekannt und Absicht sie zu kaufen)

- Produktkaufwissen (wissen wo und zu welchen Bedienungen kaufen)

- Produktverwendungswissen (Nutzen und wie anwenden bekannt)

- Reichweite (wie oft wird Zielgruppe mit Werbeträger erreicht)

- Kauf (Kd. kauft Produkt)

- Wiederkauf (Kd. kauft produkt regelmässig)

Formel für Kommunikationswirkungsindex?

- Bekanntheit in % x Kaufinteresse in % x Kaufabsicht in % x Kauf

Was kann zur Ermittlung der Wirkung von Komm. Auch eingesetzt werden?

- AIDA-Formel (Attention, Interest, Desire und Action)

2 Strategien der Kommunikationspolitik?

- Push-Strategie (Produkt wird in den Einkaufswagen des Kunden gedrückt)

- Pull-Strategie (Kunde wird durch Werbung angezogen/verlangen Produkt/werden in Laden gezogen)