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Führung für technische Kaufleute

Marita Knecht, Nicole Messi, Clarisse Pifko und Rita-Maria Züger Compendio Verlag, 4. Auflage Teil C, Kapitel 10-17

Marita Knecht, Nicole Messi, Clarisse Pifko und Rita-Maria Züger Compendio Verlag, 4. Auflage Teil C, Kapitel 10-17


Kartei Details

Karten 55
Lernende 14
Sprache Deutsch
Kategorie Berufskunde
Stufe Berufslehre
Erstellt / Aktualisiert 11.04.2015 / 16.05.2019
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/fuehrung_fuer_technische_kaufleute3
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Umweltsphären

Wichtiger Einflussfaktor auf das Personalmanagement des Unternehmens sind die laufenden Veränderungen in den Umweltsphären:

  • Gesellschaftliche Entwicklung: demografischer Wandel, Wertewandel
  • Ökologischer Bewusstseinswandel: Arbeitsbedingungen
  • Technologischer Wandel: Strukturwandel, technologische Innovationen, Spezialisierung, weltweite Vernetzung, zeitliche Flexibilität.
  • Wirtschaftlicher Wandel: Konjunkturphase, Globalisierung, Kostendruck, Reorganisationsprozesse.

Anspruchsgruppen

Wichtige Einflussfaktoren auf das Personalmanagemt sind die Erwartungen der Anspruchsgruppen:

  • Mitarbeitende: Arbeitseinkommen, Sicherheit, Befriedigung, Arbeitsklima, Mitbestimmung.
  • Gewerkschaften: Arbeitsbedingungen
  • Staat: Gesetzliche Regelungen, grenzüberschreitende Mobilität.
  • Kapitalgeber: Anteil an betrieblicher Wertschöpfung, Mitspracherechte bei wichtigen Unternehmensentscheidungen
  • Konkurrenz: fairer Wettbewerb um personelle Ressourcen.

Spannungsfeld des Personalmanagement

Es bewegt sich im Spannungsfeld zwischen den wirtschaftlichen und sozialen Zielen des Unternehmens.

  • Wirtschaftliche Ziele streben die Minimierung der Personalkosten, bzw. eine maximale Arbeitsleistung an
  • Soziale Ziele streben die soziale Effizienz bei der Leistungserbringung an, die sich in einer höheren Arbeitszufriedenheit der Mitarbeitenden ausdrückt.

Personalpolitik

Sie ist Teil der Unternehmenspolitik und definiert die Grundsätze der Werthaltung als die obersten Leitlinien für das Personalmanagement. Dazu gehören insbesonders auch die Lohn-, die Sozial- und die Personalentwicklungspolitik.

Personalplanung

Sie ist abhängig von den Unternehmenszielen.

  • Qualitativ: Man ermittelt die notwendigen Qualifikationen (Kompetenzen, Spezialwissen, Fähigkeiten), die für die Erfüllung der Aufgabe benötigt werden.
  • Quantitativ: Man ermittelt die personellen Kapazitäten, die für die Erfüllung einer Aufgabe benötigt werden.

Personalmarketing

(Intern oder Extern). Es dient dazu , Schlüsselpersonen für das Unternehmen zu gewinnen und binden. (Auch Employer branding).

Stakeholder

Anspruchsgruppen, die Ihre Ansprüche gegenüber dem Unternehmen geltend machen.

  • Mitarbeitende
  • Gewerkschaften
  • Kapitalgeber
  • Konkurrenz

Shareholder

Sind als Aktionäre Kapitalgeber des Unternehmens. Sie erwarten vom Unternehmen einen angemessenen Anteil an der betrieblichen Wertschöpfung (in Form von Dividenden und höheren Börsenkursen)