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Marketing

Marketing- mündliche Prüfung

Marketing- mündliche Prüfung


Kartei Details

Karten 25
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 18.09.2016 / 20.09.2016
Lizenzierung Keine Angabe
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Wie funktioniert eine Marktanalyse?

= Analyse eines vorhandenen Marktes

Marktabgrenzung erfolgt anhand der Kriterien: 

  • Wer braucht das Produkt?
  • Kunden
  • Konkurrenten

Wie kann man Märkte charakterisieren?

  1. Marktvolumen
    1. mengenmäßig
    2. wertmäßig
  2. Marktpotenziel
    1. mengenmäßig
      1. kurzfrisitg
      2. zukünftig
    2. wertmäßig
      1. kurzfrisitg
      2. zukünftig

mengenmäßig = Absatz (Menge), z.B. 100 Mio Cola-Dosen

wertmäßig = Umsatz, z.B. 100 Mio * 1€ Cola-Dosen

Was ist das freie Marktpotential?

100% - Marktsättigung

wie viele Anteile vom potenziellen Markt noch nicht "errungen" sind

Was bedeutet Marktsättigung?

= Marktvolumen/Marktpotential *100%

Anteil, wie viel Prozent vom Markt bereits errungen wurden

Wie funktioniert das Konzept des Produktlebenszyklusses?

Was wird am Produktlebenszyklus kritisiert? Wozu ist der Produktlebenszyklus dennoch gut?

  • nicht für alle Märkte gültig, z.B. Brot, Bier
  • Einzelne Marken sind durchaus möglich sich vom allgemeinen Zyklus abzukoppeln
  • Produktlebenszyklen können durch vorhersehbare und unverhersehrbare Entwicklungen abgebrochen werden
  • Es gibt längere und kürzere Produktlebenszyklen (Eis vs PKW-Modelle)
  • Produktlebenszyklus lässt sich nur stark vereinfacht erklären

Dennoch: Übergang von der Reife- in die Degenerationsphase stellt sich strategisch die Frage, ob man ein Produkt 

  • Auslaufen lässt und vom Markt nimmt
  • vom Markt nimmt und einen Nachfolger/Ersatz anbietet
  • das Produkt entweder unverändert oder variiert wiederbelebt (Relaunch)

Erläutern Sie die Produkt-Markt-Matrix nach Ansoff

bietet basierend auf des Produktes und Marktes (alt oder neu) eine passende Strategie, dient zur Entscheidung für neue Strategien

 

Marktpenetration: Ausschöpfung des Marktes, Abwerben von Kunden der Konkurrenten

Marktentwicklung: regionale, nationale oder internationale Ausdehnung

Produktentwicklung: Schaffung von Innovationen (Marktneuheiten und Unternehmensneuheiten)

Diversifikationsstrategie: 

  • horizontal: gleiche Fertigungstiefe, z.B. PKW-Hersteller bietet auch City-Auto an
  • vertikal: Tiefe des Angebotes wird vergrößert, Kaffeeproduzent eröffnet eigene Cafés
  • lateral: komplett anders, Küchenhersteller bietet Werkzeuge an

 

Reihenfolge

  1. Marktdurchdringung erfolgreich?
  2. Marktentwicklung
  3. Produktentwicklung
  4. Diversifikation (höchstes Risiko)

 

Was besagt die U-Kurve nach Porter?

"stuck in the middle"

Unternehmen, die entweder Kosten- oder Qualitätsführer sind, sind gegenüber anderen Unternehmen erfolgreicher. Unternehmen, die sich zwischen Kosten- oder Qualitätsführer ansiedeln, haben weniger Erfolgschanchen.