Fußball-Lehrer Modultest 1
Vorbereitung auf den ersten Modultest in Fußball-Lehre
Vorbereitung auf den ersten Modultest in Fußball-Lehre
Fichier Détails
Cartes-fiches | 35 |
---|---|
Langue | Deutsch |
Catégorie | Sport |
Niveau | Autres |
Crée / Actualisé | 11.08.2016 / 02.09.2017 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/fuballlehrer_modultest_11
|
Intégrer |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/fuballlehrer_modultest_11/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Créer ou copier des fichiers d'apprentissage
Avec un upgrade tu peux créer ou copier des fichiers d'apprentissage sans limite et utiliser de nombreuses fonctions supplémentaires.
Connecte-toi pour voir toutes les cartes.
Dispowand
Abwehrverhalten
Technik
Körper: laufen, rempeln, lackeln, blocken, Abwehrkopfball
Geist: kommunizieren,, konzentrieren, antizipieren
Seele: Wille/Einstellung, Verantwortung übernehmen
Dispowand
Angriffsverhalten
Technik
Ballführen: ballhaltendes, raumüberwindendes, gegnerüberwindendes Dribbling
Stoßarten: passen, flanken, Torschuss, Kopfball
Ballkontrolle: Annahme, Mitnahme
Einwurf
Lehrverfahren
ganzheitlich - analytisch
- spielen - üben - spielen (während der Saison
elementhaft - synthetisch
- üben - spielen (Vorbereitungsphase)
Modulorientierte Vorgehensweise ÜS
aufbauende nach methodischen Grundsätzen - ESA-Methode der HWA
Warmlaufen
HzH (Einführen) 20min - HT1 (Schulen) 30min - HT2 (Anwenden) 30min
ESA-Methode
Einführen HzH - Kriterien guten Verhaltens erarbeiten, ohne Gegner (Üben)
Schulen HT1 - mit Gegner (Übungsform/Spielform)
Anwenden HT2 - Spielform - möglichst frei (Spielform)
Generelles zum Training
• Ort der Trainingsaktion = Ort der Wettkampfaktion
• Trainingsziel nie aus den Augen verlieren
• Ohne großen Umbau Training ablaufen lassen
• Roter Faden
• Voraussetzungen schaffen (Sparringspartner/Orga)
• Plan ungleich Realität = Lösungsmöglichkeiten kennen
• Trainingsform als Mittel zum Zweck – kein Selbstzweck
5 Phasen der Spielbeobachtung VBAPA
- Vorbereitung
- Beobachtung
- Auswertung
- Präsentation
- Archivierung
Die fünf B`s
Beobachten
Beschreiben
Bewerten (Selbstreflexion/Fremdreflexion)
Begründen (es ist alles richtig, man muss es nur begründen)
Bearbeiten - Bräsentieren
Vermittlungskompetenz
Inhaltsvermittlung
Art und Weise
Transfer in die Köpfe
Vermittlungstools
Auf dem Spielfeld
Mittel zum Zweck - kein Selbstzweck
-
- 1 / 35
-