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Flashcards 22
Language Deutsch
Category Micro-Economics
Level University
Created / Updated 29.06.2015 / 21.07.2015
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1. Nenne Motive zur Internationalisierung der Marktbearbeitung (1)

  • Risikoreduktion: Umsatzstabilisierung, Ausgleich zu im Inland verlorenen Marktanteilen
  • Chancenrealisierung
    • Absatzchancen
    • Preisbezogene Chancen
    • Kostenbezogene Chancen

2. Nenne die Komponenten des Internationalen Marktumfeldes  (2.1)

  • Sozio-Kulturell: Kultur (Hofstede; GLOBE),  Demographische Entwicklung
  • Ökonomisch: BIP, Kaufkraft, Zinsentwicklung
  • Phsysisch: Klima, Topografie(Straßenverkehrsnetz)
  • Politisch-Rechtlich: Internationales Recht, Wirtschaftssystem, Gewerkschaften
    • Trend: Freihandelszonen (NAFTA, EU), Privatisierung staatlicher Unternehmen
  • Technisch: Internet, Transportwesen, Kosten

3. Nenne Formen des Protektionismus (2.1)

  • Subventionen und Bailouts
  • Einwanderungsbegrenzungen
  • Investitionsverbote
  • Exportrestriktionen
  • Handelshemmnisse
    • Zölle
    • Nicht tarifäre Hemmnisse: Quten, Standards, Lizenzen

4. Erläutere zwei Kulturmodelle (2.1)

  • Hofstede
    • Machtdistanz(Hoch: Anweisungen erwartet, Zentralisation)(Niedrig: Teamwork)
    • Ungewissheitsvermeidung (Stark; Angst vor Veränderung // Schwach: Risikobereitschaft)
    • Individualismus (vs. Kollektivismus)
    • Maskulinität (vs. Feminität) --> männl: Erflg, Konkurrenz //weibl --> Fürsorge, Kooperation
    • Langfristigkeit (vs. Kurzfristig)
  • GLOBE (Global Leadership and Organizational Behaviour Effectiveness)
    • Neun Kulturdimensionen
      • Unsicherheitsvermeidung
      • Akzeptanz von Machtdistanz
      • Institutioneller Kollektivismus
      • Gruppenkollektivismus
      • Geschlechtergleichheit
      • Durchsetzungsfähigkeit
      • Zukunftsorientierung
      • Humanorientierung
      • Leistungsorientierung
  •  

5. Erläutere die Branchenstruktur nach Porter (2.1)

  • Wettbewerber der Branche (Hoch, wenn viele gleiche Unternehmen mit ähnlicher Strategie)
  • Lieferanten (Hohe Verhandlungsmacht, wenn wenig große Lieferanten)
  • Neue Anbieter (Eintrittsbarrieren: Skaleneffekte, Patente, Wechselbarrieren)
  • Abnehmer (Hohe Verhandlungsmacht, wenn hohe Abnahmemenge)
  • Ersatzprodukte (Markentreue / Kundenbindung)

6. Gestalte eine Unternehmensanalyse (2.1)

.

7. Erläutere die Internationale Marketingstrategie (3)

  1. Festlegung des Internationalisierungsgrades
  2. Selektion von Ländermärkten
  3. Gestaltung der internationalen Markterschließung

 

8. Festlegung des Internationalisierungsgrades (3.1)

  • EPRG-Schema
    • Ethnozentrisches (heimatlandorientiert) Führungskonzept "This works at home, therefore, it must work in your country“
    • Polyzentrisches (gastlandorientiertes) Führungskonzept (Anpassung der Managementtechniken an lokale Bedingungen)
    • Geozentrisches (weltorientiertes) Führungskonzept: weltweite Arbeitsteilung
    • Regiozentrisches Führungskonzept: einzelne Wirtschaftsräume (EU, NAFTA; 
      MERCOSUR) relativ homogen
  • Idealtypische Führungskonzepte (Bartlett/Ghoshal)
    • Globale Strategie: Weltweite Formulierung von Standardisierung
    • Transnationale Strategie: Skaleneffekte, Liefer ung Leistungsverflechtung
    • Internationale Strategie: Mutter = Tochter --> kaum lokale Anpassung (ethnozentrisch)
    • Multinationale Strategie: Orientierung an Gastland, Tochtergesellschaften (polyzentrisch)