Fußball-Lehrer Modultest 1
Vorbereitung auf den ersten Modultest in Fußball-Lehre
Vorbereitung auf den ersten Modultest in Fußball-Lehre
Kartei Details
Karten | 35 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Sport |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 11.08.2016 / 02.09.2017 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/fuballlehrer_modultest_11
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/fuballlehrer_modultest_11/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Lernkarteien erstellen oder kopieren
Mit einem Upgrade kannst du unlimitiert Lernkarteien erstellen oder kopieren und viele Zusatzfunktionen mehr nutzen.
Melde dich an, um alle Karten zu sehen.
Dispowand
Abwehrverhalten
Technik
Körper: laufen, rempeln, lackeln, blocken, Abwehrkopfball
Geist: kommunizieren,, konzentrieren, antizipieren
Seele: Wille/Einstellung, Verantwortung übernehmen
Dispowand
Angriffsverhalten
Technik
Ballführen: ballhaltendes, raumüberwindendes, gegnerüberwindendes Dribbling
Stoßarten: passen, flanken, Torschuss, Kopfball
Ballkontrolle: Annahme, Mitnahme
Einwurf
Lehrverfahren
ganzheitlich - analytisch
- spielen - üben - spielen (während der Saison
elementhaft - synthetisch
- üben - spielen (Vorbereitungsphase)
Modulorientierte Vorgehensweise ÜS
aufbauende nach methodischen Grundsätzen - ESA-Methode der HWA
Warmlaufen
HzH (Einführen) 20min - HT1 (Schulen) 30min - HT2 (Anwenden) 30min
ESA-Methode
Einführen HzH - Kriterien guten Verhaltens erarbeiten, ohne Gegner (Üben)
Schulen HT1 - mit Gegner (Übungsform/Spielform)
Anwenden HT2 - Spielform - möglichst frei (Spielform)
Generelles zum Training
• Ort der Trainingsaktion = Ort der Wettkampfaktion
• Trainingsziel nie aus den Augen verlieren
• Ohne großen Umbau Training ablaufen lassen
• Roter Faden
• Voraussetzungen schaffen (Sparringspartner/Orga)
• Plan ungleich Realität = Lösungsmöglichkeiten kennen
• Trainingsform als Mittel zum Zweck – kein Selbstzweck
5 Phasen der Spielbeobachtung VBAPA
- Vorbereitung
- Beobachtung
- Auswertung
- Präsentation
- Archivierung
Die fünf B`s
Beobachten
Beschreiben
Bewerten (Selbstreflexion/Fremdreflexion)
Begründen (es ist alles richtig, man muss es nur begründen)
Bearbeiten - Bräsentieren
Vermittlungskompetenz
Inhaltsvermittlung
Art und Weise
Transfer in die Köpfe
Vermittlungstools
Auf dem Spielfeld
Mittel zum Zweck - kein Selbstzweck
-
- 1 / 35
-