Marketing II 9
Konsumentvenverhalten und Kommunikationspolitik
Konsumentvenverhalten und Kommunikationspolitik
Kartei Details
Karten | 12 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 24.06.2014 / 24.06.2014 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
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Was beschreibt der Begriff Kommunikation?
Den Austausch und insbesondere die Übertragung von Informationen
Welche Kommunikationsmodelle werden im Skript behandelt?
- Kommunikationsmodell nach Shannon/Weaver
- 4 Ebenden-Modell von Schulz von Thun
- Transaktionsanalyse nach Berne
- Interkulturelles Kommunikationsmodell nach Watzlawick
Wie ist das Kommunikationsmodell nach Shannon/Weavor aufgebaut und wo können dort Störungen auftreten?
Nachrichtenquelle --> Sender --> Signal --> Empfänger --> Nachrichtenziel
Störunquellen die die Signalübertragung stören
Welche vier Aspekte enthält eine Nachricht nach dem Modell von Schulz von Thun? Und wie kann es zu Störungen kommen?
- Sachinhalte
- Selbstoffenbarung
- Beziehung
- Appell
Die vier Seiten der Botschaft können unterschiedlich stark bewertet werden.
Welche der nachfolgenden Aussagen in Bezug auf die Transaktionsanalyse ist bzw. sind richtig?
Welche 3 Bewusstseinszustände bestehen laut Transaktionsanalyse?
- Erwachsenen-Ich
- Eltern-Ich
- Kindheits-Ich
Welche drei unterschiedlichen Typen der Kommunikation ergeben sich in der Transaktionsanalyse?
- parallele (problemlose Kommunikation)
- gekreuzte (unerwartete Reaktion auf ein Reiz)
- verdeckte (ironische Aussagenm, verstekcte Drohungen...)
Wie lauten die 5 Axiome des Kommunikationsmodells nach Watzlawick?
- Man kann nicht nicht kommunizieren
- Jede Kommunikation hat einen Inhalts- und einen Beziehungsaspekt, wobei Letzterer den Ersteren bestimmt.“
- Die Natur einer Beziehung ist durch die Interpunktionen der Kommunikationsabläufe seitens der Partner bedingt.“
- Menschliche Kommunikation bedient sich digitaler und analoger Modalitäten
- Zwischenmenschliche Kommunikationsabläufe sind entweder symmetrisch oder komplementär.