Führung für technische Kaufleute
Marita Knecht, Nicole Messi, Clarisse Pifko und Rita-Maria Züger Compendio Verlag, 4. Auflage Teil C, Kapitel 10-17
Marita Knecht, Nicole Messi, Clarisse Pifko und Rita-Maria Züger Compendio Verlag, 4. Auflage Teil C, Kapitel 10-17
Kartei Details
Karten | 55 |
---|---|
Lernende | 14 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Berufskunde |
Stufe | Berufslehre |
Erstellt / Aktualisiert | 11.04.2015 / 16.05.2019 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/fuehrung_fuer_technische_kaufleute3
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/fuehrung_fuer_technische_kaufleute3/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Umweltsphären
Wichtiger Einflussfaktor auf das Personalmanagement des Unternehmens sind die laufenden Veränderungen in den Umweltsphären:
- Gesellschaftliche Entwicklung: demografischer Wandel, Wertewandel
- Ökologischer Bewusstseinswandel: Arbeitsbedingungen
- Technologischer Wandel: Strukturwandel, technologische Innovationen, Spezialisierung, weltweite Vernetzung, zeitliche Flexibilität.
- Wirtschaftlicher Wandel: Konjunkturphase, Globalisierung, Kostendruck, Reorganisationsprozesse.
Anspruchsgruppen
Wichtige Einflussfaktoren auf das Personalmanagemt sind die Erwartungen der Anspruchsgruppen:
- Mitarbeitende: Arbeitseinkommen, Sicherheit, Befriedigung, Arbeitsklima, Mitbestimmung.
- Gewerkschaften: Arbeitsbedingungen
- Staat: Gesetzliche Regelungen, grenzüberschreitende Mobilität.
- Kapitalgeber: Anteil an betrieblicher Wertschöpfung, Mitspracherechte bei wichtigen Unternehmensentscheidungen
- Konkurrenz: fairer Wettbewerb um personelle Ressourcen.
Spannungsfeld des Personalmanagement
Es bewegt sich im Spannungsfeld zwischen den wirtschaftlichen und sozialen Zielen des Unternehmens.
- Wirtschaftliche Ziele streben die Minimierung der Personalkosten, bzw. eine maximale Arbeitsleistung an
- Soziale Ziele streben die soziale Effizienz bei der Leistungserbringung an, die sich in einer höheren Arbeitszufriedenheit der Mitarbeitenden ausdrückt.
Personalpolitik
Sie ist Teil der Unternehmenspolitik und definiert die Grundsätze der Werthaltung als die obersten Leitlinien für das Personalmanagement. Dazu gehören insbesonders auch die Lohn-, die Sozial- und die Personalentwicklungspolitik.
Personalplanung
Sie ist abhängig von den Unternehmenszielen.
- Qualitativ: Man ermittelt die notwendigen Qualifikationen (Kompetenzen, Spezialwissen, Fähigkeiten), die für die Erfüllung der Aufgabe benötigt werden.
- Quantitativ: Man ermittelt die personellen Kapazitäten, die für die Erfüllung einer Aufgabe benötigt werden.
Personalmarketing
(Intern oder Extern). Es dient dazu , Schlüsselpersonen für das Unternehmen zu gewinnen und binden. (Auch Employer branding).
Stakeholder
Anspruchsgruppen, die Ihre Ansprüche gegenüber dem Unternehmen geltend machen.
- Mitarbeitende
- Gewerkschaften
- Kapitalgeber
- Konkurrenz
Shareholder
Sind als Aktionäre Kapitalgeber des Unternehmens. Sie erwarten vom Unternehmen einen angemessenen Anteil an der betrieblichen Wertschöpfung (in Form von Dividenden und höheren Börsenkursen)