Geführtenzentrierte Ansätze der Führungssforschung
MAführung im U'
MAführung im U'
Kartei Details
Karten | 14 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 25.07.2012 / 25.07.2012 |
Lizenzierung | Kein Urheberrechtsschutz (CC0) |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/gefuehrtenzentrierte_ansaetze_der_fuehrungssforschung
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/gefuehrtenzentrierte_ansaetze_der_fuehrungssforschung/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Reifegradtheorie der Fühhrung nach Hersey und Blanchard
Grundgedanke
Effektives Führungsverhalten ist abhängig vom Reifegrad des MAs. Der Reifegrad wird bestimmt durch Fähigkeit F und Motivation M des MAs im Hinblick auf seine Arbeitsaufgaben.
Reifegradtheorie der Fühhrung nach Hersey und Blanchard
Bestandteile des Reifegrads der MA
Zunehmender Mitarbeiter
Reifegrad Fähigkeiten Motivation
l - -
l - +
l + -
V + +
Reifegradtheorie der Fühhrung nach Hersey und Blanchard
Vier Führungsstile
1. Telling
2. Selling
3. Participating
4. Delegating
Reifegradtheorie der Fühhrung nach Hersey und Blanchard
Telling S1
Der Führende macht exakte Vorgaben, kontrolliert die Aufgabenbearbeitung und greift fallweise korrigierend ein. Die MAorientierung steht im Hintergrund.
--> niedriger Reifegrad und soll den Geführten in die Lage versetzen, die übertragende Aufgabe erfolgreich zu bearbeiten.
Reifegradtheorie der Fühhrung nach Hersey und Blanchard
Selling S2
Der Führende handelt weiterhin aufgabenstrukturierend, ergänzt aber sein direktives Handeln durch Anerkennung und Ermutigung.
--> angemenssen, wenn der Geführte einen niedrigen Grad an Arbeitsreife und einen hohen Grad an psychischer Reife zeigt; die stärkere MAorientierung im Führungshandeln sichert die hohe Leistungsbereitschaft gegen Rückschläge bei der Augabenbearbeitung ab.
Reifegradtheorie der Fühhrung nach Hersey und Blanchard
Participating S3
Die Aufgabenstrukturierung tritt zugunsten der MAorientierung in den Hintergrund. Der Führende fördert und stützt den Geführten, indem er Schwierigkeiten bei der Aufgabenerfüllung mit dem Geführten erörtert und ihn an Entscheidungen teilhaben lässt.
--> passt zu Geführten mit hoher Arbeitsreife, aber niedriger psychischer Reife; hier ist die stärkere MAorientierung darauf gerichtet, Motivationsdefizite zu beheben; eine Aufgabenstrukturierung ist angesichts eines hohen Qualiniveaus nicht mehr nötig.
Reifegradtheorie der Fühhrung nach Hersey und Blanchard
Delegating S4
Der Führende reduziert sowohl aufgabenstrukturierende als auch mitarbeiterorientierte Handlungen. Die Aufgaben werden an den Geführten zur weitgehend eigenverantwortlichen Bearbeitung übertragen. Der Kontakt zwischen Führenden und Geführten ist auf ein Mindestmaß beschränkt. Ein Delegationsstil ist nur angezeigt, wenn der Geführte die höchste Stufe seines Reifegrads erreicht hat.
Reifegradtheorie der Fühhrung nach Hersey und Blanchard
x-Achse: stark <-- aufgabenbezogen <-- wenig
y-Achse: wenig --> beziehungsorientiert --> stark
oben: Führungsstil des Vorgesetzten
S1: telling, S2: selling, S3: participating, S4: delegating
unten: Aufgabenrelevanter Reifegrad des MAs
M1: geringe Reife M2: geringe bis mittlere Reife M3: mäßige bis hohe Reife M4: hohe Reife