Internationaler Vertrieb
Internationaler Vertrieb
Internationaler Vertrieb
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Set of flashcards Details
Flashcards | 22 |
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Language | Deutsch |
Category | Micro-Economics |
Level | University |
Created / Updated | 29.06.2015 / 21.07.2015 |
Licencing | Not defined |
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1. Nenne Motive zur Internationalisierung der Marktbearbeitung (1)
- Risikoreduktion: Umsatzstabilisierung, Ausgleich zu im Inland verlorenen Marktanteilen
- Chancenrealisierung
- Absatzchancen
- Preisbezogene Chancen
- Kostenbezogene Chancen
2. Nenne die Komponenten des Internationalen Marktumfeldes (2.1)
- Sozio-Kulturell: Kultur (Hofstede; GLOBE), Demographische Entwicklung
- Ökonomisch: BIP, Kaufkraft, Zinsentwicklung
- Phsysisch: Klima, Topografie(Straßenverkehrsnetz)
- Politisch-Rechtlich: Internationales Recht, Wirtschaftssystem, Gewerkschaften
- Trend: Freihandelszonen (NAFTA, EU), Privatisierung staatlicher Unternehmen
- Technisch: Internet, Transportwesen, Kosten
3. Nenne Formen des Protektionismus (2.1)
- Subventionen und Bailouts
- Einwanderungsbegrenzungen
- Investitionsverbote
- Exportrestriktionen
- Handelshemmnisse
- Zölle
- Nicht tarifäre Hemmnisse: Quten, Standards, Lizenzen
4. Erläutere zwei Kulturmodelle (2.1)
- Hofstede
- Machtdistanz(Hoch: Anweisungen erwartet, Zentralisation)(Niedrig: Teamwork)
- Ungewissheitsvermeidung (Stark; Angst vor Veränderung // Schwach: Risikobereitschaft)
- Individualismus (vs. Kollektivismus)
- Maskulinität (vs. Feminität) --> männl: Erflg, Konkurrenz //weibl --> Fürsorge, Kooperation
- Langfristigkeit (vs. Kurzfristig)
- GLOBE (Global Leadership and Organizational Behaviour Effectiveness)
- Neun Kulturdimensionen
- Unsicherheitsvermeidung
- Akzeptanz von Machtdistanz
- Institutioneller Kollektivismus
- Gruppenkollektivismus
- Geschlechtergleichheit
- Durchsetzungsfähigkeit
- Zukunftsorientierung
- Humanorientierung
- Leistungsorientierung
- Neun Kulturdimensionen
5. Erläutere die Branchenstruktur nach Porter (2.1)
- Wettbewerber der Branche (Hoch, wenn viele gleiche Unternehmen mit ähnlicher Strategie)
- Lieferanten (Hohe Verhandlungsmacht, wenn wenig große Lieferanten)
- Neue Anbieter (Eintrittsbarrieren: Skaleneffekte, Patente, Wechselbarrieren)
- Abnehmer (Hohe Verhandlungsmacht, wenn hohe Abnahmemenge)
- Ersatzprodukte (Markentreue / Kundenbindung)
7. Erläutere die Internationale Marketingstrategie (3)
- Festlegung des Internationalisierungsgrades
- Selektion von Ländermärkten
- Gestaltung der internationalen Markterschließung
8. Festlegung des Internationalisierungsgrades (3.1)
- EPRG-Schema
- Ethnozentrisches (heimatlandorientiert) Führungskonzept "This works at home, therefore, it must work in your country“
- Polyzentrisches (gastlandorientiertes) Führungskonzept (Anpassung der Managementtechniken an lokale Bedingungen)
- Geozentrisches (weltorientiertes) Führungskonzept: weltweite Arbeitsteilung
- Regiozentrisches Führungskonzept: einzelne Wirtschaftsräume (EU, NAFTA;
MERCOSUR) relativ homogen
- Idealtypische Führungskonzepte (Bartlett/Ghoshal)
- Globale Strategie: Weltweite Formulierung von Standardisierung
- Transnationale Strategie: Skaleneffekte, Liefer ung Leistungsverflechtung
- Internationale Strategie: Mutter = Tochter --> kaum lokale Anpassung (ethnozentrisch)
- Multinationale Strategie: Orientierung an Gastland, Tochtergesellschaften (polyzentrisch)