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Marketing-Grundlagen 2: Der Kunde: Kauf, Käufer, Zufriedenheit

Der Kunde: Kauf, Käufer, Zufriedenheit

Der Kunde: Kauf, Käufer, Zufriedenheit


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Flashcards 33
Language Deutsch
Category Marketing
Level University
Created / Updated 06.07.2014 / 08.07.2014
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Welche sind Instrumente des ökonomischen After-Sales-Marketing?

(8+)

  • Information
  • Kundenbindungsprogramme
  • Kundenkarte
  • Kundenclubs
  • Beschwerdemanagement
  • Kontakte
  • Nachkaufwerbung
  • Kulanzregelungen
  • usw.

Welche sind Instrumente des technischen After-Sales-Marketing?

(12+)

  • Auftragsabwicklung
  • Installation
  • Wartung
  • Servieverträge
  • Ersatzteilservice
  • Reparatur
  • Kundenschulung
  • Gebrauchsanweisung
  • Produktrücknahme
  • Produktersatz
  • Recycling
  • Entsorgung
  • usw.

Wozu dient After-Sales Marketing und in welche zwei Dimensionen wird es unterschieden?

  • Erhöhung der Kundenzufriedenheit
  • Unterscheidung in technisches vs. ökonomisches After-Sales-Marketing

Was ist der Kundenmonitor Deutschland?

Eine seit 1992 existierende branchenbezogene Messung der Kundenzufriedenheit, ins Leben gerufen auf Initiative der Deutschen Marketing Vereinigung und der Deutschen Post AG.

Abschneiden 2013:

Versanapotheken

Optiker

...

Fastfood

Verwaltungen

Fondsgesellschaften

Verfahren zur Messung und Darstellung der Kundenzufriedenheit:

Welche sind qualitative Verfahren der indirekten Beobachtung?

(1)

  • Mystery Customer Research

Verfahren zur Messung und Darstellung der Kundenzufriedenheit:

Welche sind qualitative Verfahren der direkten Beobachtung?

(2)

  • Fokusgruppen
  • Video-Monitoring

Verfahren zur Messung und Darstellung der Kundenzufriedenheit:

Welche sind quantitative Verfahren der indirekten Beobachtung?

(3)

  • Umsätze, Verkaufsanalyse
  • Leistungs- / Qualitätsindikator
  • Kunden-Wert-Management (customer value management)

Verfahren zur Messung und Darstellung der Kundenzufriedenheit:

Welche sind quantitative Verfahren der direkten Beobachtung?

(2)

  • Kaufabschlussquoten
  • Customer Service Audit