Marketing
Marketing- mündliche Prüfung
Marketing- mündliche Prüfung
Kartei Details
Karten | 25 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 18.09.2016 / 20.09.2016 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
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Wie kann man Märkte charakterisieren?
- Marktvolumen
- mengenmäßig
- wertmäßig
- Marktpotenziel
- mengenmäßig
- kurzfrisitg
- zukünftig
- wertmäßig
- kurzfrisitg
- zukünftig
- mengenmäßig
mengenmäßig = Absatz (Menge), z.B. 100 Mio Cola-Dosen
wertmäßig = Umsatz, z.B. 100 Mio * 1€ Cola-Dosen
Was ist das freie Marktpotential?
100% - Marktsättigung
wie viele Anteile vom potenziellen Markt noch nicht "errungen" sind
Was bedeutet Marktsättigung?
= Marktvolumen/Marktpotential *100%
Anteil, wie viel Prozent vom Markt bereits errungen wurden
Was wird am Produktlebenszyklus kritisiert? Wozu ist der Produktlebenszyklus dennoch gut?
- nicht für alle Märkte gültig, z.B. Brot, Bier
- Einzelne Marken sind durchaus möglich sich vom allgemeinen Zyklus abzukoppeln
- Produktlebenszyklen können durch vorhersehbare und unverhersehrbare Entwicklungen abgebrochen werden
- Es gibt längere und kürzere Produktlebenszyklen (Eis vs PKW-Modelle)
- Produktlebenszyklus lässt sich nur stark vereinfacht erklären
Dennoch: Übergang von der Reife- in die Degenerationsphase stellt sich strategisch die Frage, ob man ein Produkt
- Auslaufen lässt und vom Markt nimmt
- vom Markt nimmt und einen Nachfolger/Ersatz anbietet
- das Produkt entweder unverändert oder variiert wiederbelebt (Relaunch)
Erläutern Sie die Produkt-Markt-Matrix nach Ansoff
bietet basierend auf des Produktes und Marktes (alt oder neu) eine passende Strategie, dient zur Entscheidung für neue Strategien
Marktpenetration: Ausschöpfung des Marktes, Abwerben von Kunden der Konkurrenten
Marktentwicklung: regionale, nationale oder internationale Ausdehnung
Produktentwicklung: Schaffung von Innovationen (Marktneuheiten und Unternehmensneuheiten)
Diversifikationsstrategie:
- horizontal: gleiche Fertigungstiefe, z.B. PKW-Hersteller bietet auch City-Auto an
- vertikal: Tiefe des Angebotes wird vergrößert, Kaffeeproduzent eröffnet eigene Cafés
- lateral: komplett anders, Küchenhersteller bietet Werkzeuge an
Reihenfolge
- Marktdurchdringung erfolgreich?
- Marktentwicklung
- Produktentwicklung
- Diversifikation (höchstes Risiko)