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Geführtenzentrierte Ansätze der Führungssforschung

MAführung im U'

MAführung im U'


Kartei Details

Karten 14
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 25.07.2012 / 25.07.2012
Lizenzierung Kein Urheberrechtsschutz (CC0)
Weblink
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Reifegradtheorie der Fühhrung nach Hersey und Blanchard

Grundgedanke

Effektives Führungsverhalten ist abhängig vom Reifegrad des MAs. Der Reifegrad wird bestimmt durch Fähigkeit F und Motivation M des MAs im Hinblick auf seine Arbeitsaufgaben.

Reifegradtheorie der Fühhrung nach Hersey und Blanchard

Bestandteile des Reifegrads der MA

Zunehmender Mitarbeiter

Reifegrad Fähigkeiten Motivation

l - -

l - +

l + -

V + +

Reifegradtheorie der Fühhrung nach Hersey und Blanchard

Vier Führungsstile

1. Telling

2. Selling

3. Participating

4. Delegating

Reifegradtheorie der Fühhrung nach Hersey und Blanchard

Telling S1

Der Führende macht exakte Vorgaben, kontrolliert die Aufgabenbearbeitung und greift fallweise korrigierend ein. Die MAorientierung steht im Hintergrund.

--> niedriger Reifegrad und soll den Geführten in die Lage versetzen, die übertragende Aufgabe erfolgreich zu bearbeiten.

Reifegradtheorie der Fühhrung nach Hersey und Blanchard

Selling S2

Der Führende handelt weiterhin aufgabenstrukturierend, ergänzt aber sein direktives Handeln durch Anerkennung und Ermutigung.

--> angemenssen, wenn der Geführte einen niedrigen Grad an Arbeitsreife und einen hohen Grad an psychischer Reife zeigt; die stärkere MAorientierung im Führungshandeln sichert die hohe Leistungsbereitschaft gegen Rückschläge bei der Augabenbearbeitung ab.

Reifegradtheorie der Fühhrung nach Hersey und Blanchard

Participating S3

Die Aufgabenstrukturierung tritt zugunsten der MAorientierung in den Hintergrund. Der Führende fördert und stützt den Geführten, indem er Schwierigkeiten bei der Aufgabenerfüllung mit dem Geführten erörtert und ihn an Entscheidungen teilhaben lässt.

--> passt zu Geführten mit hoher Arbeitsreife, aber niedriger psychischer Reife; hier ist die stärkere MAorientierung darauf gerichtet, Motivationsdefizite zu beheben; eine Aufgabenstrukturierung ist angesichts eines hohen Qualiniveaus nicht mehr nötig.

Reifegradtheorie der Fühhrung nach Hersey und Blanchard

Delegating S4

Der Führende reduziert sowohl aufgabenstrukturierende als auch mitarbeiterorientierte Handlungen. Die Aufgaben werden an den Geführten zur weitgehend eigenverantwortlichen Bearbeitung übertragen. Der Kontakt zwischen Führenden und Geführten ist auf ein Mindestmaß beschränkt. Ein Delegationsstil ist nur angezeigt, wenn der Geführte die höchste Stufe seines Reifegrads erreicht hat.

Reifegradtheorie der Fühhrung nach Hersey und Blanchard

x-Achse: stark <-- aufgabenbezogen <-- wenig

y-Achse: wenig --> beziehungsorientiert --> stark

oben: Führungsstil des Vorgesetzten

S1: telling, S2: selling, S3: participating, S4: delegating

unten: Aufgabenrelevanter Reifegrad des MAs

M1: geringe Reife M2: geringe bis mittlere Reife M3: mäßige bis hohe Reife M4: hohe Reife