FK3 - Marketing und Kommunikation
FK3 Prüfungsfragen ausgearbeitet
FK3 Prüfungsfragen ausgearbeitet
Kartei Details
Karten | 18 |
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Lernende | 13 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Soziales |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 12.03.2014 / 31.10.2023 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/fk3_marketing_und_kommunikation
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Was ist der Marketing-Mix?
Entgegen der häufig verbreiteten Meinung ist Marketing nicht gleich „Werbung“, sondern das Marekting greift auf einen Mix von Instrumenten zurück. Diese Instrumente werden Marketing-Mix genannt. Der klassische Marketing-Mix besteht aus der Produkt-Politik, der Konditionen-Politik, der Kommunikations-Politik und der Distributions-Politik.
Nennen Sie drei Gründe, wozu Marktforschung betrieben wird und interpretieren Sie dieses Chart.
Gründe:
- Informationsstand, der Entscheidungen zugrunde liegt, laufend zu verbessern
- Trends, Chancen und Risiken frühzeitig zu erkennen
- bereits getroffene Entscheidungen zu überprüfen
Was sind die Kernelemente eines Corporate Design (CD)? Nennen Sie drei optische Elemente des ÖRK-CD.
Unter Corporate Design ist das visuelle Erscheinungsbild einer Organisation oder eines Unternehmens zu verstehen. Es basiert auf der Corporate Identity – der Organisations- oder Unternehmensidentität (Leitbild). Die CI und das CD des Österreichischen Roten Kreuzes sind vorgegeben und dürfen nicht eigenmächtig abgeändert werden. Es gibt nur ein Rotes Kreuz, daher gibt es auch nur einen optischen Auftritt. Die Einhaltung des CD muss laufend kontrolliert werden, am besten durch den Marketingverantwortlichen der Dienststelle.
Verwenden Sie die Download-Dateien zum CD des Österreichischen Roten Kreuzes. Die Gestaltungsvorlagen für Drucksorten und Publikationen dienen als Hilfestellung für Ihre kreative Arbeit. Verweisen Sie externe Partner (Grafiker, Agentur) immer auf unsere CD.
Was ist das Ziel der neuen Positionierung und wie lautet der Slogan des ÖRK?
Ziele:
- Das rationale Bild, das die Menschen vom Roten Kreuz haben, zu korrigieren in Richtung mehr Emotionalität
- Die emotionale Bindung der Menschen zum Roten Kreuz zu stärken
- Eine klare Identität der Organisation zu schaffen
- Das Rote Kreuz für mögliche Freiwillige relevanter zu machen
Slogan: „Aus Liebe zum Menschen“
Nennen Sie wichtige Fundraisinginstrumente und geben Sie die wesentlichen im ÖRK an.
- Klassisches Spendenmailing („Direct Mail“) – wesentlich
- Door-to-door Mitgliederwerbung
- Glücks- und Gewinnspiele – wesentlich
- Events
- Telefonmarketing
- Das persönliche Gespräch
- Online & Mobile
- Merchandising
- Legate
- Firmenspenden
Nennen Sie aktuelle Trends am Spendenmarkt.
Vorweihnachtliche Spendenfreudigkeit, längerfristige Spendenaktionen – kurzfristige, punktuelle Spendenaufrufe nach Naturkatastrophen, Steuerliche Absetzbarkeit
Was sind aus Ihrer Sicht wesentliche Kriterien, damit ein Spendenaufruf funktioniert?
Abhängig von: Attraktivität der Notlage, mediale Dichte, Österreichbezug und Hoffnung(slosigkeit)
Spendensumme = Attraktivität der Notlage x medialer Dichte x Österreichbezug
Wie werden Medien eingeteilt?
- Nach dem Medium der Informationsübermittlung
- Nach der Erscheinungsweise
- Nach der Art der Vermittlung (Qualität vs. Boulevard)