MAführung im U'


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Langue Deutsch
Catégorie Gestion d'entreprise
Niveau Université
Crée / Actualisé 25.07.2012 / 25.07.2012
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Reifegradtheorie der Fühhrung nach Hersey und Blanchard

Grundgedanke

Effektives Führungsverhalten ist abhängig vom Reifegrad des MAs. Der Reifegrad wird bestimmt durch Fähigkeit F und Motivation M des MAs im Hinblick auf seine Arbeitsaufgaben.

Reifegradtheorie der Fühhrung nach Hersey und Blanchard

Bestandteile des Reifegrads der MA

Zunehmender Mitarbeiter

Reifegrad Fähigkeiten Motivation

l - -

l - +

l + -

V + +

Reifegradtheorie der Fühhrung nach Hersey und Blanchard

Vier Führungsstile

1. Telling

2. Selling

3. Participating

4. Delegating

Reifegradtheorie der Fühhrung nach Hersey und Blanchard

Telling S1

Der Führende macht exakte Vorgaben, kontrolliert die Aufgabenbearbeitung und greift fallweise korrigierend ein. Die MAorientierung steht im Hintergrund.

--> niedriger Reifegrad und soll den Geführten in die Lage versetzen, die übertragende Aufgabe erfolgreich zu bearbeiten.

Reifegradtheorie der Fühhrung nach Hersey und Blanchard

Selling S2

Der Führende handelt weiterhin aufgabenstrukturierend, ergänzt aber sein direktives Handeln durch Anerkennung und Ermutigung.

--> angemenssen, wenn der Geführte einen niedrigen Grad an Arbeitsreife und einen hohen Grad an psychischer Reife zeigt; die stärkere MAorientierung im Führungshandeln sichert die hohe Leistungsbereitschaft gegen Rückschläge bei der Augabenbearbeitung ab.

Reifegradtheorie der Fühhrung nach Hersey und Blanchard

Participating S3

Die Aufgabenstrukturierung tritt zugunsten der MAorientierung in den Hintergrund. Der Führende fördert und stützt den Geführten, indem er Schwierigkeiten bei der Aufgabenerfüllung mit dem Geführten erörtert und ihn an Entscheidungen teilhaben lässt.

--> passt zu Geführten mit hoher Arbeitsreife, aber niedriger psychischer Reife; hier ist die stärkere MAorientierung darauf gerichtet, Motivationsdefizite zu beheben; eine Aufgabenstrukturierung ist angesichts eines hohen Qualiniveaus nicht mehr nötig.

Reifegradtheorie der Fühhrung nach Hersey und Blanchard

Delegating S4

Der Führende reduziert sowohl aufgabenstrukturierende als auch mitarbeiterorientierte Handlungen. Die Aufgaben werden an den Geführten zur weitgehend eigenverantwortlichen Bearbeitung übertragen. Der Kontakt zwischen Führenden und Geführten ist auf ein Mindestmaß beschränkt. Ein Delegationsstil ist nur angezeigt, wenn der Geführte die höchste Stufe seines Reifegrads erreicht hat.

Reifegradtheorie der Fühhrung nach Hersey und Blanchard

x-Achse: stark <-- aufgabenbezogen <-- wenig

y-Achse: wenig --> beziehungsorientiert --> stark

oben: Führungsstil des Vorgesetzten

S1: telling, S2: selling, S3: participating, S4: delegating

unten: Aufgabenrelevanter Reifegrad des MAs

M1: geringe Reife M2: geringe bis mittlere Reife M3: mäßige bis hohe Reife M4: hohe Reife

Leader-Member-Exchange (LMX) Theorie von Graen und Uhl-Bien

Followers LMX- Follower

over time Relationships over time

defined into defined into

out-group <--l l--> in-group

l Perceptions of l

l Followers l

l -compatibility l

l -competency l

l -personality l

- -------------> +

Reifegradtheorie der Fühhrung nach Hersey und Blanchard

Grundgedanke

Zwischen Führenden und Geführten entwickeln sich Beziehungen auf zwei Ebenen: der formalen und der sozialen Ebene.

Reifegradtheorie der Fühhrung nach Hersey und Blanchard

1. Formale Ebene

Die Beziehung beruht auf den arbeitsvertragl. festgel. Erwartungen vom Führenden an den Geführten. Erfüllt der eführte die festgelegten Erwartungen, gewährt der Führende die arbeitsvertraglich festgelegte Gegenleistung (z.B. Gehaltszahlung). Diese Geführten werden als Out-Group bezeichnet Die Beziehung zwischen Führenden und Geführten ist durch Formalität und zwischenmenschliche Distanz charakterisiert.

Reifegradtheorie der Fühhrung nach Hersey und Blanchard

2. Soziale Ebene

Die LMX-Theorie geht davon aus, dass sich ein Teil der Beziehung zwischen Führenden und Geführten weiterentwickelt. Führungskräfte neigen dazu, zu einer kleineren Gruppe besonders enge und intensive Beziehungen aufzubauen. Diese Gruppe wird als In-Group bezeichnet. Der Vorgesetzte bringt dieser Gruppe ein besonders hohes Maß an Vertrauen und überdurchschnittlich viel Aufmerksamkeit entgegen, außerdem erhhalten sie spezielle Vorrechte.

Reifegradtheorie der Fühhrung nach Hersey und Blanchard

Entwicklungsschritte der Führungsbeziehung

MM Phase des Phase der Phase der

Fremdseins Bekanntschaft Reife

Umfang des begrenzt mäßig hoch

Austauschs

Interessen- Eigeninteresse gemischt Teaminteresse

schwerpunkt

Zeitspanne unmittelbar Verzögerungen mögl lange Zeitspanne

des Austauschs

Vertrauen, niedrig mittel hoch

Respekt,

Verpflichtung

Anpassungs- widerstrebend reaktiv proaktiv

bereitschaft

Reifegradtheorie der Fühhrung nach Hersey und Blanchard

Forschungsergebnisse

Mitglieder von In-Groups gegenüber Mitglieder von Out-Groups:

1. zeigen bessere Leistungen/Leistungsbeurteilungen

2. sind zufriedener mit ihrer Arbeit und dem Führenden

3. erleben mehr Gerechtigkeit in der Beziehung zum Führenden

4. fühlen sich stärker dem U' verpflichtet

5. äußern mehr Verbesserungsvorschläge

6. steigen schneller in der U'hierarchie auf