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General Management C.1

Lektion 3: Arten betrieblicher Entscheidung Entscheidungen im Absatzbereich

Lektion 3: Arten betrieblicher Entscheidung Entscheidungen im Absatzbereich

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Kartei Details

Karten 40
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 25.02.2014 / 16.03.2014
Lizenzierung Keine Angabe
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Was ist Absatz?

  • physische Übertragung von Produkten
  • Verkauf, Vermietung, Verpachtung von Gütern oder Dienstleistungen
  • Unterteilung in:
    1. Absatz als betriebliche Funktion (Wertschöpfung, Verkauf)
    2. Absatz als Ergebnis von Absatztätigkeit (mengenmäßiges Verkaufsvolumen des Unternehmens)

Was ist Marketing?

  1. Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen
  2. Konzept (Marketing-Mix) der ganzheitlichen marktorientierten Unternehmensführung zur Befriedigung von Kundenbedürfnissen und Stakeholdern

Langfristige Absatzplanung

Entscheidung über die Märkte, auf denen eine Unternehmung als Anbieter tätig werden will.

  • Definition des Produktfeldes
  • Abgrenzung der Vorauswahl von Marktsegnmenten
  • Festlegung des Soll-Portfolios

Definition des Produktfeldes

  • nach Gütern (Unternehmen wendet sich an alle potentiellen Nachfrager für ein relativ festgelegtes Produkt)
  • nach Problemlösemöglichkeiten (Suche nach neuen/besseren Formen der Bedürfnisbefriedigung)
  • nach Technologie (Qualität)

Marktsegmente

  • Aufteilung des gesamten Marktes in einzelne Teilbereiche
  • Sementierung nach Kundentypen und ihren Bedürfnissen
  1. homogen (ähnliche Produkte)
  2. heterogen (klare Merkmalsunterschiede in der Gruppe)
  3. Wirtschaftlichkeit (ausreichend Produkt-/Gruppengröße)

Entscheidungshilfe Portfolioanalyse

Instrument zur Informationsauswertung

Wie steht mein Betrieb momentan da?

Welchen Erlös bringen die unterschiedlichen Bereiche/Produkte?

Wo investiere ich und wo nicht?

Phasen der Portfolio-Analyse

  1. Auswahl und Abgrenzung der Erfolgsobjekte
  2. Bestimmung von Erfolgsfaktoren
  3. Erstellung der Matrix
  4. Analyse der Matrix
  5. Ableitung der Normstrategien

Normstrategien

  • Stars: Investition und Wachstum
  • Cash Cow: Abschöpfung
  • Questions: selektive Strategie
  • Poor Dog: Deinvestition