M3 Kurs 3413
Lernen
Lernen
31
0.0 (0)
Nicht sichtbar
Nicht sichtbar
Kartei Details
Karten | 31 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Psychologie |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 31.12.2012 / 26.08.2015 |
Lizenzierung | Kein Urheberrechtsschutz (CC0) |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/m3_kurs_3413
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/m3_kurs_3413/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Definition Lernen
- Disposition Erfahrungen machen können
- Gelerntes in ähnlichen Situationen nutzen
- Erwerb neuer Verhaltens- oder Handlungsschemata
Methodische Probleme der Lernforschung
- Kontrolle der Vorerfahrung
- ist Verhaltensänderung Folge des Lernens?
- Reifung ausschließen
- vorübergehende Zustandsänderungen ausschließen
Funktion des Lernens
- Anpassung eines Reaktionsrepertoirs an die Anforderungen der Umgebund an einen Organismus
- Verhaltensrepertoire erweitern
Grundlegende Funktion des Lernens
- Anpassung an die Umgebung
- Selbsterhaltung des Organsimus durch Abwendung / Flucht oder Zuwendung / Sexualpartner
Theoretisches Konstrukt Lernen
- Erwerb, Aufbau und Modifikation von Repräsentationen (auch plastische Inforverarbeitung)
- Lernen ist Erwerb von Infos aus der Umgebung
Definition Lernen
- Prozess des Erwerbs einer neuen Verhaltensweise und damit Verhaltensänderung
- Ausschließen von Reifung und kurzzeitiger Zustandsänderung
Intensionales Lernen
geplantes, absichtliches Lernen
Inzidentielles Lernen
ungeplantes, unabsichtliches, beiläufiges Lernen